Autor |
Erdung eines Antennenträgers Suche nach: erdung (2107) |
|
|
|
|
BID = 530884
henniee Schriftsteller
|
|
Offtopic :
|
Ich glaube ich habe in einem früheren Leben auch schon mal schlimmeres durchgemacht als Maurer zu sein, wie es scheint.
Deine Argumentation ist wie "Leuchte geht doch, also alles OK" .. oder findest Du nicht?
Ich kann Dich mit Hochbauliteratur (Neufert &Co) zuwerfen - auch über solche Fälle (Sanierung von mangelhaften Objekten) sollte ich noch Literatur besitzen.
Schau mal, das Haus auf dem Foto steht auch noch
| |
|
BID = 530889
Kleinspannung Urgestein
|
|
Offtopic :
|
Deine Literatur in allen Ehren,und ich kann auch nur das beurteilen,was ich die letzten reichlich 20 Jahre so gesehen habe.
Und vom Bau-Fach bin ich schon gleich gar nicht.
Aber dieses "Überbindemaß" ist entweder hier in meiner Gegend völlig unbekannt,oder die Jungs ziehen sich nicht so daran hoch wie du... |
BID = 530893
henniee Schriftsteller
|
Offtopic :
| Ich ziehe mich daran nicht hoch. Da gibts Normen für - ist wie beim VDE. Wenn Du das weiter klären möchstest, können wir gern per PN weiterdiskutieren. |
|
BID = 530910
chip Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
|
scheinbar war der Gedanke mit den Bauschäden und dessen Bedenken meinerseits nicht so wichtig.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Haus der Blitz trifft ist 10000000000000000000000000 mal kleiner als Bauschäden durch fehlerhafte Mauerwerksausführung.
|
Hi henniee,
danke auch für den Tipp - nein es ist mir schon wichtig. Aber ich muss jetzt erst mal eines nach dem anderen regeln. Und bevor ich mich mit Außenputz und Rissen beschäftige, muss erst mal die Elektrik stimmen, denn wie man sieht ist bereits jetzt schon ein relativ großer Aufwand notwendig um die Änderungen herbeizuführen...
So, zu dem Mauerwerk. Es handelt sich um eine größere Eingangsüberdachung - also keine weiteren Stockwerke, lediglich oben auf ein Satteldach. Die Tragmauern (wie auch die von dir angesprochene) sind allesamt mit 24er Steinen gemauert. Um auch den Schaden mit den Schlitzen zu begrenzen wird in den Haftputz ein Gewebe eingespachtelt, soweit ich den Maurer richtig verstanden habe. Darauf kommt dann der endgültige Außenputz.
Und ja, der Auftrag wurde rechtsmäßig an einen gelernten Mauerer vergeben!
Danke nochmals für eure Tipps und Hilfestellungen...
chip
|
BID = 530919
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
chip hat am 26 Jun 2008 19:57 geschrieben :
|
Die beiden Anschlussfahnen des Fundamenterders möchte er unbedingt zusammen unterhalb der Erdgleiche in einer Potentialausgleichsschine verschrauben. |
PAS gehören nicht ins Erdreich.
Lutz
|
BID = 530925
pino Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Und denk dran: große Verlegeradien und KLEINE(!!) Verlegewinkel! Sonst wird das wieder nix, der Blitz spring sonst einfach über!
|
Ähm, nur mal so ne Frage - wo liegt da genau der Unterschied?
Also einen großen Verlegeradius kann ich mir vorstellen. Das wird dann wohl bedeuten, dass man den Leiter in einem großen Bogen verlegt.
Aber was versteht man unter dem Verlegewinkel?
Ist hier z.B. der Übergang von einer Waagrechten in eine Senkrechte gemeint?
pino