Erdung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:59:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erdung
Suche nach: erdung (2102)

    







BID = 389486

onkel_afrika

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: münchen
 

  


Hallo zusammen,
sind kürzlich in einen Altbau (Wandanschluss nur mit blau und braun, ohne grün-gelb)gezogen und ich bin mir nicht sicher, ob ich unsere Deckenlampen richtig installiert habe.

Nach Recherche hier im Forum wäre es so richtig:

braun=Aussenleiter (der, auf dem Spannung ist im eingeschalteten Zustand) an Fassungsfuss der Leuchte,

blau (Neutralleiter) an den Seitenanschluss der Leuchte UND an die Erdung d. Leuchte (grün-gelb).

Ist das so i.O.?

Danke!

BID = 389500

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

 

  

Nein!

Du darfst an Deckenausläßen ohne Schutzleiter keine Leuchte der Schutzklasse 1, also mit Schutzleiteranschluß, betreiben.

Du dürftest nur schutzisolierte Leuchten, also welche der Schutzklasse 2, anschließen.

Außerdem, hast Du Meßtechnisch bewiesen, daß der braune auch wirklich der Außenleiter ist?
Es kann nämlich genausogut der blaue der Außenleiter sein. In diesem Fall hättest Du jetzt den gesamten Leuchtenkörper im eingeschalteten Zustand unter Spannung gesetzt und die Lampe würde trotzdem leuchten.
Also höchste Lebensgefahr!

Gruß



BID = 389557

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Einen Wandauslass 2-adrig in den Farben blau und braun?! Was ist denn das für ein Mist/Pfusch?

Es gibt zwar neuerdings NYM-O2x1,5 seit 2004 in den Farben blau und braun. Aber das kann doch wohl nicht sein, dass jemand in den letzten zwei Jahren so einen Murks installiert hat. Davor gab es diese Farbkombi nur bei flexiblen Anschlussleitungen.... Aber die liegen da wohl nicht in der Wand, oder?

Das ganze grober Unfug und muss durch einen Fachmann in den normkonformen Zustand versetzt werden.

KK

BID = 389600

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Es gibt sowas wie Rohr + Einzeladern... und da könnte es schon sein, daß jemand für den geschalteten L braun nimmt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 389622

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

NYM-O2x1,5 seit 2004 in den Farben blau und braun

Also ich hab so ein Kabel schon um 1995 herum verlegt . Kann das auch genau sagen weil wir in einer grösseren Station mit mehreren Eingängen ein Stromstossrelais verwendet haben . Und da waren die Kabel zu den Tastern und zu den (Schutzisolierten)Feuchtraumleuchten NYM-O2x1,5 mit braun und blau .

BID = 389632

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ich hab gelernt, daß das der Unterschied zwischen NYM-O und YM-O war - NYM hatte bl/sw und YM bl/br. Also wenn vielleicht ein Österreich-Import.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 389647

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Wienstrom hat am 29 Nov 2006 23:45 geschrieben :

Kann das auch genau sagen weil wir in einer grösseren Station mit mehreren Eingängen ein Stromstossrelais verwendet haben.


Was war das denn für eine Schaltung?

Lutz

BID = 389649

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Eine Stromstoßschaltung!

Shark1

BID = 389673

onkel_afrika

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: münchen

Danke für die Antworten.

Die Wohnanlage ist so geschätzt aus den 50er Jahren. Alle Wandanschlüsse (glaube auch die Steckdosen) haben nur zwei Adern.
Als wir einzogen, hingen in den Räumen nach der Renovierung halt noch "Baustellenlampen", also Birne + Fassung + zwei Drähte. Da habe ich dann unsere Leuchten angeschlossen.

Der Anlass meines Postings hier war folgender: ich habe mir eine neue Deckenlampe gebastelt, so aus Bambusrohr. Da hängt zentral ein Kunststoffring, und darin die Fassung samt Birne. Und die ist wieder so angeschlossen wie oben beschrieben beim Einzug. Jetzt ist vorgestern die Birne durchgeknallt beim Einschalten, und die Sicherung ist rausgeflogen. Das hat mich stutzig gemacht und ich wollte mich vergewissern, dass ich da nichts falsch angeschlossen habe, inkl. aller anderen Leuchten in den anderen Zimmern.

Zu den Farben der Adern: hab nochmal geguckt, sorry, die sind nicht blau und braun, sondern blau und schwarz. Sind uralt und schwer zu erkennen, mit viel Farbe und Dreck drauf. In diesem Zimmer sind an diesem Deckenauslass zwei Anschlussmöglichkeiten, mit einem Doppelschalter an der Tür. Die Farbe des anderen Paars ist rot und braun oder grau, schwer zu identifizieren.

Wie beweist man denn messtechnisch, welches der Aussenleiter ist. Wie ich gelesen habe hier, wohl nicht mit dem Phasenprüfer. Habe auch ein Multimeter, wie muss ich das denn messen?

Könnt Ihr Euch dieses Themas bitte nochmal annehmen und mich beraten?

Und was sind Leuchten-Schutzklassen? Was für Leuchten dürfte ich hier betreiben? Wir haben z.B. in den anderen Räumen noch so Niedervolt-Halogen-Schienen, sowie "normale" Deckenlampen. Und wenn die Steckdosen auch nur zweiadrig sind, was darf man denn da alles nicht anschliessen? Mir fallen da unsere Stehlampen ein, der kleine Springbrunnen im WZ etc...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

BID = 389693

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/elektro/schutzkl.htm

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 389697

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Moment, noch mal in Ruhe.
Du meinst du hast solche Steckdosen? Nur mit 2 Löchern, ohne Metallbügel an der Seite?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Oder wenn doch andere, wie sind die angeschlossen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 30 Nov 2006 12:10 ]

BID = 389714

onkel_afrika

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: münchen

nee, sind schon neuere Modelle...

Was ich meinte ist, bisher kannte ich nur E-Installationen, die 3-adrig sind, also mit der grün-gelben Erdung. Hier sind halt nur 2 Adern, und die Erdung ist gebrückt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: onkel_afrika am 30 Nov 2006 13:05 ]

Ach so, auf dem Bild sieht man die 2 Adern, die "ankommen", die Brücke, und 2, die "weitergehen", also zur nächsten Steckdose im Raum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onkel_afrika am 30 Nov 2006 13:07 ]

BID = 389727

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ah ja, seh schon. Klassische Nullung halt.
Dann iist es VERMUTLICH richtig, die Lampe so anzuschließen, allerdings sollte man meßtechnisch beweisen, daß auch die richtige Ader gebrückt wurde... andernfalls wäre das SEHR unangenehm! Um nicht zu sagen lebensgefährlich. Und absolut sicher kann man per Ferndiagnose auch nicht sagen ob das so paßt.
Also kann ich hier nur sagen: laß einen Elektriker kommen, der das kurz durchcheckt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 389730

onkel_afrika

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: münchen

@ trumbaschl: Danke Dir!
Ist es nicht möglich, das mit dem Multimeter festzustellen?


BID = 389747

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
onkel_afrika hat am 30 Nov 2006 13:48 geschrieben :

@ trumbaschl: Danke Dir!
Ist es nicht möglich, das mit dem Multimeter festzustellen?

Mit dem schon gar nicht.
Du brauchst ein Gerät, mit dem du Außenleiter und PEN (Phase und Nulleiter) unterscheiden kannst.

Und selbst wenn dürfte ich dir das hier kaum beschreiben ohne von den Chefs eins aufs Dach zu kriegen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690398   Heute : 6296    Gestern : 12674    Online : 573        29.3.2024    12:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350069999695