Erdkabel Hausanschluss!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:42:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Erdkabel Hausanschluss!!
Suche nach: erdkabel (786) hausanschluss (434)

BID = 929932

Sepp2010

Neu hier

Hallo,

folgendes Problem.Wir haben vor ca.6Jahren ein Einfamilienhaus Bauj.1993 gekauft.Nun haben wir bzw.möchten unsere Terrasse neu machen,da die alte ziemlich abgesackt war.Ich habe mir von der EON auch den Kabelverlegungsplan bzw.die Spartenauskunft schicken lassen,in dem das Erdkabel eindeutig 2m von der Terrasse und der Hauswand entfernt entlangläuft.Beim abbaggern der Terrasse fiel uns jedoch ein Trasseband von der Eon auf,dass direkt unter der Terrasse und ca.0,5m von der Hausmauer entfernt liegt.Tatsächlich war nach einer Weitergrabung von ca.0,5m das Erdkabel zu sehen.Schlecht,da genau über dem Erdkabel ein Fundament für den Treppenaufgang errichtet werden soll!Nach Rücksprache mit EON kam jemand plötzlich unangemeldet vorbei und hat das Erdkabel neu eingemessen.Mir wurde gesagt,es sei kein Problem,das Kabel kann umgelegt werden,jedoch muss ich die Kosten von ca.700Euro ich selbst tragen,obwohl das Kabel nicht nach dem Spartenauskunftssplan verlegt wurde!!!Auch hätte,hätten wir nicht mit dem graben aufgepasst,sonst was passieren können.
Nun meine Frage:
Wie sieht das ganze von der rechtlichen Seite aus?Muss ich evt.die Umlegekosten tragen?
Bitte um Eure Hilfe!!
DANKE!

Mfg.

BID = 929941

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Sepp2010 hat am 28 Jun 2014 20:07 geschrieben :

Nun meine Frage:
Wie sieht das ganze von der rechtlichen Seite aus?Muss ich evt.die Umlegekosten tragen?

Gefühlsmäßig, jetzt ja.
Hättet Ihr Euch auf den Plan verlassen und das Kabel beschädigt hätte die EON das Ding großzügig freilegen und evtl gemäß dem Plan verlegen müssen...

BID = 929948

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Kabel abklemmen, durch ein Kabuflex DN63 bis DN90 (je nach länge, Bögen, ...) bis ins Haus führen, abdichten und wieder anklemmen lassen, dadurch ist es jederzeit auswechselbar auch unter dem Treppenfundament

...das dürfte meist billiger kommen als es umzulegen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 29 Jun 2014  0:48 ]

BID = 929994

Rhodosmaris

Schreibmaschine

...und wie dichtet man das Kabel im Erdreich am Kabuflex fachgerecht ab?
Das Rohr selbst wird im Mauerwerk entweder mit Kabuseal oder einem einzuputzenden Mauerkragen abgedichtet. Das Kabel darin hat aber zum Rohr keine weitere Abdichtung, so daß über das offen im Boden liegende Rohrende Wasser ins Gebäude eindringen kann.

Eine von der Fränkischen vorgesehene Verschlußmöglichkeit gibt es nur für das reine Leerrohr ohne Kabelbelegung.

ciao Maris

BID = 930000

Stifmaster

Schriftsteller

Moin,

da gibts z.B. was von Hauff. Das sind Kappen für die Schutzrohre (auch mit RIngen für gewelltes Rohr) die dann mehrere Leitungsauslässe haben, die abgeschrumpft werden.

BID = 930005

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Um die rund 700 Euronen wirst du nicht herum kommen, wenn die Leitung umgelegt werden muss. Du kannst da nur mit EON verhandeln und darauf hinweisen das die Verlegung nach falschem Lageplan nicht nötig gewesen wäre.

BID = 930006

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...genau sowas

...oder wenn der Grössenunterschied von Rohr und Kabel nicht zu gross ist und im Schrumpfbereich des Schmelzkleber-Schrumpfschlauches liegt geht das auch direkt mit einem solchen

BID = 930063

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Und bei der Verhandlung mit EON geht es vielleicht auch einfacher wenn du das schon freigelegt hast, denn dann brauchen die nur die Hauseinführung und den Anschluss ohne weitere Erdarbeiten machen.
Spart Zeit und Zeit ist Geld.

BID = 930382

Sepp2010

Neu hier

Hallo,

Danke für Eure Antworten.Habe mich Informiert.Ich hätte sowieso innerhalb 2m rechts und links vom eingezeichneten Kabel mit dem Bagger graben dürfen,steht in den "AGB´s".Werde jetzt einfach ein KG-Rohr drüberlegen.

Mfg.

BID = 930408

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Sepp2010 hat am  3 Jul 2014 08:28 geschrieben :

Hallo,

Danke für Eure Antworten.Habe mich Informiert.Ich hätte sowieso innerhalb 2m rechts und links vom eingezeichneten Kabel mit dem Bagger graben dürfen,steht in den "AGB´s".Werde jetzt einfach ein KG-Rohr drüberlegen.

Du meinst "nicht graben dürfen", oder?

BID = 930452

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Sepp2010 hat am  3 Jul 2014 08:28 geschrieben :

.....Werde jetzt einfach ein KG-Rohr drüberlegen.....

...wie ? KG-Rohr drüberlegen wie soll das den werden

...das Kabel muss auf jedem Fall austauschbar sein, sonst wird dein Treppenaufgang irgendwann noch weggerissen wenn Du Pech hast

...ist es danach jederzeit möglich zwischen dem Treppenaufgang und der Hauswand das Kabel freizugraben ? wenn "Ja" reicht ein Rohr unter dem Treppenaufgang, wenn "Nein" muss das Rohr bis ins Haus gehen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402864   Heute : 2639    Gestern : 7426    Online : 383        26.11.2024    10:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357811450958