Autor |
elektronischer trafo Suche nach: trafo (15628) |
|
|
|
|
BID = 88260
jaesuaja Gerade angekommen
|
|
hallo!
ich habe mir bei conrad einen infrarot-dimmer für meine wohnzimmerlampe gekauft.
auf der anleitung stand, dass dieser nur für konventionelle halogentrafos und nicht für elektronische Halogentrafos geeignet ist.
daraufhin habe ich mir die montageanleitung meiner leuchte angeschaut und keinen hinweis auf einen elektronischen trafo gefunden.
also dachte ich, diese leuchte sei mit einem konventionellen trafo ausgestattet.
nach ca. 1,5 stunden ging der dimmer leider aus. die kleine 1,6a sicherung ist nicht kaputt. der dimmer riecht leicht verschmort.
nun möchte ich wissen, woran ich erkenne, ob es sich um einen elektronischen trafo handelt oder nicht, damit ich evtl. von meinem umtauschrecht gebrauch machen kann. |
|
BID = 88275
sam2 Urgestein
|
|
Hallo jaesuaja,
erstmal Willkommen im Forum!
Das ist ja nicht schön.
Um was für eine Leuchte handelt es sich denn? (Deckenleuchte, Stehleuchte etc.)
Wenn sie Niedervolt-Halogenlampen hat, besitzt sie einen Trafo.
Elektronische Trafos sind kleine und leichte Kunststoffkästchen, konventionelle Wickeltrafos sind größere schwere eckige oder runde Metallteile.
Aber:
Halogenlampen sollte man nach Möglichkeit sowieso nicht dimmen, da sie dadurch wesentlich schneller kaputtgehen (der Kreisprozeß arbeitet unterhalb einer Mindesttemperatur nicht)!
Wenn es jedoch nur für gelegentliche stimmungsvolle Stunden sein soll, kann man es aber trotzdem machen.
Welche Leistung hat denn die Leuchte? Nicht daß es doch eine leichte Überlast war?
Und ist das ein Unterputzdimmer?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
|
es handelt sich um eine deckenleuchte mit fünf spots zu 20 watt.
nach deiner beschreibung bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen wickeltrafo, also einen sog. konventionellen trafo handelt. vielen dank!!
da der unterputzdimmer für lasten von 40 - 250 watt ausgelegt ist, trift mich wohl keine schuld und ich kann ihn ruhigen gewissens zum umtausch zurückschicken.
der dimmer hat die bestellnummer 623564, vielleicht kannst du dir dann ein besseres bild machen.
|
BID = 88296
sam2 Urgestein
|
Ja, danke!
Ich hab mir das Teil mal angesehen. Allerdings scheint sich die Fa. CONRAD selbst nicht ganz sicher zu sein:
In der Anleitung zum Dimmer steht als erstes, daß er NUR für ohmsche Lasten geeignet sei. Allerdings schreiben sie ein paar Sätze weiter, er sei geeignet für ohmsche und induktive Lasten...
Was denn nun???
Die Leuchte müßte (sofern sie einen konventionellen Trafo besitzt) also geeignet sein. Zumindest wenn wir davon ausgehen, der der Dimmer auch induktiv kann.
Was ich mir noch vorstellen könnte:
Hast Du ihn vielleicht in einer Hohlwanddose montiert? Oder ist das solides Mauerwerk? Ist die Gerätedose gut (allseitig satt) eingeputzt?
Ansonsten können die Dinger nämlich wegen mangelnder Wärmeabfuhr den Hitzetod sterben.
Allerdings war die Last ja nicht so arg hoch.
Ist es in Stellung volle Helligkeit passiert oder war dabei länger stärker gedimmt?
Ansonsten stehen die Chanchen gut, daß es einfach nur ein nicht besonders gutes Exemplar war und es nach einem Tausch klappen könnte!
Berichte bitte, wie es ausgegangen ist.
Danke!
|
BID = 88309
Mickey S. Gelegenheitsposter
|
Könnte schon ein Montagsgerät sein. "Riecht verschmort", "1,6A-Sicherung noch intakt" (die wäre gekommen, falls zuviel Strom Schuld gewesen wäre, würde ich jetzt 'mal annehmen) - klingt nach kalter Lötstelle, die sich hochohmig gebrannt hat. Was meinen die anderen?
CU!
|
BID = 88315
sam2 Urgestein
|
Nö, muß nicht sein. 100% Überlast hätte die schon ne Weile ausgehalten...
(die Sicherung dient hauptsächlich dem Kurzschlußschutz)
Aber was sollen wir groß raten. Gib das Teil zurück und probier ein neues!
|
BID = 89612
elektrolurch Gesprächig
|
Hatte schon öfter Ärger mit Dimmern. Seit ich "normales" Installationsmaterial (Jung) verwende, ist Ruhe. Nur ab und zu schießt es die Feinsicherung, wenn eine Glühlampe "über den Jordan" geht. Ein leidiges Thema, denn viele Glühlampen machen beim Sterben eine Bogenentladung mit entsprechendem Stromimpuls.
|
heute hatte ich endlich mal zeit, den neuen dimmer anzuschließen.
doch leider ging es gleich damit los, dass das kontrollämpchen nicht leuchtete. schon wieder kaputt? das kann doch nicht sein.
ich habe also den dimmer wieder ausgebaut und mit nem spannungsprüfer geguckt, ob an der schalterdose spannung anliegt. jawohl! also habe ich die beiden kabel kurzgeschlossen,um zu sehen, ob die lampe überhaupt noch geht...nichts.
rauf auf die leiter, um die feinsicherung am trafo der lampe zu checken...die ist noch okay. hm.
nun muss ich wohl die lampe doch von der decke schrauben, um an die leitungen an der decke zu kommen, um zu sehen, ob da spannung anliegt. aber nich mehr heute, is schon dunkel.
wär ich doch beim alten schalter geblieben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jaesuaja am 18 Aug 2004 21:38 ]
|
BID = 93610
sam2 Urgestein
|
Was für einen "Spannungsprüfer" hast Du benutzt?
(einpoliger) Lügenstift...?
|
BID = 93652
SPS Schreibmaschine
|
|
BID = 94134
|
ja, wieso? geht doch mit nem multimeter schlecht, wenn ich nur ein kabelende habe, oder??
|
BID = 94142
sam2 Urgestein
|
Wieso?
Weil es sein kann, daß Du nur eine Blindspannung gemessen hast!
Schließe doch einfach mal die Leuchte und den Dimmer mit einem "fliegenden" Laboraufbau an. Also Schukostecker mit offenem Leitungsende und ein paar Verbindungsadern.
Ergebnis hierher!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Aug 2004 17:22 ]
|