Elektronischer Dimmer im Schaltkasten Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Elektronischer Dimmer im Schaltkasten Suche nach: dimmer (2655) |
|
|
|
|
BID = 131095
Hobbes Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 4
|
|
Zunächst einmal "Hallo zusammen" und großes Lob an die Mitglieder dieses Forums. Für mich als (mehr oder weniger) "Elektronik-Laien" gibt es hier viel Interessantes zu lesen und zu lernen!
Da ich nun selbst vor einem Problem stehe, habe ich mich hier angemeldet und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuvor noch kurz eine Erklärung: Mit "Elektronik-Laie" meine ich, dass die Installation von Steckdosen, Schaltern, Telefondosen, Lampen und einfachen Dimmern kein Problem ist, aber darüber hinaus (momentan noch) das Fachwissen fehlt.
So, nun zu meiner Frage:
Ich habe in meiner neuen Mietwohnung auf dem Flur eine Lampe mit 6*40 Watt Halogen-Lampen (Osram Halopin, 230V, also ohne Trafo) installiert. Momentan gibt es insgesamt 4 Wechselschalter zum an- und ausschalten der Lampe.
Diese Lampe soll nun von allen 4 Stellen aus durch Taster dimmbar sein.
Die einzige Lösung die ich hierzu gefunden habe, ist ein elektronischer Dimmer von Conrad (siehe hier) der ja offensichtlich in den Schaltkasten "gebaut" wird??
Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie und wo installiere ich so etwas?
Oder gibt es noch eine bessere als die von mir gefundene Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hobbes am 22 Nov 2004 17:05 ] |
|
BID = 131109
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 587 Wohnort: Schwalmstadt
|
|
Ist es wirklich notwendig die Leuchte von allen vier Stellen zu dimmen? Ansonsten wäre die Sache nämlich leichter mit einem Dimmer und 2 Kreuz- sowie einem Wechselschalter zu realisieren. Sprich es müßte nur einer der vorhanden Wechselschalter gegen einen Dimmer ausgetauscht werden. Dann kann man zwar nur von einer Stelle aus dimmen, aber die ein- und ausschalt- Möglichkeit bleibt an allen Stellen vorhanden.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Funkdimmers mit Fernbedienung, dieser wird nur vor die Leuchte montiert, also muss entweder unter die Decke (eventuell vorhandener Hohlraum?) oder auch in die Verteilung eingebaut werden.
Bzw. kann man diesen auch in eine etwas größere Abzweigdose setzen, das gleiche gilt übrigens auch für den von dir beschriebenen Conrad-Dimmer.
Da ja keine Leitung von der Leuchte in den Verteiler geht, braucht man den Conrad-Dimmer auch nicht dort einbauen. Dieser ist wohl eher dafür gedacht um ein Eltako (Stromstossrelais) zu ersetzen. Wenn du ihn trotzdem einsetzen möchtest, musst du halt eine zusätzliche große Einbaudose neben die vorhandene Verteilerdose, wo die Leitung zu Lampe geht einsetzen.
P.S.: Links zu Conrad funktionieren nicht, also ist es besser du nennst den genauen Typ, am besten mit Artikelnummer, damit man sich das Teil mit Beschreibung angucken kann. Oder noch besser, falls die Beschreibung nicht zu lang ist kannst du sie auch gleich hier mit posten und eventuell auch gleich ein Bild von dem Gerät mit einfügen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 22 Nov 2004 17:17 ] |
|
BID = 131115
Ralph Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 200 Wohnort: Fürth
|
Servus zusammen,
ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig kapiert habe, aber ich habe letzte Woche bei nem Bekannten einen Dimmer gegen den einen Wechselschalter einer (2er) Wechselschaltung getauscht. Der andere Schalter wurde gegen einen Taster getauscht. Der Dimmer mußte hierbei "Lampenseitig" montiert werden. Mit dem Dimmer kannst Du durch längeres Berühren die Helligkeit dunkler,heller,... machen. Kurzes Berühren schaltet die Lampen ein und aus. Der Taster hat das gleiche Verhalten. Von der Verschaltung her geht der Ausgang des Dimmers zu den Lampen (klar), er benötigt einen Dauer L und hat einen "Schalteingang". Entsprechend muß dann beim anderen (früheren) Wechselschalter ein Draht fest auf L gebrückt werden und der andere "tastet" den Schalteingang (nach L). Ne Bezeichnung hab ich von dem Dimmer nicht, mein Bekannter hatte ihn bei Hornbach gekauft.
Vielleicht hilfts Dir was. Viel Erfolg!
Ralph
_________________
|
BID = 131362
Hobbes Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 4
|
Hallo,
vielen Dank schon einmal für Eure schnellen Antworten!
@ blademaker:
Hier die genaue Artikelbeschreibung des elektronischen Dimmers von Conrad:
***********************************
EL.LICHT-DIMMER DS 400B *
Artikel-Nr.: 609676 - EC
Dieser elektronische Lichtdimmer/Schalter ist speziell für den Einbau in herkömmliche Installations-Schalttafeln geeignet. Wenn Sie ein herkömmliches Stromstoß-Relais durch diesen Dimmer ersetzen, bleiben die üblichen Lichttaster-Funktionen erhalten. Die angeschlossenen Glühlampen können Sie sowohl über übliche Lichttaster schalten, als auch dimmen. Den Helligkeitsgrad der Glühlampen steuern Sie über die Druckdauer auf dem Lichttaster. Der Dimmer ist auch für induktive Lasten geeignet.
Funktion: Beim Ausschalten wird die zuletzt gewählte Helligkeit gespeichert und beim Einschalten automatisch wieder eingestellt.
Technische Daten: Netzspg. 230 V/50 - 60 Hz · Lampenleistung 40 - 300 W · Entstörung Grad N. (Fertiggerät im Gehäuse)
**********************************
Ein Stromstoß-Relais, welches ich austauschen könnte, habe ich nicht in meinem Schaltkasten, so dass es leider nicht so einfach ist, wie ich gehofft hatte...
Die Variante mit Dimmer + Kreuzschalter + Wechselschalter habe ich im Wohnzimmer realisiert, da es für mich hier nur an einer Stelle wichtig ist, das Licht dimmen zu können.
Auf meinem Flur könnte ich das natürlich auch so machen, aber es wäre mir eben doch lieber, wenn ich an allen 4 Stellen dimmen kann.
Funkdimmer kommen für mich eher nicht in Frage, da ich sonst immer die Fernbedienung suchen muss ;-).
@ Ralph:
Hm, das klingt nach einem Dimmer, der Nebenstellen zulässt. Danach könnte ich natürlich auch mal schauen, nur hatte ich gehofft, es mit der Lösung "Conrad-Dimmer + 4 Taster" zu schaffen, da die Lösung "Hauptdimmer + 3 Nebenstellen" im Vergleich wohl auch ein gutes Stück teurer sein dürfte...
Bei Bauhaus und Obi konnte ich bisher keine solchen Dimmer finden, Hornbach habe ich leider keinen in der Nähe.
Allerdings bin ich bei der Wahl der Komponenten eh "eingeschränkt", da die ganzen Steckdosen und Schalter in meiner Wohnung von Busch&Jäger sind. Mal sehen, ob es von denen auch Dimmer mit "Nebenstellenunterstützung" gibt (die dann aber auch sehr teuer sein dürften...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hobbes am 23 Nov 2004 9:31 ]
|
BID = 131373
lob67 Neu hier
Beiträge: 43
|
Hallo Hobbes,
Deine Dimmerschaltung im Flur mit vier Dimmstellen kannst Du mit Dimmern der System 2000 - Serie vom Schalterhersteller Gira realisieren. Du brauchst dafür einen Tronic- oder Triac - Schalteinsatz (je nachdem was Du für Leuchtmittel verwendest), drei Nebenstelleneinsätze und logischerweise die Rahmen und Wippen dazu. Soweit ich mich entsinnen kann, brauchst Du am Schalteinsatz L, N, Lampendraht und einen Korrespondierenden von den Nebestellen. An den Nebenstellen brauchst Du L, den Korrespondierenden (kann von Nebenstelle zu Nebenstelle und dann zum Schalteinsatz durchgeschliffen werden)und, so glaube ich, auch noch den N. Schaue aber vorsichtshalber mal in einen Katalog des Herstellers, da sind alle Schaltungen aufgeführt und verständlich aufgezeichnet. Katalog und Schlter von Gira gibt es aber nicht im Baumarkt, sondern nur beim Großhändler bzw. beim Elektrounternehmen Deines Vertrauens. Der kann Dir auch nochmal die Schaltung zeigen und explizit sagen, was Du alles dafür brauchst. Nachteil: Die Dimmer sind leider nicht ganz billig, aber qualitativ auf jedenfall um Längen besser als der ganze Baumarkt- und Elektronikladenschrott.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Du das ganze realisieren kannst, lasse eine Fachkraft die Installation übernehmen, denn die Einsätze kann man sich durch falschen Anschluss sehr schnell zerstören. In wie weit das dann Dein Geldbeutel mitmacht, weiß ich nicht.
Hier noch die Site von Gira, da kann man mal ein wenig schauen, wie die ganze Sache denn so aussieht.
Gruß,
lob67
_________________
Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon!
Immer die VDE beachten. Keine Garantie für die gegebenen Antworten
|
BID = 131375
lob67 Neu hier
Beiträge: 43
|
UUUps, jetzt habe ich doch die Website vergessen.
Hier ist sie: www.gira.de
Gruß,
lob67
_________________
Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon!
Immer die VDE beachten. Keine Garantie für die gegebenen Antworten
|
BID = 131828
Hobbes Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 4
|
Hallo lob67,
vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Tipp!
Ich habe mittlerweile allerdings auch ein ähnliches System von Busch-Jäger gefunden (Artikel-Nr. 6560 U-101), welches ich bevorzugen werde, da ich dann nicht die ganzen Rahmen und Steckdosen austauschen muss.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, welche Taster ich als Nebenstelle verwenden kann, aber das sollte ja auch noch herauszufinden sein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hobbes am 24 Nov 2004 9:19 ]
|
BID = 131829
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Da kann man jeden beliebigen einfachen Taster nehmen!
|
BID = 131863
Hobbes Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 4
|
Also einfach nur z.B. den Artikelnr. 2020 US Einsatz + Abdeckung nehmen und anschließen?
Stoße ich dabei noch auf irgendwelche Probleme aufgrund der Tatsache, dass ich auf dem Gang ja zwei Wechsel- und zwei Kreuzschalter habe oder muss ich mir, so lange ich den Zentraldimmer an eine "Wechselschalter-Stelle" baue, keine Gedanken darüber machen, welche Taster als Kreuz- und welche als Wechselschalterersatz benutzt werden?
|
BID = 132018
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Der Dimmer muß in die letzte Dose, also statt des Wechselschalters, der der Leuchte am nächsten ist (von der Leitungsführung her gesehen. Dann ist alles andere egal. Eine der bisherigen Korrespondierenden wird als L vom Anfang bis zum Dimmer durchgeklemmt, die andere wird die Tasterader, beginnt also in der Dose mit dem bisherigen ersten Wechselschalter. Alle Taster liegen parallel zwischen diesen beiden Adern.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417254 Heute : 1752 Gestern : 7490 Online : 233 28.11.2024 12:00 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0693871974945
|