Elektronik und Elektrotechnik

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  18:43:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Elektronik und Elektrotechnik
Suche nach: elektronik (25665)

BID = 286737

tulux

Gerade angekommen

Problem mit einem NV-System

An einem NV-System werden 5 Stk. 35W Halogenlampen über einen konventionellen Trafo 210VA versorgt. Ein Phasenanschnittdimmer schaltet und dimmt die Beleuchtung. Nun habe ich folgendes Problem: Sobald ich die Beleuchtung dimme, fällt mir die Primärsicherung des Trafos raus.
Welcher Fehlergrund führt zu den Sicherungsausfälle? Was kann ich dagegen tun? Für eine baldige Antwort bzw. Lösungsvorschläge danke ich Ihnen im Voraus.

BID = 286920

[cxt]Phil

Stammposter

Würd mal sagen da isch da Dimmer bissel überfordert wenn die Sicherung fällt.

Wieviel Watt verträgt dein Dimmer?
Was für ne Sicherung isch im Dimmer drin?
Stimmt die Stromstärke der Sicherung?

BID = 287019

tulux

Gerade angekommen

Es handelt sich um ein 500W Dimmer vom Fabrikat Feller.
Der 210VA Trafo ist mit einer 1,5A Träge-Sicherung abgesichert. Komisch ist ja, dass die Primärsicherung erst auslöst, wenn man das System dimmt. Bei 100% Betrieb funktioniert die Anlage einwandfrei.

BID = 287071

Chris11

Stammposter

Der Dimmer macht dann keine genau symmetrische Ansteuerung. Der entstehende Gleichstromanteil trägt nicht zur Beleuchtung bei, sondern sättigt nur den Trafo und lässt die Sicherung durchbrennen. Besseren Dimmer verwenden.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 287078

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

passen der Dimmer und der Trafo zusammen?

Siehe Tabelle mit der Kennzeichnung R C oder L Last?

Link

mfg sps

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387303   Heute : 3190    Gestern : 4548    Online : 384        15.7.2026    18:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661690235138