Autor |
|
|
|
BID = 1063886
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Entweder du ziehst gleich einen zusätzlichen PA mit 16mm² von der HES zur Potischiene in der Garage oder du nutzt den PE deiner Zuleitung und setzt im Haus einen Überspannungsableiter. Den würde ich aber auch bei einem PA mit 16 mm² verwenden.
Sinn des Überspannungsableiters ist es nicht nur die Blitzspannung abzuleiten sondern auch alle Leiter auf gleiches Potential anzuheben.
Für einen Blitz stellt die Isolation eines NYM kein Hindernis dar . Diese durch schlägt er problemlos.
|
BID = 1063887
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Hohlleiter
Wie ich auf S. 1 geschrieben habe → Das muss total getrennt werden!
Wenn tatsächlich ein Blitz da einschlagen sollt, kann er in der Garage tanzen wie er möchte,
aber im Haus möchte ich die eventuellen Folgeschäden nicht haben.
Eine Schutzleiteranlage ist kein Blitzableiter!
Das ist deine Angelegenheit, du kannst es machen wie du möchtest.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1063894
|
Hier geht es um Überspannungsschutz und da spielt es keine Rolle ob du in der Garage ein lokales TT-Netz betreibst. kloppt der Blitz in die Garage hast du die Überspannung auch im Hause den die Isoliereung von N und L ist für den gar nicht vorhanden bzw wie für dich eine Papierwand.
Deshalb auch der Überspannungsschutz im Haus. Und damit dir deine Leitungen nicht abbrennen eben der zusätzliche PA mit 16mm²
|
BID = 1063901
Hotliner gesperrt
|
In der VDE-Blitzschutznorm 0185-305-1, kann man alles im Detail nachlesen, wie man sowas normal ausführen soll o. muss.
|
BID = 1063920
|
Hotliner Hier geht es aber nicht um Blitzschutz sondern um Überspannungsschutz. Das ist ein wesentlicher Unterschied !
|
BID = 1063923
Hotliner gesperrt
|
Nur das Eine gehört dann automatisch mit dem Anderen zwangsläufig zusammen.
Wer sich unbedingt eine Metallgarage zulegen will, muss damit rechnen, dass es dadurch nicht mehr ganz so "Unkompliziert" abgeht.
Mist ausgeblendet durch Jornbyte  
test mist
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 15 Mär 2020 22:31 ]
|