Autor |
|
|
|
BID = 1063782
winnman Schreibmaschine
|
|
zu ID = 1063734 :
ja genau so würde ich das machen.
Ü-Ableiter am Eingang der Netzzuleitung können zusätzlich sinnvoll sein.
(bei ein paar Steckdosen die nur selten etwas Werkzeug sehen ist das aber kein muss)
Blitz: Wenn ein direkter Einschlag in die Garage erfolgt -> pech, da wird es Schäden geben, durch die 16mm² zum Erder sollte aber keine Brandgefahr entstehen (der Geringe Querschnitt über längere Zuleitung kann auch keinen Großen Blitzstrom ins speisende Gebäude führen).
Indirekter Blitzschlag führt zu lokalen Potentialdifferenzen, da wird auch durch die Verbindung Erder/Potentialausgleich zur Stahlgarage nichts großartiges passieren. |
|
BID = 1063788
Hohlleiter Stammposter
|
|
So langsam häufen sich ja die Optionen...
Ich denke, ich werde zunächst bei der 3x1,5mm²-Leitung bleiben und bei Bedarf auf die 5x2,5mm² upgraden. Dann kann ich auch den 16mm² Potentialausgleich mitverlegen.
Aufgrund der umliegenden Häuser ist ein direkter Blitzschlag extrem unwahrscheinlich, so dass ich auf den Vorschlag des Kurzarmigen zurückgreifen möchte:
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 9 Mär 2020 16:39 geschrieben :
|
[...] Hänge deine Garage mit dem Montageblech direkt auf den PE. Sinnvollerweise für die Befestigung des Montagebleches VA oder Messingschrauben mit Zahnscheibe verwenden! [...]
|
Hättest Du eine Empfehlung für das Material des Montageblechs?
Gruß,
Oliver
|
|
BID = 1063791
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Alu 3 mm dick oder alternativ Stahlblech 2mm da kannst du auch Gewinde rein drehen und mit metrischen Schrauben deine Steckdosen oder Abzweigdose befestigen.
|
BID = 1063792
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Mär 2020 20:54 geschrieben :
|
Alu 3 mm dick oder alternativ Stahlblech 2mm da kannst du auch Gewinde rein drehen und mit metrischen Schrauben deine Steckdosen oder Abzweigdose befestigen.
|
Danke schön.
Wie kontaktiert man das vernünftig? Immerhin findet über dieses Blech die Verbindung zum PE statt!
Alu: Oxidschicht entfernen (wie?), Leitung mit Ringkabelschuh anschrauben, ... wie verhindert man eine erneute Oxidation (dauerhaft)? Alu-Paste?
Stahl vz.: Gibt es hier Kontaktkorrosion am Kabelschuh (verzinnt) oder wäre eine aus starrem Cu-Draht gebogene Öse besser? An der Zahnscheibe wird die Zinkschicht beschädigt und es könnte rosten... Besser Edelstahl?
Oder mache ich mir hier zuviele Gedanken?
Gruß,
Grübler
|
BID = 1063794
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Wie kontaktiert man das vernünftig? |
mit Polfett
Zitat :
| Alu: Oxidschicht entfernen (wie?) |
mit Polfett einstreichen und feiner Feile bearbeiten
Zitat :
| Stahl vz.: Gibt es hier Kontaktkorrosion am Kabelschuh |
Nein, mit Polfett einstreichen
Zitat :
| Oder mache ich mir hier zuviele Gedanken? |
OHH JA
|
BID = 1063796
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
Jornbyte hat am 10 Mär 2020 21:34 geschrieben :
|
[…]
Zitat :
| Oder mache ich mir hier zuviele Gedanken? |
OHH JA
|
OK, mag sein, aber sonst hätte ich das mit dem Polfett nicht gelernt
Danke dafür!
Edit: Noch ein Gedanke ( ): Wäre Kontaktfett nicht sogar noch besser, da es zudem elektrisch leitet? Oder meintest Du das?
Edit2: Geht das: Click
Und vielen Dank an alle, für ihre Beiträge zur Diskussion und die ganzen Lösungsvorschläge.
Die vielen Infos muss ich jetzt mal sacken lassen.
Gruß und einen schönen Tag,
Oliver
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 11 Mär 2020 7:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 11 Mär 2020 7:55 ]
|
BID = 1063797
Hotliner gesperrt
|
Hallo TE!
Nur mal zum Nachdenken für Deine vielen Fragen die Du erst mal "sacken" lassen musst, für guten Kontakt vom PE-Kabel zum Metall-Garagen-Gehäuse, verwendet man u.U. normal eine "Nomelscheibe"!
|
BID = 1063798
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
Hotliner hat am 11 Mär 2020 08:04 geschrieben :
|
Hallo TE!
Nur mal zum Nachdenken für Deine vielen Fragen die Du erst mal "sacken" lassen musst, für guten Kontakt vom PE-Kabel zum Metall-Garagen-Gehäuse, verwendet man u.U. normal eine "Nomelscheibe"!
|
Danke!
Oliver
|
BID = 1063813
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die Zahnscheibe zerstört die Oxitschicht und Kontaktfett oder Polfett verhindert den Sauerstoff Zutritt. Und wenn du in die Aluplatte ein Gewinde Schneidest hast du erstens das Gewinde und Zweitens die Flächen als Kontaktstelle. Zum Alu hin aber immer eine Zahnscheibe setzen .
|
BID = 1063823
Hohlleiter Stammposter
|
Guten Morgen miteinander,
nachdem ich über die Geschichte geschlafen habe, stört mich an der einfachen Lösung folgendes:
Wie kann ich denn sicher sein, dass im Falle eines (wenn auch unwahrscheinlichen) Blitzschlags nicht auch Personen im Haus zu Schaden kommen?
Immerhin wird dann das Potential des PE (und damit auch der Körper angeschlossener Geräte) gegenüber dem des Gebäudes angehoben (je nach Impedanzverhältnissen).
Ideal wäre es mMn, wenn der Blitz gar nicht erst ins Haus (und die Garage) eindringen würde.
Daher folgende Idee (Kurzfassung siehe unten):
Erdung und Potentialausgleich:
Es wäre mit vertretbarem Aufwand möglich, an eine der Anschlussfahnen des Fundamenterdes (des Hauses) heranzukommen und dort einen Erdungsleiter für die Garage anzuschließen.
Dieser käme dann in der Garage auf eine Pot.-Schiene, an die auch die Metallkonstruktion über 16mm²-Cu angeschlossen wird.
Zusätzlich wird hier ein 4mm²-Cu-Leiter angeschlossen, der die Schutzleiter der Garageninstallation "versorgt".
Auf einen zusätzlichen Erder wird verzichtet.
Zuleitung:
Wie gesagt, liegt zur Zeit NYY 3x1,5mm, welches zur Versorgung von Tornatrieb, Beleuchtung und einer handvoll Steckdosen ja auch ausreicht.
Speiseseitig soll dieses Kabel an eine Abzweigdose in dem Kellerraum angeschlossen werden, in dem es ankommt. Einen eigenen Stromkreis würde ich hierfür nur aufbauen, wenn es dafür technische Gründe gibt. Mit den geringen Komforteinbußen (wenn der RCD auslöst, muss man in den Keller laufen, ein Fehler in der Garage führt auch zum Stromausfall im Keller, etc.) kann ich leben.
Den PE dieses Kabels würde ich im Haus auflegen: damit schützt der RCD auch die Leitung und "erkennt" frühzeitig Schäden.
In der Garage würde ich den PE der Zuleitung dann isoliert ablegen.
Die Schutzleiter der Garageninstallation werden - wie oben beschrieben - über die Pot.-Schiene versorgt!
Man hat hier also eine Art lokales TT-Netz, das sich allerdings den Erder mit dem Haus teilt.
Damit sollten Potentialunterschiede ausgeschlossen sein und man hat eine geringe Schleifenimpedanz.
Kurz-/Zusammenfassung:
- Pot.-Schiene in Garage; daran angeschlossen:
----> Fundamenterder des Hauses
----> Schutzleiter der Garageninstallation (4mm²)
----> Metallkonstruktion der Garage (16mm²)
- Kein zusätzlicher Erder
- Zuleitung wird im Haus an eine Abzweigdose der vorhandenen Installation angeschlossen
- PE der Zuleitung wird im Haus angeklemmt
- PE der Zuleitung wird in der Garage isoliert abgelegt.
Vorteile:
- Blitz bleibt komplett außerhalb: sowohl Garage als auch Haus
- Potentialausgleich sichergestellt
- Geringe Schleifenimpedanz
- RCD im Haus schützt auch das Kabel zur Garage
Nachteile:
- Geringe Komforteinbußen
- ??
Was meint ihr, ist das sinnvoll?
Danke und Gruß,
Oliver
|
BID = 1063826
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Es wäre mit vertretbarem Aufwand möglich, an eine der Anschlussfahnen des Fundamenterdes (des Hauses) heranzukommen |
Das kannst nur du wissen. Nimm eine Schaufel und fang an zu Buddeln
|
BID = 1063828
Hotliner gesperrt
|
Hallo TE!
Tipp von mir, suche Dir einfach mal den DEHN-Blitzplaner, zum Nachlesen, wenn Du schon unbedingt was halbwegs sicheres haben willst!
|
BID = 1063829
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
Jornbyte hat am 12 Mär 2020 14:44 geschrieben :
|
Das kannst nur du wissen. Nimm eine Schaufel und fang an zu Buddeln
|
Das war keine Frage, sondern eine Information.
Es ist mit vertretbarem Aufwand möglich!
Gruß,
Oliver
|
BID = 1063878
Hohlleiter Stammposter
|
Hallo nochmals,
ich hätte gerne eure Meinung zu meinen Vorschlag (ID=1063823).
Gibt es Gründe, die dagegen sprechen
oder kann ich das so umsetzen?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Oliver
|
BID = 1063880
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Ein Ladestation für ein E-Auto wird es nie geben?, bzw. 3x1,5mm² wäre mir zu wenig, eher mind. ein 5x4mm², ein falsch verlegtes Kabel lässt sich nicht "upgraden", die Schukodosen müssen einen funktionsfähigen PE haben.
|