Elektroinstallation in Fahrzeugen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  01:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroinstallation in Fahrzeugen
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 92855

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  
 

  


Moin Forum!

Ich habe folgendes Problem:

Ich soll einen Bandtourbus mit einer Elektroinstallation ausstatten. (Mercedes maxisprinter -> 6,5 meter)

Es werden diverse Steckdosen für Laptop, Entertainment und sonstiges (rasierer, elektrische Zahnbürsten und sonstigen quatsch) benötigt.

Während dewr Fahrt wird das ganze per Wechselrichter (trapez oder Sinus?! wo sind die nachteile bei Trapezwechselrichtern?) betrieben, wenn der Bus am Veranstaltungsort steht soll es per CEE16 Blue an Feststrom angeschlossen werden.

Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, nach welchen Vorschriften ich mich in diesem Sonderfall richten muss.

Brauche ich für den Festnetzanschluss nen Festeingebauten Trenntrafo?

Als Netzform ist ja wohl IT das einzig mögliche oder? Brauche ich dort nen Isowächter?

darf ich die Umschaltung von Bordstrom auf Festnetz mit Schützen realisieren oder muss das mit einem Manuellen Schalter gemacht werden?

Leitungsmaterial ist auch ne Frage... NYM oder H07RN-F mit Aderendhülsen?

Steckdosen alle mit Schutzkontakt? oder soll ich Schukodosen ohne Schutzkontakt nehmen?
(Hab ich vor einigen Tagen in Luxemburg in nem Sanitärkontainer gesehen.... Sehen aus wie Schukodosen, jedoch sind die Schutzleiter-Laschen aus Kunsstoff)

Brauche ich Spezielles Messequipment oder reicht mein 0100 tester?

Welche Vorschriften habe ich zu beachten?

Muss das Fahrzeug nach der Installation zum TÜV oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Philip

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 92964

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

 

  



hallo phillip,

hier mal ne antwort zum tüv : eigentlich ja
. die jungs interessiert aber deine elektrik nur sehr am rande. aus dem pkw oder lkw wurde jetzt nämlich was anderes, nämlich ein sonstiges kfz (so-kfz), genau wie zb camper, büromobile etc. dabei gehe ich einmal davon aus, daß in dem auto nicht nur eletrik eingebaut wird, sondern auch tische, evtl betten, kochecke etc.
die abnahme ist im allgemeinen recht unproblematisch, am besten du orientierst dich an maßgaben der reisemobilausstatter (zb reimo.de). die haben ganz gute kataloge, in denen auch die ausbauvorschriften erklärt sind. dort bekommst du auch infos zur elektrik, wie sie der tüv haben will.
nur noch was nebenbei (so du nicht nur elektik machst) : beim mb sprinter mit trennwand darf auf keinen fall ein durchgang durch die trennwand geschafffen werdenn ! keine freigabe von mb !

ja, sowei kurz von mir, grüsse thomas

BID = 93238

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ja cool, das geht doch in die richtige richtung.

Trennwand ist keine vorhanden. es handelt sich um einen MB Sprinter 6,5 Meter Bus. (Momentan zugelassen als PKW)

Es soll jedoch im hinteren Teil des Fahrzeuges eine Trennwand entstehen(Stahlrahmen mit 18mm Multiplex), damit man die Instrumente und sonstiges Equipmment besser packen kann. direkt davor sollen zwei schlafkojen entstehen(über die Breite des Fahrzeuges) und davor "normale" Luxussitze. (8 pasagiere+Fahrer)

Sorry für OT aber ich scheine hier jemanden gefunden zu haben, der mir sehr gut helfen kann. ggfls. verschieben.


Zum Thema Elektrik: Welche VDE kommt hier zum einsatz?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 93274

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

hi phillip,

zum thema vde kann ich dir keine weitere auskunft geben, da hab ich nur begrenzt ahnung. wenns aber probleme gibt mit dem ausbau, wende dich mal ans forum in www.busfreaks.de . da wird auch immer gerne geholfen.

grüsse thomas


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629597   Heute : 138    Gestern : 4875    Online : 518        9.7.2024    1:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0824420452118