Elektroinstallation in einem Wohnwagen Bj. 77

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  20:53:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroinstallation in einem Wohnwagen Bj. 77
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 21240

buerli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg
 

  


Hallo allesamt,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Wohnwagen gekauft, Bj .77, an dem der Vorbesitzer für meinen Geschmack sehr speziell die Elktroinstallation modifiziert hat. In einer Verteilerdose finde ich 220V und 12 V Kabel, ist das zulässig? Ist es sinnvoll einen FI Schutzschalter einzubauen und wenn ja mit 10 oder 30 mA? Eine Lampe ist wie folgt verändert, 3-strahler Halogen, zwei laufen auf 220 V über Trafo und einer über Wechselschalter auf 12 V, beides in einem Lampenghäuse, ist das ok so?

Für Info´s bin ich dankbar, Grüße

BID = 21255

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Hmm solche Fragen erfordern schon etwas genauere Recherche in den Normen, ob in diesem Fall die VDE 0100 anwendbar ist muss ich zuerst noch nachschauen, bitte mit der Antwort etwas warten.

mfg Joe

_________________

BID = 21291

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

gilt fuer wsohnwagen eigenetlich die regelugn vom eigenen land, oder imemr die von dem Land, wo man gerade damit steht?

D.H. wenn ich einen Wohnwagen hätte,der die Deutsche vde einhält, und damit z.b. in die uk fahren, und deren regelungen erfült er nicht, mache ich mich dann strafbar, wenn ich den dann doret an einem campingplatz ans netz anschließe oder nicht???


BID = 21294

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü

@dj.....

frag doch mal bei der CENELEC nach!

_________________

BID = 21307

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü

@bürli

Also die VDE0100 mit ihren Teilen ist anwendbar.

Es gibt sogar einen Extra Teil für Caravans.

Was mir Sorgen macht ist der Wechselschalter der Lampe.

Nach Teil 410 ist eine sichere Trennung von "Normalen Stromkreisen" und "Kleinspannung" vorgeschrieben.
Ob der Wechselschalter diese Kriterien erfüllt weiss ich nicht.

Die gemeinsame Verlegung der 2 Spannungen ist ok wenn:
die Leiter der Kleinspannung und die anderen Leiter mit einer Isolierung versehen die für die Höchste Spannung bemessen sind

Quelle: VDE 0100 T410

Zum Thema FI:

Nach VDE 0100 sind auf Campingplätzen für die Stromversorgung von Caravans FI's mit 30mA vorgeschrieben.
Quelle: VDE 0100 T 708 Abs. 3.3.2.6

Wenn noch fragen dann posten

mfg Joe

_________________

BID = 21313

buerli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg

Vielen Dank für die prompte Antwort
mfG
buerli

BID = 21367

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü

Bitte gern geschehen!

Viel Erfolg

mfg Joe

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987618   Heute : 6621    Gestern : 8826    Online : 734        25.4.2024    20:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249559879303