Elektroinstallation im begehbaren Wandschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:52:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroinstallation im begehbaren Wandschrank
Suche nach: elektroinstallation (1711)

Problem gelöst    







BID = 101295

rajkoeichhorn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bargteheide (OD)
 

  


Hallo zusammen,

ich habe einen Teil meines Schlafzimmers mit einer Spaxwand vom restlichen SZ abgetrennt.

Bei der E-Inst habe ich (trotz Elektrikerausbildung - allerdings vor 1000000 Jahren) jetzt eine Frage:

In dem abgetrennten Teil gibt es keine UP Abzweigdose - nur eine Steckdose...

Ich mache es zwar trotzdem , aber: Ist es rechtlich zulässig eine Flexleitung 3x1,5 NYM-J aus der Steckdose (durch einen Ausbruch im Rahmen) zwecks Lampenanschluss heraus zu führen...(dann AP bis zur Decke...) ?!?

Ansonsten ist natürlich alles i.O. - Installation der Steckdose auf extra LS ... und Brandmelder im Schrank für alle Fälle

Danke,

Rajko

_________________
If it's stupid and it works it ain't stupid!

BID = 101299

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo,

"Ist es rechtlich zulässig eine Flexleitung 3x1,5 NYM-J aus der Steckdose"


Nym ist keine Flexleitung. NYM ist OK

Verlegezohnen einhalten

Max Anzahl von Klemmen und Leiter der Schalterdose beachten.
Abdeckung nicht zerstören. Putz entfernen und direckt ein Loch in die Dose machen. Anschließend Öffnung wieder verschließen

mfg SPS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Sep 2004 14:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Sep 2004 14:32 ]

BID = 101300

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Öhm, flexibles NYM?
Gibt's/gab's sowas?
Müsste das bei flexibel nicht eher H05VV-F o.ä. sein?

BID = 101306

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß NYM starr (in diesem Fall: eindrähtig) ist, hat man Dir ja schon gesagt.

Daher wäre NYM in Ordnung (korrekte Befestigung vorausgesetzt).


ABER:
Keine Aussparung in die Abdeckung der Steckdose machen, sondern besser mit einem 10er Steinbohrer seitlich schräg in die Dose bohren. Dabei darauf achten, daß die Bogrung auf der Wande außerhalb des Rahmens der Steckdose zu liegen kommt und innerhalb erst kurz vor dem Dosenboden eintritt. Lage NICHT im Bereich der Krallen!!! Und natürlich auf die vorhandene Zuleitung achten...


P.S.
Warum fragst Du eigentlich, wenn Du schon vorhast, fachliche Ratschläge nicht zu beachten???

P.P.S.
Was sind "Spaxwände"? Ich kenne Schrauben gleichen Namens.

@ SPS:
Seit wann gelten Verlegezonen auch für AP-Installationen...?
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Sep 2004 14:31 ]

BID = 101310

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Sam, AP nicht gelesen, war bei Hohlraum verlegung.

mfg SPS

BID = 101320

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

man könnte aber einwäänden,d ass in wohnungen die Instalaltion i.d.R. UP erfolgen soll. Zumal die Wand hier ja neu errichtet wurde/der raum(teil) gerade gebaut wird, könnte man nicht auf "Nachrüstung in AP, bei nächster Renovierung dann in UP wandeln" argumentieren.

BID = 101322

rajkoeichhorn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bargteheide (OD)

Hallo,

jepp natürlich - mein Fehler mit den NYM - ist ein H05VV-F

@sam2: Die Frage bezog sich wirklich nur auf die "DARF" Seite des Falles... Es funktioniert ja soweit ganz gut und in meinen Spaxwänden (das sind tatsächlich Hohlraumwände, also Rigipsplatten auf Holzständerwerk) habe ich fachgerecht installiert .

Danke für die Antworten und Hinweise ! Der Tipp mit dem Unterbohren in die Dose hinein ist gut!

Gruß aus dem kühlen Norden

Rajko

_________________
If it's stupid and it works it ain't stupid!

BID = 101327

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Festverlegte Schlauchleitung nicht gut, muß eigentlich NYM oder so sein!
Außerdem dann oft Probleme mit dem Anschluß, weil die Klemmen vieler Betriebsmittel nicht auf feindrähtige Leiter (auch mit Aderendhülsen) ausgelegt sind.

Es muß also kein direktes Sicherheitsrisiko sein, aber es kann. Und schön ist sowieso was anderes.


@ Trabi:
Unsinn! AP/UP ist beliebig freigestellt.
Abgesehen davon geht es wohl gerade NICHT un die neue Ständerwand, sondern um eine aus dem Bestand (vermutlich massiv).

Edit: Linksschreibfehler geausmerzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Sep 2004 15:38 ]

BID = 101340

rajkoeichhorn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bargteheide (OD)

Ja das Stimmt - wirklich schön ist's nicht, aber mit den Schrankelementen sieht man nix mehr und ich gehe auch nur etwa 2 m an der Wand lang bis ich dann in die hohle Wand komme und dort in der Dose weiterklemme.

Habe noch etwas NYM im Keller - ich denke ich werde die Flexleitung gegen NYM tauschen

Die Steckdose ist in der massiven Wand und das Licht (ultraflache Spiegelleuchten) kommt (über Bewegungsmelder) in die Spaxwand...

Da keine mech. Anspruchung da ist und die Leitungen in der hohlen Wand (übrigens ohne Dämmung) nur bis zur Dose geht sehe ich keine Gefahren

_________________
If it's stupid and it works it ain't stupid!

BID = 101341

rajkoeichhorn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bargteheide (OD)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rajkoeichhorn am 13 Sep 2004 15:42 ]

BID = 101393

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

Zitat
"..das Licht (ultraflache Spiegelleuchten) kommt (über Bewegungsmelder) in die Spaxwand.."

wenn es eine Wandlampe ist, eine Dose für Leuchenanschluß verwenden.


mfg SPS

BID = 101440

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


Ich korrigiere mich auf "Direkte Verlegung auf der Wandoberfläche in Wohnzwecken dienenden Räumen gemäß DIN 18015-1 nicht erwünscht", Kanal/Rohr hingegen schon.
Sagt jedenfalls VDE-Schriftenreihe Nr.45, E-Installation in Wohngebäuden.
Allerdings zumindest übergangsweise als Nachinstallation auch direkte Verlegung erlaubt, und den Fragesteller scheint's eh nicht zu interessieren


Sam: Was hast du gegen flexibel fest verlegt? Gibt's da irgendwelche Vorgaben, die es verbieten? Wenn H05VV-(U?) als NYM-Ablösung vorgesehen ist, sollte es in flexibler Variante doch eigentlich gleichwertig sein. Zumindest solange der Kunststoff nich durch Putz/Zement/Beton angegriffen wird.
Spricht was gegen fest verlegtes H07RN-F?

BID = 101512

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

spaxwand ????

also trockenbau/ständerwände sollte man übrigens NICHT mit spax bauen/schrauben, sondern mit trockenbauschrauben (wg. festigkeit der schraubenverbindung, der trompetenkopf lässt das papier viel später reissen als der senkkopf einer spanplattenschraube).

das aber nur völlig am rand

_________________
Schöne Grüsse aus Aachen, Thomas

--

"Ja, wenn da keine mehr im Regal sind, kommen die sicher nächste Woche neu rein !" ( Antwort der Verkäuferin auf Michaels Frage nach einer "9V-Wechselstromblockbatterie".

BID = 101608

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

hallo


Zitat :
sam2 hat am 13 Sep 2004 15:14 geschrieben :

Festverlegte Schlauchleitung nicht gut, muß eigentlich NYM oder so sein!
Außerdem dann oft Probleme mit dem Anschluß, weil die Klemmen vieler Betriebsmittel nicht auf feindrähtige Leiter (auch mit Aderendhülsen) ausgelegt sind.



also wie schon gesagt in at ist es zulässig!!
und in de hat mir auch keiner eine vde sagen können, die das verbietet!!
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
da ist eh noch deine antwort ausständig sam2!

Shark1

BID = 101618

rajkoeichhorn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bargteheide (OD)

Danke an alle die mir durch die vielen Antworten geholfen haben!

Mir ging eben hauptsächlich darum zu erfahren, inwiefern es Vorschriften für das Abgreifen von Strom mittels einer flexiblen Leitung aus der bestehenden UP Steckdose gibt.

Und dabei ist mir (wieder) im Form sehr geholfen worden!

Danke!

Gruß

Rajko

_________________
If it's stupid and it works it ain't stupid!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079500   Heute : 125    Gestern : 5794    Online : 508        27.9.2024    0:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664291381836