Autor |
|
|
|
BID = 952757
neuling_1981 Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle,
ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden.
Ich wohne in einem Altbau im 1900 erbaut. Wie alt hier die Elektro-Installation ist, kann ich nicht beurteilen.
Seit ich ein MacBook habe, dessen Gemüse ja aus Metall ist, fällt mir immer wieder auf, dass ich während das Gerät über den Netzstecker betrieben wird, bei Berühren des Gehäuses ein Kribble verspüre. Ich nehme an, dass ein leichter Stroh, durch das Gehäuse läuft und frage mich nun, ob das irgendwie gefährlich sein kann für mich und ob mit der Elektroinstallstion hier wohl alles in Ordnung ist
Kann mir dabei jemand helfen?
Viele Grüße
Der Neuling |
|
BID = 952767
Murray Inventar
|
|
Das sollte normal sein, keine Panik.
Mit der Elektroinstallstion hat das nichts zu tun, eher mit dem Netzteil vom Laptop |
|
BID = 952775
winnman Schreibmaschine
|
Aber eine Überprüfung der Installation könnte ev. auch nicht schaden.
Ist das Miete oder Eigentum?
Mach mal ein Foto von deinem E-Verteiler (Sicherungskasten) damit man erkennen kann ob da schon ein FI verbaut ist.
|
BID = 952778
Mr.Ed Moderator
|
Hat das Netzteil einen Schuko- oder einen Eurostecker?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 952784
Elektro Freak Inventar
|
Sollte das Netzteil einen Schukostecker haben und du in der alte Hütte schon Schukosteckdosen haben gibt es 3 wahrscheinliche Möglichkeiten (gibt aber noch schlimmere Optionen, das hier sind die häufigsten) :
- Bei der Steckdose wurde die Nullbrücke vergessen / Kein Schutzleiter
- Die Zuleitung zu deinem Netzteil ist illegalerweiße nur 2 Polig ausgeführt
- Das Netzteil hat einen internen defekt.
Aber antworte erstmal zu dem obengenannten, dann sehen wir weiter.
|
Seit wann ist ein MacBook aus Gemüse? Eher Obst
Das Phänomen habe ich bei meinen Macs auch, allerdings nur, wenn sie mit dem Eurostecker eingesteckt sind. Bei der Schuko-Zuleitung ist das nicht so.
BID = 952797
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| Ach ja Gehäuse aus Gemüse und durch das läuft auch noch Stroh |
Das laufende Stroh solltest du dir patentieren lassen. Einige Bauern wären froh darüber .
|
BID = 952798
Murray Inventar
|
Zitat :
jbnetworx hat am 5 Feb 2015 22:36 geschrieben :
| Bei der Schuko-Zuleitung ist das nicht so.
|
Gibt es das auch mit Schuko?
Ich kenne da nur so einen komischen Adapter von Schuko auf Eurobuchse (nennt sich das so?) wo es dann auch wieder keinen PE gibt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 6 Feb 2015 0:02 ]
|
BID = 952836
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Murray hat am 6 Feb 2015 00:00 geschrieben :
|
Zitat :
jbnetworx hat am 5 Feb 2015 22:36 geschrieben :
| Bei der Schuko-Zuleitung ist das nicht so.
|
Gibt es das auch mit Schuko?
Ich kenne da nur so einen komischen Adapter von Schuko auf Eurobuchse (nennt sich das so?) wo es dann auch wieder keinen PE gibt.
|
Seit es die weißen Netzteile gibt (ich glaube ab den weißen iBook G3) werden zwei verschiedene Anschlussmöglichkeiten mitgeliefert. Einmal der Winkeladapter auf Eurostecker, der ein SK2-Steckernetzteil erzeugt und einmal eine 1,5 m lange Leitung mit Schukostecker. Netzteilseitig haben beide nur einen IEC C7, allerdings hat die Schuko-Netzleitung zusätzlich noch recht versteckte Schleiffedern, die einen Metallknopf am Netzteil kontaktieren.
Nutzt man den Winkeladapter, spürt man bei Rechnern mit Metallgehäuse schon mal ein Kribbeln durch die Entstörkondensatoren, die Netzteilmasse dürfte mit dem Rechnergehäuse verbunden sein.
Insofern würde ich WENN mit der Schukoleitung ein Kribbeln zu spüren ist schon auf einen fehlenden PE in der Installation tippen.
skilla81 Neu hier
|
Mich würde da auch etwas zu interessieren, und zwar bei uns im Schuppen waren noch ganz alte Schalter und Steckdosen. Diese habe ich gegen Aufputzdosen ersetzt. Bei einer Steckdose war es in meinen Augen komisch angeschlossen,... und zwar ein 2 Poliges Kabel, also L und N, und dann von N ? ein Kabel auf den Anschluß wo eigenlich Erde drauf kommt,... Ist das die Nullbrücke? macht die Sinn? Also ich habe jetzt nur L und N angeschlossen...
Frage nach Fi, sowas gibt es hier nicht........
[ Diese Nachricht wurde geändert von: skilla81 am 14 Feb 2015 20:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: skilla81 am 14 Feb 2015 20:17 ]
|
BID = 953655
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Es ist einfach nur zum Kotzen, wenn Deppen an der Elektroinstallation rumspielen.
Deine Steckdose war klassisch genullt und der N ist kein Neutralleiter sondern ein PEN, die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter. Dieser geht zuerst auf den Schutzleiter und von da geht der aufgeteilte Neutralleiter zum N ! Schutz geht vor Funktion!
Erde gehört in den Blumentopf und nicht in eine Steckdose!
|
BID = 953657
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Bei einer Steckdose war es in meinen Augen komisch angeschlossen,... |
Nicht komisch sondern richtig, wenn kein PE vorhanden ist. Du hast dann einen PEN der in der Steckdose in PE und N (in dieser Reihenfolge) aufgeteilt wird.
Zitat :
| Ist das die Nullbrücke? macht die Sinn? |
Ja, das ist die besagte Brücke. Im Fehlerfall rettet sie u.U. dein Leben! Ob das Sinn macht, mußt du für dich selbst entscheiden. Wenn sie das Leben eines anderen nicht rettet, stehst du wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht.
Zitat :
| Also ich habe jetzt nur L und N angeschlossen... |
Dann besteht beim benutzen nun Lebensgefahr.
Warum fummelst du an Elektroinstallationen rum, wenn du nicht weißt was du da machst?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 953720
skilla81 Neu hier
|
Na gut, n Depp bin ich ja nun auch nicht, aber ich erspare mir auch darauf einzugehen.
Die Verkabelung kam mir spanisch vor, weil nur eine dieser Steckdosen so verkabelt war, die anderen sind auch nicht gebrückt gewesen. Gut, ich habe die Steckdosen nun erst am Verteiler abgeklemmt.
Mein Vater ist Elektriker und wird sich dem nochmal annehmen.
|