Elektroinstallation Garage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:46:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Elektroinstallation Garage
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 762520

likon

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo Leute

bin neu hier im Forum und möchte euch alle erstmal begrüßen.
Mein Vorhaben lautet wie folgt, und ich hoffe das mir weitergeholfen wird.
Es ist ein Wohnhaus mit 3 Wohneinheiten,wo jede Wohnung im Unterverteiler mit einem FI ausgestattet ist. Der Zählerschrank/Hauptverteiler ist mit keinem FI
ausgestattet.
Bin seit ca.14 Jahren in meinem Beruf als Elektroinstallateur nicht mehr tätig.
Das Vorhaben ist, eine Zuleitung aus der Waschküche/Wäschetrockner zur ca. 15m entfernten Garage zu legen. Die Zuleitung für den Wäschetrockner soll getrennt und in einer Abzweigdose wieder verbunden werden. Eine weitere Leitung 3x1,5mm2
wird aus der Abzweigdose in den kleinen Aufputz Verteiler verlegt, und am FI Angeschlossen. Der Aufputz-Verteiler befindet sich in der Waschküche, der mit einem FI 25A 0,03A und einem LSB16 Automaten ausgestattet ist. Vom FI auf dem LS B16 Automaten und vom LS B16 Automaten mit 3x1,5mm2 zur Garage.


mfg

BID = 762524

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Nun heute nimmt man entweder B13, oder 2,5mm².
An die Zuleitung zum WT würde ich nicht gehen, da WT immer recht viel Leistung brauch, und ein B16 LSS schon recht gut auslasten.
Ich würde versuchen direkt aus dem HV eine Leitung zu verlegen (ggf. mit FILS-Schalter), ansonsten eher vom Allgemeinstromkreis Waschküche abzweigen.

BID = 762593

likon

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Der Wäschetrockner verbraucht max.2200W. Reserve bei einem B13 Automat liegt bei 790W. Ausreichend für Garagentorantrieb,Licht. Sollte was größeres in der Garage
an leistung gebraucht werden, so wird der Wäschetrockner nicht in Betrieb sein.
Der Weg aus dem Waschraum ist kürzer als vom Hauptverteiler, deshalb die Absicht der Weg vom Waschraum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: likon am 27 Apr 2011 12:44 ]

BID = 762598

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
likon hat am 27 Apr 2011 12:43 geschrieben :

Der Weg aus dem Waschraum ist kürzer als vom Hauptverteiler, deshalb die Absicht der Weg vom Waschraum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: likon am 27 Apr 2011 12:44 ]


Ok, ein "fauler" war noch nie ein dummer!
Aber ich würde dir auch empfehlen eine seperate Leitung zu ziehen anstatt diese irgendwo dazu zu fummeln.

Das ganze wird dann sicherlich mehr Arbeit bedeuten aber dann ist es richtig gemacht.

Außer es wären Kernbohrungen oder sonstiger gigantischer Aufwand zu betreiben, dann als NOTLÖSUNG an den Wäschetrockner fummeln.

UND einen Moment mal:
Wie ist denn die Zuleitung zum Wäschetrockner angeschlossen/abgesichert?
Die hat doch sicherlich auch einen LS!?
Dann kannst du dir einen LS nach dem FI m.E sparen, da das eh nicht selektiv wird.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 762619

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW


Zitat :
Mein Vorhaben lautet wie folgt, und ich hoffe das mir weitergeholfen wird. Es ist ein Wohnhaus mit 3 Wohneinheiten,.......


Hallo erstmal......

Die erste Frage wäre.....Ist das besagte Haus/Wohnung dein Eigentum oder nur zur Miete?

Die zweite Frage lautet.....Wer nimmt die erweiterte elektr. Anlage ab? Soll heißen...wer mißt Sie durch?


LG
Tech-niker

BID = 762635

likon

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Saarlaender hat am 27 Apr 2011 13:42 geschrieben :


Zitat :
likon hat am 27 Apr 2011 12:43 geschrieben :

Der Weg aus dem Waschraum ist kürzer als vom Hauptverteiler, deshalb die Absicht der Weg vom Waschraum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: likon am 27 Apr 2011 12:44 ]


Ok, ein "fauler" war noch nie ein dummer!
Aber ich würde dir auch empfehlen eine seperate Leitung zu ziehen anstatt diese irgendwo dazu zu fummeln.

Das ganze wird dann sicherlich mehr Arbeit bedeuten aber dann ist es richtig gemacht.

Außer es wären Kernbohrungen oder sonstiger gigantischer Aufwand zu betreiben, dann als NOTLÖSUNG an den Wäschetrockner fummeln.

UND einen Moment mal:
Wie ist denn die Zuleitung zum Wäschetrockner angeschlossen/abgesichert?
Die hat doch sicherlich auch einen LS!?
Dann kannst du dir einen LS nach dem FI m.E sparen, da das eh nicht selektiv wird.

Die Zuleitung vom Wäschetrockner ist direkt vom Hauptverteiler verlegt worden. Abgesichert ist der Wäschetrockner mit einem B16 Automat.


BID = 762637

likon

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Tech-niker hat am 27 Apr 2011 16:00 geschrieben :


Zitat :
Mein Vorhaben lautet wie folgt, und ich hoffe das mir weitergeholfen wird. Es ist ein Wohnhaus mit 3 Wohneinheiten,.......


Hallo erstmal......

Die erste Frage wäre.....Ist das besagte Haus/Wohnung dein Eigentum oder nur zur Miete?

Die zweite Frage lautet.....Wer nimmt die erweiterte elektr. Anlage ab? Soll heißen...wer mißt Sie durch?

Das Haus ist von Eigentümern bewohnt. Bin ebenfals Eigentümer einer Wohnung.
Abnahme würde dan über eine Elektrofirma erfolgen. Bleibt mir nichts anderes übrig.



LG
Tech-niker

BID = 762689

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Ok, das mit dem zitieren müssen wir noch üben


Wenn die Zuleitung zum Trockner abgesichert ist, kann du dir sparen nochmals einen LS einzubauen.

Ist es denn nicht möglich in der HV noch einen FI vor die LS zu setzen?
dann brauchst du nicht noch einen weiteren Unterverteiler und das ganze ist sinnvoll strukturiert.
Und wiegesagt, am besten dann auch vom UV eine seperate Leitung legen.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 762710

likon

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Wäre es Abnahme tauglich trotz allem so zu verahren wie ich mein Vorhaben schon am Anfang geschildert habe.

BID = 762730

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das hängt sehr stark von der Elektrofachkraft ab, die das abnimmt, denn: Die VDE schreibt einen eigenen Stromkreis für alle Verbraucher >2kW vor, also auch deinen WT.

Wenn du die Garage von einem Licht- und/oder Steckdosenstromkreis abzweigst, der normalerweise nur mit geringer Last betrieben wird, sehe ich keine Probleme. Bei einem WT schon.

Ich weiß selber nicht ob ich das unterschreiben würde. Eher nicht, vor allem nicht, wenn die Zuleitung zum WT 3x1,5 mit B16 ist.

Ich würde auf jeden Fall 3x2,5 direkt vom HV zur Garage legen, und mit B/C13 absichern.

BID = 762735

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Das was du vor hast ist eben keine saubere Lösung.

Vorallem, da du nicht Gebäudeeigentümer bist, solltest du dir dieses Vorhaben in der Eigentümerversammlung (mit Unterschrift) genehmigen lassen. Ich gehe nämlich davon aus, das du nicht eigenmächtig Änderung an der elektrischen Anlage durchführen darfst, insbesondere wenn der Trockner in einem gemeinschaftlich genutzen Raum steht.


Auch das der Trockner nicht am FI hängt würde ich persönlich ändern indem ein FI in den HV kommt.

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 762759

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 27 Apr 2011 22:10 geschrieben :

Das hängt sehr stark von der Elektrofachkraft ab, die das abnimmt, denn: Die VDE schreibt einen eigenen Stromkreis für alle Verbraucher >2kW vor


Das war mal eine DIN Forderung die mir unverständlicherweise gelockert wurde. Von einer VDE ist mir nichts bekannt. Wo soll das denn stehen?

Lutz

BID = 762774

likon

Gerade angekommen


Beiträge: 11

das es keine saubere Lösung ist, das ist mir bewust. Werde diesen längeren Weg
vom Hauptverteiler zur Garage nehmen. Ist auch meiner Meinung nach die saubere
Lösung.
Dann würde ich so vorgehn: Im Hauptverteiler von meinen Vorsicherungen (L1)
mit 4mm2 auf den 2Poligen FI-Schutz Schutzschalter. Vom FI Schutzschalter mit 4mm2 weg (L1) auf B16 Automaten. Von dem Automaten mit 3x1,5mm2 zur Garage.

BID = 762777

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Warum nicht gleich 3 x 2,5 mm2?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 762789

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Bei der dann zu erwartenden Leitungslänge sind 3x1,5mm2 eindeutig zu wenig für 16A.
Außerdem: wenn schon, dann einen 4-poligen FI für alles oder je einen für Garage und Waschküche.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989693   Heute : 1231    Gestern : 7469    Online : 559        26.4.2024    6:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548360347748