Autor |
Elektroherd über Steckdose anschließen Suche nach: elektroherd (1806) steckdose (11048) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 510186
peterschrott Gesprächig
|
|
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal die Hilfe der Community.
Ein Bekannter bat mich, seinen Elektroherd neu anszuschließen. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, daß der Herd auf 220V läuft und über ein Verlängerungskabel an einer normalen Schuko Steckdose angeschlossen ist. Das kann doch nicht zulässig sein !!
Wenn alle 4 Platten an sind, werden ca. 4KW verbraten. Die Sicherung ist mit 16A abgesichert und wird bei ca. 3,7KW auslösen. Außerden dürften die Zuleitungen an ihrer Grenze sein.
Ich bin kein Starkstrom Elektriker und kenne mich in der VDE nicht so gut aus, deshalb folgende Frage:
Darf ein Elektroherd ohne Festanschluß betrieben werden?
Ein Anschluß über ein Verlängerungskabel ??
Der Bekannte sagte mir, daß er die Wohnung, incl. Küche, in diesem Zustand von seinem Vermieter übernommen hätte.
Vielen Dank für Eure Antworten
peterschrott
|
|
BID = 510188
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ja es gibt sog.16A-Herde mit Schukostecker. der Trick dabei: Es ist eine Verriegelung eingebaut, die ZB. beim Betrieb des Backofens, einige Herdplatten abschaltet. Sowas ist aber eine Krücklösung, wenn möglich und vorhanden, den Herd an einem Drehstromanschluss betreiben. |
|
BID = 510190
Mr.Ed Moderator
|
Das sind sogar deutlich mehr als 4kW. Daher darf ein E-Herd auch nicht so angeschlossen werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 510192
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wie hast Du die 4KW ermittelt? Mit dem Stromzähler und Stoppuhr? Könnte durchaus so ein 16A-Herd sein.Wurden dabei alle 4 Platten warm? Obwohl ich kenn die Dinger eigentlich nur mit 3 Kochplatten.
|