Autor |
Elektroherd über Steckdose anschließen Suche nach: elektroherd (1806) steckdose (11048) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 510186
peterschrott Gesprächig
|
|
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal die Hilfe der Community.
Ein Bekannter bat mich, seinen Elektroherd neu anszuschließen. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, daß der Herd auf 220V läuft und über ein Verlängerungskabel an einer normalen Schuko Steckdose angeschlossen ist. Das kann doch nicht zulässig sein !!
Wenn alle 4 Platten an sind, werden ca. 4KW verbraten. Die Sicherung ist mit 16A abgesichert und wird bei ca. 3,7KW auslösen. Außerden dürften die Zuleitungen an ihrer Grenze sein.
Ich bin kein Starkstrom Elektriker und kenne mich in der VDE nicht so gut aus, deshalb folgende Frage:
Darf ein Elektroherd ohne Festanschluß betrieben werden?
Ein Anschluß über ein Verlängerungskabel ??
Der Bekannte sagte mir, daß er die Wohnung, incl. Küche, in diesem Zustand von seinem Vermieter übernommen hätte.
Vielen Dank für Eure Antworten
peterschrott
|
|
BID = 510188
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ja es gibt sog.16A-Herde mit Schukostecker. der Trick dabei: Es ist eine Verriegelung eingebaut, die ZB. beim Betrieb des Backofens, einige Herdplatten abschaltet. Sowas ist aber eine Krücklösung, wenn möglich und vorhanden, den Herd an einem Drehstromanschluss betreiben. |
|
BID = 510190
Mr.Ed Moderator
|
Das sind sogar deutlich mehr als 4kW. Daher darf ein E-Herd auch nicht so angeschlossen werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 510192
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wie hast Du die 4KW ermittelt? Mit dem Stromzähler und Stoppuhr? Könnte durchaus so ein 16A-Herd sein.Wurden dabei alle 4 Platten warm? Obwohl ich kenn die Dinger eigentlich nur mit 3 Kochplatten.
|
BID = 510194
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...also ein normaler Herd hat etwa 10kW
...was sagt denn das Typenschild von dem Herd
schattenlieger Schriftsteller
|
HAllo,
Zitat :
peterschrott hat am 23 Mär 2008 21:57 geschrieben :
|
Hallo zusammen,
Darf ein Elektroherd ohne Festanschluß betrieben werden?
Ein Anschluß über ein Verlängerungskabel ??
|
Na ja, wenn es ein CEE-16A stecker ist (nebst passendem Drehstromanschluss), sollte da doch nix gegensprechen.
Mit Schuko ist natürlich nix!
Im Moment ist es bei dir brandgefährlich, besonders, wenn die Verlängerungsleitung so ein Taiwan-Missgeschick mit 0,5 mm² ist.
|
BID = 510205
wome Schreibmaschine
|
Oder Perilex
|
BID = 510228
Bartholomew Inventar
|
Die Sicherung wird erst weit über 3,7kW auslösen, je nach Charakteristik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitun.....istik
Seit über 20 Jahren haben wird 230V Netzspannung und nicht mehr 220V Zwischen den Außenleitern sind's gar 400 statt 380V.
Zitat :
| Der Bekannte sagte mir, daß er die Wohnung, incl. Küche, in diesem Zustand von seinem Vermieter übernommen hätte. |
Vom Vermieter einen schriftlichen Auftrag geben lassen, wenn das geändert werden soll. Der Ausführende haftet für (übersehene) Fehler im geänderten Anlagenteil. Daher Prüfprotokoll vom Eli geben lassen, der kann dann bei Bedarf gleich die richtigen Strippen samt Absicherung installieren. Ist billiger, als nach einem Hausbrand für den Schaden aufkommen zu müssen
Eigentlich muss der Eigentümer den Eli beauftragen.
Hat der Herd wenigstens einen eigenen Stromkreis, oder hängt da noch anderes dran? Welchen Kennbuchstaben hat dieser?
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 24 Mär 2008 1:59 ]
|
BID = 510230
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Wie bartholomew schon andeutete: LS Charakteristik A, B, C, D mit 16A lassen bis zu 23,19A durch, LS der Charakteristiken L und H sogar noch viel mehr! Dies bedeutet, dass eine massive Überlastung von Steckdose und Stecker sowie der Steckdosenzuleitung erfolgen kann, da ein Herd bis zu ~45A bei Volllast zieht - hier muss dringend etwas geschehen: Entweder man tauscht die für die Steckdose zuständige sicherung gegen B13 aus oder man muss den Herd anders anschließen - notfalls über eine neue Leitung!
Ich würde auch nicht auf den Vermieter warten: Wenn kein Herdanschluss vorhanden ist, muss entweder solange der LS auf B13 oder B10 geändert oder halt der Herd solange außer Betrieb gesetzt werden, bis eine Zuleitung gelegt wurde. Mit Verlängerungsleitung darf ein solches Konstrukt erstrecht nicht betrieben werden!
Wichtig:
- Die Zuleitung zu der Steckdose muss auf ihre Isolationseigenschaften hin untersucht werden, sie kann schon schwerste Schäden davongetragen haben!
- In dem Zug ist auch die Herdzuleitung zu überprüfen und ggf. die Herdanschlußdose zu erneuern (falls vorhanden).
- Sofern die anderen LS der Wohnung Charakteristik H oder L haben, sind diese durch solche von neuerer Charakteristik zu ersetzen (meistens B oder C), der ideale Absicherungsnennstrom für Schukosteckdosen ist 13A, da A/B/C/D-LS eine Auslösertoleranz im Überlastauslöser von 1,13-1,45 * Nennstrom haben und so erst bei höheren Strömen auslösen. B13 liegt damit sehr gut im Schutzbereich der Steckdose, B16 nicht!
MfG; Fenta
|
BID = 510256
peterschrott Gesprächig
|
Liebe Leute,
vielen Dank für Euren informativen Postings.
Von der Sache werde ich definitiv die Finger lassen. Ich werde meinem Bekannten einen Link auf diesen Thread zukommen lassen. Der Kann sich dann mit seinem Vermieter auseinandersetzen und einen Elektriker beauftragen.
Viele Grüße
peterschrott
|