Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:44:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz
Suche nach: notstrom (138)

BID = 1049764

Mr.Ed

Moderator

Brownouts haben sich hier in den letzten Jahren spürbar erhöht, für wenige Sekunden bricht die Spannung dann sichtbar (am Licht) ein. Ursache ist fast immer ein Kabelfehler in anderen Stadtteilen, da macht sich eine alternde Infrastruktur schon bemerkbar.
Ich habe auch schon mehrfach vor den Baumarktangeboten gestanden, mich bislang aber zurückgehalten. Man braucht den Moppel so selten, im Ernstfall wird vermutlich erst Vergaser reinigen und Öl wechseln anstehen.
Dazu kommt die nicht gerade gute Verarbeitungsqualität der günstigen Geräte. Und die seltene Nutzung rechtfertigt auch nicht den Kauf eines hochwertigen Generators.

Ich habe schon überlegt mir einen stärkeren Wechselrichter zuzulegen und das Auto anzuzapfen. Moderne Geräte mit Universalnetzteil würden theoretisch auch direkt an der 245V Fahrzeugbatterie laufen, die wichtigsten Geräte (Kühlschrank, Heizung) leider nicht.

Aber letztendlich gab es hier schon seit Ewigkeiten keinen längeren echten Stromausfall.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1049767

Elektro Freak

Inventar

Am besten bei den Aggregaten auch keine Neuware kaufen...
Am besten sind alte Bundeswehr (meist Bosch) oder auch NVA (meist Fimag) Aggregate.

Aber auch so ein kleines Teil kann schon 1,6kW leisten:
https://www.youtube.com/watch?v=KZhJqn6irTA
Reicht für den Hausgebrauch im Notfall völlig aus. Kann man auch kurzzeitig mal etwas überlasten.

Wenn es etwas größer sein darf:
https://www.youtube.com/watch?v=RMo_bUzd0gQ

Und wenn es etwas ordentliches sein soll:
https://www.youtube.com/watch?v=ID08XTn5gcw
Gibts in der bucht manchmal schon ab 150€ (Wartungsbedürftig) und man kann damit den ganzen Straßenzug versorgen.

Und von Qualität, Verarbeitung und Lebensdauer schlägt es die Chinakracher sowieso...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 26 Feb 2019 22:25 ]

BID = 1049768

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Habt ihr verweichlichten Wessis jetzt eigentlich alle Endzeitstimmung,oder was soll der ganze Moppel-Quatsch?
Paar Stunden Stromausfall sollte jeder überleben können,und wenn es mehr wird,bricht in diesem Land eh alles zusammen.
Was nützt dir dein Moppel,wenn die Heizung keinen Gasdruck mehr hat,oder ein funktionierender Kühlschrank wenn du eh keinen Nachschub mehr kaufen kannst?
Und ich wohne jetzt seit über 50 Jahren im Tal der Ahnungslosen,an den einzigen stundenweisen Stromausfall über mehrere Tage an den ich mich (noch als Kind) entsinnen kann, war mitte/ende der 70ziger,als Winter noch bedeuten konnte das viele Tage hintereinander Temperaturen im deutlich zweistelligen Minusbereich herrschen.
Damals haben die Pioniere der NVA die Kohle aus den Waggons mit Sprengstoff befreit.
Haben wir auch ohne Moppel überlebt...
Heute geht das Geheule schon los,wenn wegen eines kurzen Einbruchs die Internetverbindung abreisst.
Manchmal wünsch ich mir echt,es gäb mal einen Stromausfall von einigen Stunden.
Dürfte die Suizidrate der Twitter und Netflix Gestörten deutlich in die Höhe treiben.
Ich würde derweil leise pfeifend in meine Garage gehen,den Gasheizer und die Petroleumlampe zünden,in den Bierkasten greifen und ein Buch lesen...

BID = 1049774

williK.

Neu hier

@ Goetz
Genau, darum geht es, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man dann solchen Blödsinn liest wie :

"Vor-dem-Nachbar-Angebe-Spielzeug" aus dem Baumarkt ... "

kann einem schlecht werden. Unbegreiflich, was manche Leute dank ihrer Überlegenheit in Foren so heraushängen lassen.
Der Notstromer ist übrigens nicht aus dem Baumarkt und ich benutze ihn bereits einige Jahre für anfallende Arbeiten auf einem entfernten unerschlossenen Grundstück.
Interessieren würde mich außerdem, weil darüber getönt wurde, wo außer in China noch Generatoren gebaut werden, in Deutschland bei Scheppach ?? Hahaha

Für mich ist prinzipiell klar was zu tun ist, das Thema kann damit geschlossen werden.

BID = 1049786

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Das kann ja glücklicherweise jeder sehen, wie er will.
Ich habe mir so ein 100,-€-Teil aus dem Baumarkt geholt. 800W Inverter.
Damit kann ich im Notfall meine Ölheizung betreiben. Das ist mir wichtig, bevor da was einfriert. Und wenn der Notfall nicht eintritt, machen mich die 100,-€ auch nicht arm.

Offtopic :
Klar, dann brauche ich auch noch was, womit ich mich und meine Habseligkeiten gegen Plünderer verteidige ...

BID = 1049796

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich würde derweil leise pfeifend in meine Garage gehen,den Gasheizer und die Petroleumlampe zünden,in den Bierkasten greifen und
...ein Bier lutschen?

Zitat :
Was nützt dir dein Moppel,wenn die Heizung keinen Gasdruck mehr hat,
Das wird wohl so schnell nicht passieren, denn die Versorger haben zweifellos Notstrom.
Was ich aber selbst schon erlebt habe: Stromausfall, Magnetventil der Heizung schliesst vorsorglich, weil der Elekrozünder ja auch nicht mehr arbeitet.
Heizung aus - trotz vorhandenem Gasdruck.

Zitat :
Aber auch so ein kleines Teil kann schon 1,6kW leisten:
https://www.youtube.com/watch?v=KZhJqn6irTA
Reicht für den Hausgebrauch im Notfall völlig aus. Kann man auch kurzzeitig mal etwas überlasten.
Und wie lange reicht der Sprit, wenn das Teil im fast Leerlauf vor sich hin tuckert, weil es nur die Heizung und gelegentlich den Kühlschrank versorgen muss?

BID = 1049798

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Offtopic :

Zitat :
Und wie lange reicht der Sprit, wenn das Teil im fast Leerlauf vor sich hin tuckert, weil es nur die Heizung und gelegentlich den Kühlschrank versorgen muss?

Sehr lange, weil der Strom nach 3 Minuten wieder da ist.

BID = 1049810

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Naja, kürzlich im Südosten meiner Heimatstadt waren es schon fast 30 Stunden ohne Strom.
Da kann dann schon ein Reservekanister sehr nützlich sein ...

BID = 1049814

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :

... Und wie lange reicht der Sprit, wenn das Teil im fast Leerlauf vor sich hin tuckert, weil es nur die Heizung und gelegentlich den Kühlschrank versorgen muss?

recht lange, weil man es ja nicht 24 Stunden am Tag vor sich hin tuckern lassen muss. Wenn die Heizung/ der Kühlschrank ein bis 2 Stunden im Dauerbetrieb gelaufen ist, kann auch erst mal viele Stunden Pause sein.
Bei einem angegebenen Verbrauch von 0,4l/h komme ich da mit einem Kanister recht weit.....

BID = 1049842

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...warum nicht gleich ein BHKW z.B. ein Dachs

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425998   Heute : 5045    Gestern : 5459    Online : 394        29.11.2024    23:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597851276398