Einschaltstrom vom PC-Netzteil im Ruhezustand

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:34:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Einschaltstrom vom PC-Netzteil im Ruhezustand
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 423047

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi!

Ich hatte heute ein komisches Phänomän. Eine Sicherung von 6 Pc`s ist gefallen die nicht eingeschaltet waren. Als ich versucht habe SIe wieder ein zu schalten lies die Sicherung dies nicht zu bzw. löste wiederholt aus. Beim 2ten Einschalten hielt das Teil und die PC`s waren immer noch Aus. Der Netzteilschalter am Netzteil war logischerweise an.
Wie ist es denn möglich das 6 Netzteile alleine im Ruhezustand so viel Strom ziehen wenn ich die Sicherung rein mache?

Gruß
Neo

BID = 423051

didy

Schreibmaschine

Elko-Ladestrom würd ich sagen.

Ich hab auch schon mit einer Steckdosenleiste, an der 2 PCs sowie Kleinzeug (TFT, Drucker, Scanner) waren, erfolgreich einen B10 geschmissen.

Ich ärger mich ja heut noch, daß ich auf B10 umgerüstet hab......

BID = 423067

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi didy,

danke für die schnelle Antwort aber waren deine Geräte auch ausgeschaltet? Denn diese PC`s waren es alle es muss also nur der breühmte Ruhestrom zum Netzteil geflossen sein.

Gruß
Neo

BID = 423071

Lightyear

Inventar

@Neo:

Waren das PCs mit "echtem" Ausschalter in der Zuleitung zum Netzteil, oder neuere Geräte, die nur über einen sekundärseitigen Taster verfügen..?

Das beschriebene Verhalten ist bei letzteren GEräten vollkommen normal, da das Netzteil dort immer unter Power steht...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 423073

didy

Schreibmaschine

Natürlich ausgeschaltet - hab die Steckdosenleiste angemacht, die PCs schalten sich dann nicht automatisch ein.
Aber ATX-Netzteile sind ja ständig an (deswegen ja die Steckdosenleiste), und dann wirds wohl der Elko-Ladestrom gewesen sein.

BID = 423082

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht waren da auch noch ein paar Monitore dran ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 423085

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi zusammen!

Erstmal Danke für die Antworten!

@lightyear

Es waren normale Netzteile wie sie jeder stinknormale Pc hat. Eben denn ausschalter vom Netzteil rechts oder links vom Lüfter nach hinten raus.

@ Perl

Jetzt wo du es sagts es waren 3 oder 4 TFT`s die noch angeschlossen waren. Wieso ziehen die auch?

Gruß
Neo

BID = 423087

Lightyear

Inventar

Anders formuliert:
Bist Du sicher, dass der Schalter des Netzteils primärseitig schaltet..?

Für TFTs gilt sinngemäss das Gleiche: Schalter primär- oder Sekundärseitig vom Netzteil..?

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 423091

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Zitat :
Lightyear hat am 18 Apr 2007 18:11 geschrieben :

Anders formuliert:
Bist Du sicher, dass der Schalter des Netzteils primärseitig schaltet..?

Für TFTs gilt sinngemäss das Gleiche: Schalter primär- oder Sekundärseitig vom Netzteil..?

Keine ahnung!
Aber ist das nicht egal denn diese Schalter waren alle an?
Um denn Pc zu starten muss man denn taster vorne drücken wie bei jedem anderen normalen PC und bei denn TFT`s habe ich nicht genau hingeguckt.

Gruß
Neo

BID = 423096

Lightyear

Inventar

Du hast die Antwort gerade selbst gegeben:

Ein Schlatnetzteil, welches primärseitig am Netz hängt, zieht im Moment des Einsteckens der Zuleitung einen exorbitanten Einschaltstrom zum laden der Kondensatoren.

Noch Fragen..?

Gut!

Lightyear

BID = 423097

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi!

OK! Danke, damit hat sich das dann erledigt.

Gruß
Neo

BID = 423177

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

bei mir ist das genauso. wenn ich meinen PC, nachdem ich an ihm gebastelt habe(mache ich auch oft im angeschalteten zustand ), wieder an meine Master/slave steckleiste anschliesse, gehen kurz monitor, Brüllwürfel und TV-receiver an

geh einfach her und knips die wippenschalter der NTs aus, dann machst du die sicherung rein. dann einen Wippenschalter nach dem andern wieder anmachen.dann müsste es gehen

BID = 423188

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Schlatnetzteil, welches primärseitig am Netz hängt, zieht im Moment des Einsteckens der Zuleitung einen exorbitanten Einschaltstrom
Damit der Einschaltstrom nicht so "exorbitant" ausfällt, ist im Eingang der meisten Schaltnetzteile ein NTC-Widerstand vorhanden, der erst nach dem Einschalten durch die Erwärmung wegen des durchfliessenden Stroms niederohmig wird.
Das Problem des hohen Einschaltstroms kann dann aber trotzdem noch auftauchen, wenn die Stromunterbrechung nur kurz ist. Dann sind die Elkos zwar leer, aber der NTC ist noch nicht abgekühlt.

Zitat :
geh einfach her und knips die wippenschalter der NTs aus, dann machst du die sicherung rein. dann einen Wippenschalter nach dem andern wieder anmachen.dann müsste es gehen
Das ist nur leider manchmal nicht möglich. Z.B. wenn nach einem Stromausfall oder Arbeiten am Zähler, die Spannung wiederkehrt und die Rechner unbeaufsichtigt laufen.

Abhilfe schaffen Automaten mit einer trägeren Auslösecharacteristik.
Der Elektriker deines Vertrauens wird dich beraten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 423245

Trumbaschl

Inventar

Bei uns fetzt ab und an schon ein einzelner Rechner mit TFT (beide nur sekundärseitige Schalter) den L16. Bei 6 Rechnern wird wohl kein noch so träger LSS helfen, nur die berüchtigte Aluminium-Diazed

Alte Rechner (maximal bis Pentium II) hatten im Netzteil noch einen richtigen Schalter drin. Vom Kaltgerätestecker an der Rückseite gehen die Adern zu einem zweipoligen Ausschalter und von dort erst zum Netzteil. DORT hat man diesen Ärger garantiert nicht! Deswegen die Rückfragen um was für einen Schalter es sich handelt.
Diese Rechner hatten natürlich Null Standbyverbrauch, dafür gab es keinerlei Sperenzchen wie taskplanergesteuertes Hochfahren, Wake-on-LAN, Wake-on-Modem, usw.
Bei den Extrembeispielen saß dieser Schalter direkt im netzteil, sprich hinten rechts oder an der Rückseite des Gehäuses. Viel Spaß beim Kriechen hinter den Desktop!
Bessere Netzteile hatten den Schalter an einem Stück 4x16AWG (ca. 1mm2) an der Gehäusefront.
Solche Netzteile erkennt man daran, daß der Schalter beim Einschalten spürbar einrastet.

BID = 423613

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

haengt mal zwei IBM P70 monitore an einen kreis eingeschaltet mit einer B16A abgesichert .... ihr werdet staunen dass dadurch der automat springt wenn beide gleichzeitig eingeschaltet werden *g* ich stand damals daneben wie ne kuh wenns donnert ...

naja seidher hat jedes geraet ne eigne sicherung bzw nen eigenen kreis bei mir *g* zumindest im PC raum... im home bereich iss nur ein rechner mit LCD panel ... da gehts *g

falls jetz die fragen kommen so vonwegen overkilled jedes geraet einzeln abzusichern ..: es issn notaus system mit verbunden dass wenn einer sheisse baut dass die geraete abgeschaltet werden koennen was leider oftmals in benutzung ist,..und daher ich keine lust habe immer hinundher spiessrouten laufen zu muessen bis alles laeuft hab ich mich dann dafuer entschieden ...*g die Neozed vorsicherungen 3x 35A halten dem stand ohne probleme *g*

greetz das alf

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421429   Heute : 468    Gestern : 5459    Online : 430        29.11.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063206911087