Einschalten der Spannung für ein zweites Gerät mit Einschalten des ersten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:49:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Einschalten der Spannung für ein zweites Gerät mit Einschalten des ersten
Suche nach: spannung (45388)

    







BID = 867743

AndreJochim

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Grünberg
 

  


Hallo,

ich bin gerade am Rätseln und habe des Rätsels Lösung noch nicht gefunden - vielleicht habt Ihr einen Tip für mich...

Folgendes Problem:

Ich habe meine Heimkino- / Stereo-Anlage in einem anderen Raum aufgebaut. Bisher stand der kleine aktive Subwoofer direkt neben der Anlage und wurde über eine Master-/Slave-Steckdosenleiste beim Einschalten des Verstärkers mit eingeschaltet.

Jetzt muß ich den Sub von der Anlage entfernt aufstellen. Zum Aufstellort liegt ein Leerrohr, in dem das Signalkabel verläuft. Und ich bräuchte jetzt mal eine Idee, wie ich am Besten die Problematik mit dem automatischen Ein- und Ausschalten lösen könnte. Ein einfaches Verlängerungskabel quer durch den Raum wäre sicher das einfachste, aber dann killt mich meine Frau

Die Spannung für den Sub zusammen mit dem Signalkabel in dem Leerrohr zu führen, verbessert sicher weder der Signalqualität noch wäre das erlaubt - oder?

Und mit der Oberfräse quer durch das Parkett einen Schlitz zu fräsen, um das Netzkabel darin zu verstecken, kommt auch nicht in Frage...

a) Ich habe gesehen, daß es bei Elektronk-Versendern ein Master-Slave-Funksteckdosensystem auf Basis des FS20-Systems gibt. Hat jemand hiervon schonmal etwas gehört oder selbst Erfahrungen gesammelt?

b) Ich habe gesehen, daß das Signalkabel der Sat-Anlage durch ein Leerrohr vom Keller durch die Decke in die UP-Dose für die Sat-Anschlußdose führt. Und ein anderes Leerrohr aus dem Keller in eine Dose neben dem Aufstellort des Subs führt. Könnte oder dürfte ich hier die 230V für den Sub von der Master-Slave-Steckdosenleiste zusammen mit dem Sat.-Kabel in den Keller führen, dann unter der Decke durch das andere Leerrohr in die 2. Dose führen?

c) Von der o.g. Sat-Dose führt zu der o.g. 2. Dose ein nicht benutztes Antennenkabel. Dieses könnte man ggf. verwenden, um über eine Slave-Steckdose der Leiste über ein kleines Netzteil ein 12V-Signal zu der 2. Dosen zu übertragen und dort die vorhandenen 230V-Spannung über ein Relais zu schalten, das dann hinter der Steckdose in der UP-Dose verschwinden kann. Welche Bauteile kämen da in Frage? Eltako R81-001-12V?

d) Oder gibt es vielleicht ein Schalt-Relais mit einem Tasteingang, daß auf Seite der Anlage mit der Slave-Spannung ein Schütz geschlossen wird, der dann das Tastsignal über das o.g. Antennenkabel zu dem Relais mit Tasteingang führt, das dann auch so lange geschaltet ist, so lange der Tasteingang geschlossen ist?

Oh je...

Danke für Eure Hilfe hiermit schonmal im Voraus

Viele Grüße

André








_________________
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

BID = 867765

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
AndreJochim hat am 13 Jan 2013 17:04 geschrieben :

Jetzt muß ich den Sub von der Anlage entfernt aufstellen.


Warum?


Zitat :
Zum Aufstellort liegt ein Leerrohr, in dem das Signalkabel verläuft.


Grundsätzlich gehören in Rohre von Fernmeldeleitungen(Telefon, SAT, LAN) keine 230 V~ Leitungen.


Zitat :
Und ich bräuchte jetzt mal eine Idee, wie ich am Besten die Problematik mit dem automatischen Ein- und Ausschalten lösen könnte. Ein einfaches Verlängerungskabel quer durch den Raum wäre sicher das einfachste, aber dann killt mich meine Frau


Dann nimm Kanal.


Zitat :
Die Spannung für den Sub zusammen mit dem Signalkabel in dem Leerrohr zu führen, verbessert sicher weder der Signalqualität noch wäre das erlaubt - oder?


s.o.


Zitat :

b) Ich habe gesehen, daß das Signalkabel der Sat-Anlage durch ein Leerrohr vom Keller durch die Decke in die UP-Dose für die Sat-Anschlußdose führt.


Leitung durch den Keller und bis zu den Anschlussdosen Kanal?

Lutz




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 13 Jan 2013 18:38 ]

BID = 867806

AndreJochim

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Grünberg



Zitat :
Warum?


Also...: Das WZ hat eine L-Form - und an der Innenecke steht jetzt diagonal ein Schrank für die Anlage und darüber hängt der TV. Rechts vom Schrank 'ne Tür, links vom Schrank 'ne Tür. Und im und auf dem Schrank kein Platz für den Sub. Also will bzw. muss ich den nach hinten verfrachten.


Zitat :
Grundsätzlich gehören in Rohre von Fernmeldeleitungen(Telefon, SAT, LAN) keine 230 V~ Leitungen.


Das habe ich schon befürchtet.


Zitat :
Dann nimm Kanal.


Hmmmm... - welchen denn? Ich denke, in den Installationskanal, in dem das Signalkabel liegt, gehört keine 230V-Leitung rein? Deshalb hatte ich ja schon die Idee, hier eine Leitung mit einem Kleinspannungs-Schaltsignal hineinzulegen.
Und einen neuen Kanal zu legen...? Unmöglich - der Raum ist fertig renoviert. Und an die geschaltete Spannung für den Sub habe ich einfach nicht gedacht und brauche jetzt eine brauchbare Alternative.


Zitat :
Leitung durch den Keller und bis zu den Anschlussdosen Kanal?


Da muß ich zur Erläuterung etwas weiter ausholen: Als das WZ renoviert wurde, war noch nicht ganz klar, wo die Anlage und der TV hin soll. Für die 2 möglichen Standorte habe ich die UP-Dose für eine Sat-Anschlußdose vorgesehen und von hier aus ein Installationsrohr gerade nach unten in den Keller geführt. So kann ich dann entscheiden, wo nach Installation der Sat-Anlage (die es zur Zeit noch nicht gibt) das Signalkabel aus dem Wandschrank mit dem Verteiler nach oben geführt wird. Es gibt also einen Kanalstummel aus dem Keller-Wandschrank bis in den Kellerbereich unter dem WZ und jeweils einen kurzen Kanalstummel von der Kellerdecke zur darüberliegenden UP-Dose.

In einer der beiden Deckendurchführungen wird also auf jeden Fall ein Sat-Signalkabel zu liegen kommmen. Und dann war da wieder das Problem mit dem o.g. 'gundsätzlich' - oder gibt es davon Ausnahmen?

André


_________________
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

BID = 867808

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Die billigste und sicherste Lösung sind die Funksteckdosen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 867815

AndreJochim

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Grünberg

Hallo,


Zitat :
Die billigste und sicherste Lösung sind die Funksteckdosen!


ist Dir bekannt, ob z.B. das FS20 FMS Funk-Master-Slave-System von eh-ell-vau außer mit der häßlichen, in die UP-Steckdose einzusetzenden Schalt-Steckdose, alternativ auch mit einem UP-Empfänger zu verwenden ist, der hinter der zu schaltenden Steckdose versteckt einzubauen ist?

André

_________________
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

BID = 868013

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Schließ an der Mastersteckdose ein Netzgerät mit zB.:12V DC stabilisiert an.

Die 12V führst du gemeinsam mit deiner NF Leitung.

Beim Subwoofer dann ein 12V Relais das 230V schalten kann in einem entsprechenden Gehäuse und damit schaltest du die 230V des Sub -> fertig

ev. die 12V Minus mit der Masse des NF Systems verbinden, daruaf achten, dass das Netzteil sauber Potentialgetrennt ist (also ev mit Trafo und kein Schaltnetzteil, obwohl es auch sauber getrennte SN gibt)

BID = 868018

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

http://www.elv.de/fs20-wechselschalter-1-kanal-fs20-ws1.html
Wenn Tiefe Schalterdose passt der hinter die Steckdose.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991175   Heute : 2716    Gestern : 7469    Online : 459        26.4.2024    11:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120937108994