Einfache Frage zu Sicherungen an euch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  17:13:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Einfache Frage zu Sicherungen an euch
Suche nach: sicherungen (6779)

BID = 733006

Shiiek

Gerade angekommen

Moin Moin,
ich bin seit neusten in der Elektrobranche und hätte da ein paar Fragen.

Ich habe das mit einer Sicherung nicht verstanden... Da war irgentwas mit Nennstrom habe ich gehört. Wisst ihr was ich meine? könnt ich mir alles mögliche dazu schreiben...

Nehmen wir zb. mal eine 16 A Sicherung. Ab wie viel Strom löst die Sicherung aus? ab 17 A oder wie sieht das aus? ab wie viel A löst eine 16 Amperesicherung aus?

BID = 733014

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Frage zu Sicherungen an euch
An mir sind mir noch keine Sicherungen aufgefallen.

BID = 733015

clembra

Inventar

ICQ Status  

Sicherung oder Leitungsschutzschalter?
Google oder wikipediere mal nach "Auslösecharakteristik" (der Buchstabe neben der Zahl).
Es ist unnötig, hier die ganzen Grundlagen erneut zu schreiben. Informiere dich bitte zunächst. Auf spezielle Fragen wird dann gerne eingegangen.

BID = 733022

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das Nächste ist, es ist nicht ganz trivial die richtige Sicherung (ich spreche hier von Schmelzsicherungen wie sie in Geräten verwendet werden) auszuwählen - der Auslösezeitpunkt hängt unter anderem von so schwer kalkulierbaren Faktoren wie Aussentemperatur und Impulshaftigkeit des Stromes ab. Um die richtige Sicherung auzuwählen ist deshalb immer auch eine ganze Ecke Erfahrung notwendig. Deshalb reicht es auch nicht aus eine Sicherung durch eine ähliche zu ersetzen. Es muss immer genau der gleiche Typ und Wert sein. Der Entwickler der Schaltung hat sich SICHER etwas bei der Auswahl der Sicherung gedacht.

BID = 733034

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn Leitungsschutzschalter gemeint sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733040

Shiiek

Gerade angekommen

ja es waren leitungsschutzschalter gemeint. das mit der auslösecharakteristik weiß ich ja.. ich rede ja auch davon ab wie viel Ampere ein B16 Automat auslöst

BID = 733045

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
das mit der auslösecharakteristik weiß ich ja.. ich rede ja auch davon ab wie viel Ampere ein B16 Automat auslöst

Bin ich der einzige, der sich "auf den Arm genommen" fühlt??

BID = 733047

djronny

Gesprächig

@ Mirto: Nein bist du nicht. Was ich mir aber vorstellen könnte ist das er das Diagramm nicht wirklich auswerten kann sonst würde er sich seine Fragen selbst beantworten.

@Shiiek: An eine mit 16 A abgesicherte Schukodose kannst du ein max. 18 meter langes 3x 1,5mm² Kupferkabel anschließen. Nur so kannst du den Spannungsfall von 3% einhalten .

BID = 733052

Murray

Inventar

Zitat :
djronny hat am 10 Dez 2010 21:06 geschrieben :

@Shiiek: An eine mit 16 A abgesicherte Schukodose kannst du ein max. 18 meter langes 3x 1,5mm² Kupferkabel anschließen. Nur so kannst du den Spannungsfall von 3% einhalten .

Gibt es für sowas auch frei zugängliche Tabellen/Rechner?

BID = 733060

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Üblicherweise darf man Bilder von Wiki benutzen, hier die Auslösecharakteristik:

http://upload.wikimedia.org/wikiped.....e.svg

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733065

djronny

Gesprächig

Ich hoffe der Link ist Okay?! Hier stehts gut drin mit Formeln usw.
@ Murray http://www.elektrikforen.de/benutze......html

Ich hab allerdings mit 57 gerechnet da cos phi bei Kupfer zwischen 56 und 58 liegt.

Die 3% sind nach vorgeschrieben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djronny am 10 Dez 2010 22:19 ]

BID = 733074

djronny

Gesprächig

"Der max. erlaubte Spannungsfall beträgt 3% ab dem Zähler bis zur Anschlussstelle der Verbraucher."

Ich hab den Fehler erst jetzt gesehen: Der Spannungsfall von 3% gilt ab der letzten Sicherung da durch ein überschreiten das Auslöseverhalten negativ verändert werden würde. Ich wohne in der 5. Etage eines Altbaues der Zähler ist im Keller und die UV im Flur der Wohnung also zählt ab da der Spannungsfall und nicht ab dem Keller.

BID = 733078

Shiiek

Gerade angekommen

hmmm... irgentwie hab ich einen haken im kopf...

Ich meinte ja... wenn die Sicherung bei einem Kurzschluss auslöst, wie hoch müsste er mindestens sein bei einer 16 A sicherung damit die auslöst?

Vielleicht bin ich auch zu doof oder zu sch****....

BID = 733081

clembra

Inventar

ICQ Status  

@djronny
Cos-Phi, Roh, kann man schon mal verwechseln

Die 3% gelten übrigens NICHT ab der letzten Sicherung, sondern schon vom Zähler aus. In deinem Fall also vom Zähler im Keller bis zur letzten Steckdose im hintersten Eck des 5. OG. Sonst wäre es ja einfach. Man setzt einfach ein paar UV mehr und schon hat man nur noch 150V an den Steckdosen, wenn man mal nen Heizlüfter/Staubsauger/... anschließt.

@Shiiek
Das ist doch in der verlinkten Grafik von dl2jas gut zu erkennen. Ebenso in der daneben stehenden Tabelle
Bei einem B-Automaten benötigt man für den magnetischen Auslöser den 3-5fachen Nennstrom. Bei B16 wären das 48-80A. Der thermische Auslöser greift beim 1,13 - 1,45fachen, also etwa 23A, spätestens nach 1 Stunde.

Andersherum bedeutet das nicht, dass durch einen B16 maximal 80A fließen können. Je nach Innenwiderstand des Netzes kann einige ms ein deutlich höherer Strom fließen.

BID = 733084

djronny

Gesprächig

@ clembra:
Berichtige mich wenn ich falsch liege: aber im eigentlichen hat man von der letzten Dose bis zum HAK 4%. Und von der UV bis zur letzten Dose 3%. Das eine % und eine Erhöhung des Zuleiter mm² (zwischen UV und HAK) stellen sicher das die benötigte Spannung/Strom zur Verfügung steht und man den gesammt Spannungsfall einhalten kann.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185290834   Heute : 13181    Gestern : 13943    Online : 421        27.8.2025    17:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0679988861084