Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter // Zweiter Thread

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  23:10:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter // Zweiter Thread
Suche nach: eltako (1022)

BID = 867718

Jag5

Gerade angekommen

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe einen Dimmschalter o.g. Typs gegen ein Relais R12-100 zu tauschen.

Folgende Konfiguration in der Wohnung:

1. Flur und Esszimmer verfügen über eine "Tasterschaltung" mit je einem Relais wir auf dem ersten Foto zu sehen.
2. Ziel ist es im Esszimmer (das rechte Relais) gegen einen Dimmschalter auszutauschen.
3. Leuchtmittel im Esszimmer sind klassische 230V Glühlampen (120W).

Ich habe nun gedacht, dass ich es wie auf dem 2. Foto verdrahtet hinbekomme. Leider geht das Licht bei Tasterbetätigung nicht an. Wenn ich am Sicherungskasten den rechten "Schalter" auf "1" setze brennt das Licht durchgehend.

Wo liegt hier der Fehler. Was kann ich nun tun?

Besten Dank und VG
Jag

PS: Es gab offensichtlich einen ähnlichen Thread dazu und auch hier scheine ich nicht alles falsch gemacht zu haben. Vielleicht hilft Euch der Thread weiter?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....01026

BID = 867814

sub205

Schriftsteller

Mal das Ganze doch mal bitte als Schaltplan auf, bei dem Gewurschtel erkennt man ja nun wirklich garnichts.

sudo make me a sandwich

BID = 867816

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das R12-100 ist ein normales Relais und wird garantiert nicht mit einem Taster angesteuert!
beim Eltako EUD12NPN-UC ist die Belegung angegeben und kann bei entsprechender Einstellung per Taster gedimmt werden.
Edit: Das R12 wird vom Geyer rechts davon angesteuert und das ist beim Eltako EUD12NPN-UC sowas von Überflüssig!
Bedenke aber das die Geyer mit 230 V angesteuert werden ! und die 12 Volt Relais mit 12 Volt vom Geyer geschaltet werden als beim Eltako EUD12NPN-UC kommt A1 vom Geyer auf A1 beim Eltako und A2 vom Geyer auf A2 vom Eltako.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 21:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 21:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 21:31 ]

BID = 867818

123abc

Schreibmaschine

Da hat jemad mit einem 230V Relais ein 12V Eltako geschaltet.
Mit ensprechender Änderung fällt das rechte Relais weg.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 13 Jan 2013 21:27 ]

BID = 868049

Jag5

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

danke vorerst für die ersten Kommentare/Hilfestellungen.
Leider bin ich nicht wirklich vorangekommen...

Ich habe jetzt mal den Schaltplan skizziert, so wie es in der Ausgangslage konfiguriert war.

=> Hier sollte nun der rechte Eltako R12-100 mit dem Dimmer EUD12NPN-UC getauscht werden.

Wie ist es zu bewerkstelligen???

Anbei der Link zum Prospekt des Dimmers:
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....N.pdf

PS: Ich brauche dringend Hilfe, da ich nun kein Licht in Esszimmer und Flur habe. Will nicht erst wieder alles umrüsten, um es dann doch wieder "richtig" zu machen.

Danke vorab und sorry für die Sauklaue... :-S

BID = 868055

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Edit da hast du eine ganz beschissene Schaltung! Die R12 sind 230 Voltrelais und schalten die Geyer als 12 Volt Relais! Das heist an A1 und A2 vom Geyer liegen 12 V Steuerspannung vom Trafo an. Das Geyer müsste demzufolge die Lampen über 1 und 2 Schalten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2013 20:49 ]

BID = 868058

Jag5

Gerade angekommen

Sorry, aber ich muss dich da leider korrigieren:

Die R12-100 sind 16A/250V!

So ist die Schaltung aufgebaut und es hat lange funktioniert

BID = 868065

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ja hab mir gerade noch mal die Bilder angeschaut und festgestellt das die R12-100 mit 230 Volt Spulenspannung sind die Geyer dagegen mit 12 Volt vom Trafo
Edit demzufolge müssten am Geyer die Lampenleitungen abgehen 1 oder 2 auf L und 2oder 1 zur Lampe

Bei den R12 muss A1 zum Taster gehen und A2 zum N die andere Tasterleitung muss auf L liegen.
1 kommt vom Trafo und geht zu A1 vom Geyer, A2 vom Geyer geht zum anderen Pol des Trafos. Am Geyer liegt normal L am 1 und die Lampenleitung an 2!
Überprüfe das mal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2013 20:59 ]

BID = 868082

Jag5

Gerade angekommen

Hmm... ehrlich gesagt habe ich das jetzt nicht so richtig kapiert. Bin auch inzwischen ziemlich wuschig in der Birne!

Wir sprechen doch davon den Dimmer für die Tasterschaltung im Esszimmer zu installieren.
Du sprichst von "1" und "2"... die gibt es aber bei dem Dimmermodul nicht, oder?!

BID = 868093

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier mal als ordentliche Schaltung! A1, A2 und der Kontakt ist 1 und 2

Edit beim Dimmer gibt es L und das Lampensympol zusätzlich muss N noch auf den N gelegt werden. also Brücke von A2 zu N und dann auf N!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2013 21:40 ]

BID = 868099

Jag5

Gerade angekommen

Danke, ich versuchs mal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jag5 am 14 Jan 2013 21:51 ]

BID = 868127

Jag5

Gerade angekommen

Juchuuuu, es funzt... Lichter brennen wieder in altem Glanz und jetzt sogar noch edler per Dimmer!

Herzlichen Dank an den mit den kurzen Armen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284376   Heute : 4751    Gestern : 5145    Online : 556        4.11.2024    23:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049124956131