Autor |
|
|
|
BID = 601360
Wolverine Gerade angekommen
|
|
Hi,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also erzähle ich kurz was über mich. Ich bin 26 Jahre, wohne in Frechen (bei Köln), bin gelernter Mechatroniker, arbeite für eine großen Spedition und bin dort für die Elek. Instandhaltung der Produktions Maschinen Verantwortlich.
>> Nun zum Thema:
Ein Kumpel bat mich für die Renovierung seines Hauses um Hilfe.
Mit einem weiteren Bekannten soll ich die Erneuerung der Elektroinstallation vornehmen.
Ich wollte ihm erstmal ein paar Preise raussuchen damit er weiß was auf ihn zukommt.
Leider bin ich im Thema Gebäude Elektrik nicht sehr fit. Der Bekannte, welcher mir beiseite steht ist derzeit im Urlaub (ist aber Elektriker)und kann mir daher derzeit nicht helfen.
Also hier ein paar fragen:
Was ist heutzutage gängig bei einer Elektroinstallation.
Nimmt man nach der UV Nym Kabel welche man einfach unterputz verlegt oder legt man flex Verlegungsrohre und zieht dort nachher einzelne adern durch.
Wo liegt der Vorteil und wo der NAchteil?
|
|
BID = 601398
pcprofi Gesprächig
|
|
Zitat :
|
Was ist heutzutage gängig bei einer Elektroinstallation.
Nimmt man nach der UV Nym Kabel welche man einfach unterputz verlegt oder legt man flex Verlegungsrohre und zieht dort nachher einzelne adern durch.
Wo liegt der Vorteil und wo der NAchteil?
|
Rumdumschlag: Geschmackssache.
Prinzipiell würde ich sagen, für nen Bastlertyp ist die imho etwas zeitaufwendigere Methode mit Rohr (was übrigens stark von der Übung abhängt!!) die Bessere. Grund ist einfach: Man kann jederzeit ohne großen Aufwand relativ einfach Dinge ändern hinzufügen oder entfernen.
NYM hat sicher den Vorteil des "reinklatschen und fertig"-seins, aber ist dort eben sehr unflexibel und will u.U. genau geplant werden, wenn einem da mal ne Leitung fehlt ärgert man sich schimmelig .
Sprich: Es ist und bleibt Geschmackssache, Kostenmäßig tut sich das imho nicht viel. |
|
BID = 601406
Wolverine Gerade angekommen
|