Autor |
|
|
|
BID = 601360
Wolverine Gerade angekommen
|
|
Hi,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also erzähle ich kurz was über mich. Ich bin 26 Jahre, wohne in Frechen (bei Köln), bin gelernter Mechatroniker, arbeite für eine großen Spedition und bin dort für die Elek. Instandhaltung der Produktions Maschinen Verantwortlich.
>> Nun zum Thema:
Ein Kumpel bat mich für die Renovierung seines Hauses um Hilfe.
Mit einem weiteren Bekannten soll ich die Erneuerung der Elektroinstallation vornehmen.
Ich wollte ihm erstmal ein paar Preise raussuchen damit er weiß was auf ihn zukommt.
Leider bin ich im Thema Gebäude Elektrik nicht sehr fit. Der Bekannte, welcher mir beiseite steht ist derzeit im Urlaub (ist aber Elektriker)und kann mir daher derzeit nicht helfen.
Also hier ein paar fragen:
Was ist heutzutage gängig bei einer Elektroinstallation.
Nimmt man nach der UV Nym Kabel welche man einfach unterputz verlegt oder legt man flex Verlegungsrohre und zieht dort nachher einzelne adern durch.
Wo liegt der Vorteil und wo der NAchteil?
|
|
BID = 601398
pcprofi Gesprächig
|
|
Zitat :
|
Was ist heutzutage gängig bei einer Elektroinstallation.
Nimmt man nach der UV Nym Kabel welche man einfach unterputz verlegt oder legt man flex Verlegungsrohre und zieht dort nachher einzelne adern durch.
Wo liegt der Vorteil und wo der NAchteil?
|
Rumdumschlag: Geschmackssache.
Prinzipiell würde ich sagen, für nen Bastlertyp ist die imho etwas zeitaufwendigere Methode mit Rohr (was übrigens stark von der Übung abhängt!!) die Bessere. Grund ist einfach: Man kann jederzeit ohne großen Aufwand relativ einfach Dinge ändern hinzufügen oder entfernen.
NYM hat sicher den Vorteil des "reinklatschen und fertig"-seins, aber ist dort eben sehr unflexibel und will u.U. genau geplant werden, wenn einem da mal ne Leitung fehlt ärgert man sich schimmelig .
Sprich: Es ist und bleibt Geschmackssache, Kostenmäßig tut sich das imho nicht viel. |
|
BID = 601406
Wolverine Gerade angekommen
|
Super danke für die rasche antwort.
Welchen Typ Leitung nimmt man den für "Imho"? Ich denke mal doch starre 1,5² oder?
gibt es die Rohre in den selben durchmessern wie Schaltschrank zubehör?
M16, M20 etc.?
Was sollte man beachten bezüglich gewählten durchmessers (meine viele Adern passen locker rein und wo wird es eng)?
|
BID = 601413
Tobi P. Schreibmaschine
|
Welchen Querschnitt du verwenden musst kann man pauschal nicht sagen, das muss immer für jeden Fall gesondert berechnet werden. Da spielen Anzahl der belasteten Adern, Verlegeart, Leitungslänge, Absicherung, Häufung, Umgebungstemperatur etc. mit rein, ist also nicht ganz einfach.
Bei Einzeladern in Rohr ist zudem zu beachten dass nur ein Stromkreis pro Rohr zulässig ist, du darfst also nicht beliebig viele Stromkreise in ein Rohr quetschen sondern musst für jeden Kreis ein eigenes legen.
Die Biegeradien der Rohre sollen so groß wie möglich gewählt werden, scharfe Knicke und 90°-Bögen machen beim einziehen der Adern Probleme.
Die Rohre gibts in allerlei metrischen Maßen und Typen. Wichtig dabei ist den für den geplanten Einsatz passenden Typ auszuwählen, nicht jedes Rohr ist auch für jeden Einsatzzweck geeignet.
Wie viele Adern pro Rohr eingezogen werden sollten ist auch leicht zu beantworten: So viele wie nötig und so wenige wie möglich (Häufung).
Gruß Tobi
Knallpott Gelegenheitsposter
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Die Biegeradien der Rohre sollen so groß wie möglich gewählt werden | Wenn ich mit der Vorschrift bei einer 2m x 2m Wand von Mitte links über Mitte oben zu Mitte rechts wollte, verläge ich einen perfekten Halbkreis von 4m Durchmesser, wie einfach schön! |
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knallpott am 12 Apr 2009 16:21 ]
|
BID = 601431
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hallo Knallpott
da haste aber ein Problem Namens Installationszohnen.
Gruß Bernd
PS: wozu gibts wohl NYM-J als 3*1,5mm² als 5*1,5mm² und als 7*1,5mm²
und wozu gibts wohl das auch als 3*2,5mm² und 5*2,5mm²
|
BID = 601439
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Problem Namens Installationszohnen |
Darüber hinaus kennt man noch die Problemzoh nen
und die erogenen Zoh nen.
Und füher machten viele rüber ausse Zoh ne
Gruß
Geohrg
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Behalt das h als Ostergeschenk
Gruß Bernd
|
BID = 601461
Knallpott Gelegenheitsposter
|
Offtopic :
| Zohnengips, das gipst doch nicht! |
Lightyear Inventar
|
Hätten die Herrschaften bitte die Güte, sich wieder auf das Thema zu konzentrieren..?!!
Im Übrigen haben wir die Off-Topic-Funktion nicht nur dafür eingebaut, dass alle Buttons belegt sind!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 601498
Heimwerker. Stammposter
|
Hallo und erstmal noch willkommen im Forum!
Zitat :
| Ich wollte ihm erstmal ein paar Preise raussuchen damit er weiß was auf ihn zukommt. |
Was muss denn alles gemacht werden bzw. was denkst du, was nötig ist?
Zitat :
| Was ist heutzutage gängig bei einer Elektroinstallation.
Wo liegt der Vorteil und wo der NAchteil? |
Hängt auch von der Art der Wände ab, ins Mauerwerk lässt sich mit der Schlitzfräse relativ leicht auch ein Rohr legen, im Ständerwerk ist das so eine Sache....
Wenn man großzügig plant, kommt man gut ohne Rohre aus (bis auf Kommunikationsleitungen), z.B. zu Leuchtenauslässen ein 5x legen, Steckdosen auf viele Kreise aufteilen, schaltbare Steckdosen für TV und Co. vorsehen usw.
-
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 601516
Trumbaschl Inventar
|
Um ehrlich zu sein würde ich auch in gewissem Maß darauf achten was regional üblich ist - in einer Gegend, in der konsequent Rohr verlegt wird macht eingegipste Mantelleitung keine gute Optik. Umgekehrt ist es in den Augen der örtlichen Elektriker zwar Overkill, aber schadet nicht.
shark1 Inventar
|
Wenn von der Statik her möglich ist und man genügend Prlatz für Rohre machen kann würde ich unabhängig von den örtlichen vorleiben immer alles in Rohr legen.
Generell:
Ich würde mindestens M20 verlegen, wenn es vom Platz her geht.
1,5mm² sollte man höchstens mit 13A-LSS absichern, da es bei 16A schon zu Problemen kommt.
Wichtig: Es gibt 4 verschiedene Rohrtypen:
* Fränkische FBY-EL Pipelife FB-E-L, Univolt FXPY-F: Nicht brandhemmend, orange, darf nur im, in Putz verlgt werden, leichte machanische Beanspruchbarkeit.
* Fränkische FBY-EL-F, Pipelife FB-E-LF, Univolt FXPY-F : Brandhemmend, bunt oder schwarz, darf auch in Hohlwänden verlegt werden.
* Univolt FXP, Pipelife TMX,...: PVC-Rohr ohne Mantel für mittlere mechanische Beanspruchung, meist grau, für Beton, Hohlwände und unter Putz in DE schwer zu bekommen.
* Fränkische FFKuS, Pipelife RP-E-MF oder TXM-M, Univolt FXPM:
PVC mit Mantel ansonsten wie FXP, teuer.
Wenn man sich nicht 100% auf das Rohr im Beton verlassen können muss kann man auch FBY-EL(-F) in Beton legen. Machen bei uns fast alle Elis.
|
BID = 601762
fuchsi Schreibmaschine
|
ob jetzt YE in Wellrohr oder NYM dirket in Putz, ist wohl Ansichtssache.
Es hat beides seine Vorteile.
YE im Wellrohr ist IMHO Flexibler, und lässt hier eine konsequente Farbgebung der Adern zu.
(z.B.: weiss=Schalterlampendraht, Orange = Kossrepondierende, violett=Tasterleitungen usw.)
Weiterer Vorteil: beschädigte Enden bzw. angebohrte Leitungen sind leicht ersetzbar, da einfach die ganze Leitung gwechselt wird. (gesehen bei einem Freund: Die geschiedene Ehefrau hat mit einem Seitenschneider direkt unter der Decke Ihre Lüster abmontiert)
Dafür hat YE im Wellrohr den Nachteil, dass es etwas weniger belastbar ist, da es Wärme nicht so optimal an den Putz abgeben kann. Allerdings bei einer Absicherung mit B13 sehe ich das nicht so tragisch.
Preislich (Materiallmässig) wird es wohl ziemlich egal sein. YE im Wellrohr hat meiner Meinung nach einen etwas höheren Arbeitsaufwand.
Letztendlich ist dies wohl sowieso eine regionale Religion. Bei mir hier in Niederösterreich wirst mit NYM in Putz ungläubig angestarrt.
|
BID = 601765
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
|
Dafür hat YE im Wellrohr den Nachteil, dass es etwas weniger belastbar ist, da es Wärme nicht so optimal an den Putz abgeben kann. Allerdings bei einer Absicherung mit B13 sehe ich das nicht so tragisch. |
Selbst wenn, das wird nur in Grenzfällen schlagend (3 belastete Adern, da sollte man ohnehin für 16A 2,5mm2 legen, bei Verlegeart A gibt zumindest TAEV Tabelle II/2-8 auch bei A2 (Mantelleitung direkt in Dämmung) nur einen zulässigen Betriebsstrom von 14A an).
Randnotiz: Ye = österreichische nationale Bezeichnung für eindrähtige Einzelader mit PVC-Isolierung, deutsch NYA, international H07V-U. Ym wäre mehrdrähtig und Yf feindrähtig.
Leitungen im Rohr überleben das Anbohren oft sohgar unbeschädigt, weil sie dem Bohrer ausweichen können und nur das Rohr nennenswert beschädigt wird - wenn man es bemerkt sollte man sie trotzdem dringend austauschen, aber oft wird das erst bei einer Erneuerung der Leitung aus anderen Gründen bemerkt. Ich hatte schon mehr als eine Handvoll Dübel in Wellrohr und in keinem Fall war die Leitung nennenswert beschädigt (maximal Aderisolierung angekratzt).