Drehstromzählerstand durch Wechselstromzähler? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Drehstromzählerstand durch Wechselstromzähler? |
|
|
|
|
BID = 663749
Abcd1234 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eigentlich eine ganz einfache Frage, aber nach stundenlanger Suche keine wirkliche Antwort gefunden.
Angenommen ich schalte in jede der drei Phasen die aus einem Drehstromzähler kommen jeweils einen Wechselstromzähler.
Werden dann die drei Wechselstromzähler in Summe denselben Wert anzeigen wie der Drehstromzähler, unter allen Umständen (dh. auch wenn 400V-Verbraucher angeschlossen sind)?
Ganz konkret: In meine Wohnung kommen drei Phasen, die dann im Sicherungskasten jeweils abwechselnd auf 8 Stromkreise aufgeteilt werden über die Sicherungsautomaten. Dabei sind die ersten drei Sicherungsautomaten für Herd/Backofen, der tatsächlich - laut Bedienungsanleitung - mit 400V Drehstrom betrieben werden kann.
Nachdem der Zähler im Keller des Mehrfamilienhauses einen recht unrealistischen Stromverbrauch angibt würde ich gerne jeden Stromkreis der Wohnung einzeln messen, nur ist mir eben unklar ob ich dazu 8 Wechselstromzähler verwenden kann oder 1 Drehstromzähler und 5 Wechselstromzähler. Oder ob das ganze überhaupt nicht so funktionieren kann.
Wie man merkt bin ich nicht vom Fach, würde mich also über einfach zu verstehende Antworten sehr freuen. Vielen Dank bereits im voraus.
Ich habe natürlich erstmal alle Threads durchgesehen die ich zu dem Thema finden konnte und tatsächlich schon mal 2005 eine ähnliche Frage hier gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
"Wobei mich die Anordnung von drei Zählern auf die Frage bringt: Würde eigentlich auch korrekt gezählt werden, wenn statt eines Drehstromzählers drei Wechselstromzähler verwendet würden? Also bei Drehstromverbrauchern natürlich, bei Wechselstromverbrauchern isses ja klar.
Ich würde mal tippen ja, wüßte jedenfalls nicht wieso nicht."
Die Antworten verstehe ich aber nicht. Mir ist unklar ob das Sarkasmus ist oder nicht.
"Im Prinzip, ja. Nur würdest Du vermutlich nicht den Strom zählen wollen, sondern den Verbrauch ..."
und
"wenn schon "klugscheißen", dann richtig
Der Zähler zählt die elektrische Leistung pro Zeiteinheit, also die elektrische Arbeit.
Verbraucht wird ja nichts, denn Energie kann nicht verbraucht werden, sie wird "nur" umgewandelt, in andere Energieformen ..." |
|
BID = 663753
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Werden dann die drei Wechselstromzähler in Summe denselben Wert anzeigen wie der Drehstromzähler, unter allen Umständen (dh. auch wenn 400V-Verbraucher angeschlossen sind)? | Ja, innerhalb der Fehlergrenzen und wenn alle Zähler tatsächlich, wie sie es sollten, kWh messen und in Ordnung sind.
Durch den Eigenverbrauch der Zähler können minimale Abweichungen der Summe auftreten und wenn die Folgezähler nicht direkt am Drehstromzähler angebracht sind, sondern über lange Leitungen, wirst du auch die Energie die nötig ist um diese Leitung zu erwärmen als Differenz feststellen können.
Bei diesen Abwiechungen handelt es sich aber allenfalls um wenige Prozent. |
|
BID = 663765
sam2 Urgestein
|
Hallo Abcd1234 (ein seeeehr phantasievoller Username...),
erstmal noch willkommen im Forum!
Ja, das geht in beliebiger Konstellation.
(obwohl - außer in der Schweiz oder bei Profigeräten - Haushaltsvollherde in aller Regel gar keine echten 400V-Verbraucher sind, auch wenn sie an Drehstrom angschlossen werden, aber es würde selbst dann funktionieren).
Aber wozu der riesige Aufwand?
Wenn Du die Korrektheit der VNB-Zählung bezweifelst, dann würde doch fürs Erste ein einziger (Drehstrom-)Zähler zu Kontrollzwecken genügen.
Oder vermutest Du, daß an einzelnen Endstromkreisen Deiner Wohnung fremde Verbraucher mit dranhängen können?
Hinweis:
Im Handel für den Verbraucher erhältliche Energiekostenmeßgeräte sind meist hochgradig ungenau, insbesondere im unteren Leistungsbereich und bei wenig reeller Last.
Also entweder Ferrariszähler oder richtige elektronische (Hutschienen-)Zähler verwenden.
Wie kommst Du überhaupt darauf, daß Dein gemessener Stromverbrauch "recht unrealistisch" sei?
Die fachlichen Spitzfindigkeiten im alten Fred sind für Dich nicht relevant.
Gruß,
sam2
|
Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Bin begeistert!
(Und danke auch für das Kompliment für meinen kreativen Benutzernamen, auf den ich auch sehr stolz bin)
Der Aufwand mit 8 Zählern statt einem Drehstromzähler deshalb weil ich wissen möchte welcher Kreis in meiner Wohnung so viel Strom verbraucht. Angenommen ein neuer Drehstromzähler würde denselben Verbrauch bringen wie der im Keller wüsste ich trotzdem gerne wo ich sparen kann. Deshalb lieber gleich einen Zähler für jeden Stromkreis, und die Kontrolle mit dem Zähler im Keller erfolgt dann über die Summe.
Mein Stromverbrauch laut Zähler im Keller ist meiner Vermutung nach eher unrealistisch weil ich in den vergangenen Jahren vieles geändert habe - komplett neue Küche mit neuen Elektrogeräten und sparsamem Kühlschrank und Gefrierschrank, Laptop statt Desktop-Computer, neuer Server mit stromsparenden Komponenten; des weiteren war ich letztes Jahr 4 Wochen nicht da und es war praktisch alles aus in der Wohnung außer dem Server. Trotz all dem aber steigt mein Stromverbrauch Jahr um Jahr immer weiter, und für letztes Jahr habe ich einen - selbst abgelesenen - Stromverbrauch der um 10% höher liegt als der vom Jahr davor. (Geheizt wird übrigens zentral mit Gas, und Warmwasserbereitung ist auch zentral mit Gas, das kann man also ausschließen)
Nachdem nun auch laut Plan die Telefonleitung die eigentlich in meine Wohnung führen sollte in eine andere Wohnung geht liegt die Vermutung nahe dass in Wirklichkeit der Zähler gar nicht meiner ist, sondern für eine andere Wohnung, und ich eventuell einem Nachbarn eine ständig sinkende Stromrechnung beschert habe.
Als Zähler wollte ich dieses sehr günstige Modell verwenden:
http://cgi.ebay.de/WECHSELSTROMZAHL.....86d8b
Von den technischen Daten ist das - zumindest was dort geschrieben steht - vergleichbar mit Markengeräten deutscher Hersteller, was mich interessiert (an dem S0-Bus bin ich nicht interessiert), dafür kostet das Ding aber nur 10 Euro plus ~6 Euro Versand pro Stück, statt 40 oder 50 Euro wie ein Modell von Eltako.
In meinem Sicherungskasten sind ohnehin zwei Hutschienen montiert wovon auf der Hälfte von einer alle Sicherungen Platz haben, ich habe also mehr als genug Platz um die Zähler genau unter der jeweiligen Sicherung zu montieren.
Danke nochmal für die super Antworten!
|
BID = 663805
Rafikus Inventar
|
Hallo,
zumindest das Feststellen, ob nun der Zähler tatsächlich "Dein" Zähler ist oder nicht, geht doch sehr einfach.
Die eine Methode ist: alle Verbraucher in Deiner Wohnung (alle Sicherungsautomaten) vom Stromkreis zu trennen und im Keller schauen, welcher Zähler nicht mehr dreht.
Zweite Methode (und falls doch eine Verwechslung vorliegt, mit Sicherheit die bessere): Falls im Keller nach dem Zähler noch Sicherungen vorhanden sind, diese rausdrehen und abwarten, welcher Nachbar zuerst schreit.
Eine Frage stellt sich mir aber, warum hast Du diese Prüfung bis jetzt nicht gemacht, wenn schon länger Dein Verdacht besteht?
Gruß,
Rafikus
|
BID = 663830
|
Hallo Rafikus,
an alles ausschalten und schauen ob der Zähler steht habe ich auch schon gedacht, gestaltet sich aber in der Praxis nicht so einfach. Ich müsste dann den Server herunterfahren usw. und sollte also recht zeitnah schauen ob der Zähler steht, nur der Raum mit den Zählern ist immer abgeschlossen und den Hausmeister gerade dann zu erwischen wird vermutlich nicht so einfach.
Auf die Idee dass vielleicht die Zähler verwechselt worden sind bin ich erst gestern gekommen als ich mir nochmal alle Verbrauchsdaten der letzten Jahre angesehen habe, nachdem die letzte Stromrechnung höher war als die vom Jahr zuvor, und ich dunkel in Erinnerung hatte dass das Jahr wiederum davor auch schon höher war.
Das mit den vertauschten Zählern muss ja nicht wirklich sein, das ist wie gesagt nur eine Vermutung. Es könnte genau so gut sein dass ich den Backofen mehr gebraucht habe, oder der Kühlschrank mehr Strom verbraucht, oder die neuen Computer doch nicht weniger Strom verbrauchen, oder der Wäschetrockner länger gelaufen ist, oder eine Kombination aus allem.
Die Zähler zu dem Preis ist denke ich ohnehin keine schlechte Sache, und ich kann alle Fragen aus dem obigen Absatz damit klären... und wenn ich mir die nächsten 4 Jahre nur 30 Euro pro Jahr deswegen spare dann sind die Anschaffungskosten wieder drin. (bevor ich jetzt geschimpft werde wegen Milchmädchenrechnungen: ja, das berücksichtigt nicht die zusätzlichen Investitionen die zu der Ersparnis führen, aber die sind ja noch unbekannt )
|
BID = 663844
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Wenn Du mal Zugang zum Zähler hast, dann mach es doch anders herum! Du brauchst eine Hilfsperson, die in der Wohnung am Herd steht. Die schaltet periodisch den Backofen an und aus (so je 5 Sekunden) und ab geht der Zähler - oder wird wieder langsam.
Habt ihr Steckdosen in den zu den Wohnungen gehörenden Kellern? Die sind jeweils im Zählerschrank an einem LSS angeschlossen. Ist es da mal irgendwie einem gelungen, Deinen Anschluss anzuzapfen? Oder hast Du vielleicht mit jemandem den Keller getauscht, ohne Dir Gedanken über jene Steckdose gemacht zu haben?
Habt Ihr einen Gemeinschaftsraum für die Waschmaschinen, wo jede am jeweiligen Zähler hängt? Bei nicht gegen unbefugtes Benutzen gesicherten Steckdosen könnte jemand seine Maschine bei Dir mitlaufen lassen, wenn er sieht, dass Dein Auto weg ist. Nicht unerheblich ist in dem Zusammenhang die Frage, wer so in den letzten Jahren neu eingezogen ist.
Ronnie
|
BID = 663856
Rafikus Inventar
|
Seit wann ist denn der Server am laufen?
Hat sich vielleicht das Bügelverhalten geändert?
Man kann sich da schon sehr täuschen.
Aber Zähler nicht jederzeit erreichbar finde ich , wir haben doch in Deutschland soviele (manchmal unnötige) , gibt es da nicht ewas, wo es , daß der Zähler dem Mieter jederzeit einsehbar sein soll
Rafikus
|
BID = 663865
|
Hallo Ronnie,
Hallo Rafikus,
die Idee mit der zweiten Person die Strom verbraucht ist gut, ich habe aber jetzt schon die Zähler bestellt. Mich interessiert ja sowieso wie viel welcher Stromkreis verbraucht, und ob es mein Zähler ist oder nicht erfahre ich auf die Weise ja dann auch.
Soweit ich weiß geht die Leitung von meinem Zähler direkt zu meiner Wohnung, und anschließend nur zu Steckdosen/Anschlüssen in meiner Wohnung. Im Keller gibt es keine Räume (außer Kellerabteil, wo kein Strom ist) die mir gehören oder in denen mein Strom liegen sollte. Auch der Strom der hier auf Dinge im Allgemeineigentum geht (Wärmemengenzähler und Steuerung für die Fußbodenheizung) geht, soweit ich weiß, vom Stromkreis Küche allgemein weg. Dass es also fremde Verbraucher hinter meinem Zähler gibt glaube ich nicht, aber ausschließen kann ich es natürlich noch nicht.
Dass mein Zähler nicht jederzeit erreichbar ist finde ich auch extrem nervig. Auch deswegen ist es mir ganz lieb wenn ich einfach in meinem Sicherungskasten addieren kann was unten auf dem Zähler stehen dürfte - kontrollieren kann ich es ja wenn ich irgendwann mal den Hausmeister zufällig treffe und gerade Zeit habe.
Den Server muss ich ja jetzt sowieso mal irgendwann zu einer Zeit herunterfahren wo ich auch den Hausmeister kontaktieren kann (also tagsüber) damit der die Sicherung rausmacht für die Wohnung damit ich dann die Zähler montieren kann. Das nervt natürlich (und ich hätte also genauso gut den Test mit alle Sicherungen raus machen können), aber dafür kann ich dann immer in Zukunft den Verbrauch in der Wohnung ablesen.
Ich fürchte auch dass ich mich täusche in Bezug auf meinen Energieverbrauch und der Zähler wirklich meiner ist... aber dann weiß ich zumindest in Zukunft wer die ganze Energie schluckt.
|
BID = 663867
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| an alles ausschalten und schauen ob der Zähler steht habe ich auch schon gedacht, gestaltet sich aber in der Praxis nicht so einfach. Ich müsste dann den Server herunterfahren usw. und sollte also recht zeitnah schauen ob der Zähler steht, nur der Raum mit den Zählern ist immer abgeschlossen und den Hausmeister gerade dann zu erwischen wird vermutlich nicht so einfach. |
Das is ein Schmäh, oder?
Hau bei der Hausverwaltung auf den Tisch, du willst einen Schlüssel, damit du zu deinem Zähler und vor allem deinen Vorzählersicherungen jederzeit Zugang hast! Soweit ich das sehe, gelten bei der Wienstrom Vorzählersicherungen als kundenbedienbar, das willst du auch tun können! (schließlich fliegen die ja auch manchmal, besonders gerne dann, wenn gerade kein Hausmeister oder wer auch immer verfügbar ist).
Sobald du den Schlüssel hast, schraub die Vorzählersicherungen zu deiner Wohnung raus (sollten eigentlich mit Türnummer beschriftet sein) und warte ab, wer schreit.
Oder eben dreh alle LSS ab und schau ob der Zähler aufhört, sich zu drehen.
Ansonsten... den Bau hat nicht zufällig eine Firma aus der Beheimgasse im 17. gemacht?
sam2 Urgestein
|
Daß Du keinen eigenen Schlüssel zum Zählerraum hast, läßt vermuten, daß Du nur Mieter der Wohnung bist, aber kein Eigentümer. Oder?
|
BID = 663879
|
Hallo Trumbaschl,
ob oder ob nicht der Mieter oder Eigentümer Zugang haben muss zum Zähler und der Vorzählersicherung ist anscheinend unklar, so wie mir Google das mitteilt:
http://www.juraforum.de/forum/t241642/pp15/p1
http://www.wer-weiss-was.de/theme210/article4212279.html
Mich jetzt auf lange Diskussionen mit der Hausverwaltung einlassen - und die gibt es so wie ich die kenne - habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv. Der Hausmeister soll mir einmal aufsperren, ich schreibe mir den Zählerstand unten und den Stand meiner eigenen Zähler auf, und wiederhole das Spiel in ein paar Wochen/Monaten nochmal und vergleiche. Und dann sehe ich ja ob da was nicht mit rechten Dingen zugeht.
Die Wohnung um die es geht ist in München.
|
BID = 663939
Rafikus Inventar
|
Hallo,
bei dem Ganzen ist aber noch zu bedenken, wie Du die Zähler einbauen möchtest?
Als Mieter darfst Du doch am fremden Eigentum nicht rumfriemeln, und das ist eben schon mehr als eine Steckdose zu erneuern oder einen Lichtschalter zu ersetzen.
Ich will nicht auf den Paragraphen reiten, bin auch Mieter und würde es wahrscheinlich auch selbst machen, aber eben
Rafikus
|
BID = 663942
ego Inventar
|
Wenn da wirklich ne Hutschiene unter den LS frei ist, sehe ich kein Problem darin, die Zähler zu montieren und auch Rückstandslos wieder zu demontieren.
Anmerkung von sam2:
Auch wenn Du das so siehst, unzulässig ist und bleibt es trotzdem.
Und hier will offenbar ein nicht Fachkundiger sich selbst an die Arbeit machen - mit zweifelhaftem Material noch dazu...)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jan 2010 1:06 ]
|
BID = 663995
|
Hallo nochmal,
ich bin Eigentümer, ist also kein Problem mit dem Umbau des Sicherungskastens, auch wenn ich auch wie ego denke dass das sogar ohne Rückstände wieder entfernt werden könnte.
Zu dem Zählerraum haben - soweit ich weiß - auch keine anderen Eigentümer Zugang, denn der liegt hinter einem Raum in dem sich ein Teil der Heizung befindet. Ist sehr intelligent gemacht und wohl nur für Ablesen durch die Stadtwerke ausgelegt. Und denen vertraut man natürlich blind, dachte sich der Architekt.
Aber schon alleine weil auch ansonsten keiner einen Schlüssel hat zu diesem Raum will ich keinen, sonst heißt es am Ende noch ich hätte die Heizung kaputt gemacht oder so was...
Danke nochmal für alle Infos und Anregungen!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182387634 Heute : 2367 Gestern : 6874 Online : 713 24.11.2024 11:44 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0352098941803
|