Autor |
|
|
|
BID = 808620
MAE Gerade angekommen
|
|
Hallo,
mit der Bitte um Rat:
In meinem neuen Eigenheim wird der eingespeiste Strom durch einen Drehstromzähler (ISKRA MT300-D2A51-V22G12) gezählt. Dieser hat 2 Zählwerke, für Haupt- und Nebenzeit. Vor dem Zähler hängt ein Rundsteuerempfänger (ELSTER LCR500), davor die drei Hauptsicherungen für die eingespeisten Phasen. Hinter dem Zähler hängen meine Sicherungen für die diversen Stromkreise im Haus. Das Haus ist 6 Jahre alt, Elektroinstallation entsprechend.
Nach Einzug vor zwei Monaten mit 4-köpfiger Familie zeigt der Zähler einen Gesamtverbrauch von >850 KW pro Monat, aus der Vergangenheit und aus der Hochrechung über die Verbraucher im Haus erwarte ich weniger als die Hälfte.
Nach einigem Probieren zeigt sich, dass der Zähler allen über eine bestimmte der drei Phasen gezogenen Verbrauch dreifach zählt. Sprich: Ich schalte die Haupsicherungen von zwei Phasen aus, habe in den Räumen, welche an der verbleibenden Phase hängen, noch Strom, und lasse dort einen definierten Verbraucher (Heizlüfter) laufen. Vor den Heizlüfter ein Verbrauchsmeßgerät aus dem Baumarkt. Alle anderen Verbraucher aus (Zähler steht vor Einschalten des Heizlüfters still). Bei laufendem Heizlüfter zeigt das Baumarktmeßgerät die erwarteten 2KWh mit ca 10% Abweichung an. Der Stromzähler misst ca. 6KW über eine Stunde Test. Funktioniert an allen Sicherungskreisen im Haus, welche an der betreffenden Phase hängen.
Bei Gegentest an Sicherungskreisen der anderen zwei Phasen werden die erwarteten ca. 2 KWh gezählt.
Sonst keine erkennbaren Probleme mit der Stromversorgung im Haus.
Was ist die Ursache? Bin ich verantwortlich oder der Eigentümer des Zählers?
Danke für Ideen! Grüße, Michael |
|
BID = 808622
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Meldung an den Eigentümer und Zähler Wechseln lassen. Dieser zählt offensichtlich falsch.
|
BID = 808631
Anode2011 Gelegenheitsposter
|
Das Geeichte mechanische Zähler falsche werte messen, kommt wohl häufig vor.
Ich kenne selbst 3 fälle wo das Eichamt festgestellt hatte, das die Zähler bis zu 20% zuviel messen.
Das ein Zähler den dreifachen wert anzeigt , ist schon extrem.
|
BID = 808635
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nur das dieser Zähler eben kein mechanischer Zähler ist.
|
BID = 808636
Anode2011 Gelegenheitsposter
|
Danke für den Hinweis, habe es jetzt auch bemerkt.
Es könnte ein Produktionsfehler sein, obwohl ich davon ausgegangen bin das alle neue Zähler von Eichamt abgenommen sind
|
BID = 808675
Surfer Inventar
|
Erstmal checken ob "Eigenheim" oder angemietetes Eigenheim.
Dann weitere Schritte. Empfehle aber aus der Hüfte heraus,Fachkraft kommen lassen und Anlage prüfen. Kome mit deiner Schilderung nicht ganz klar.Bei einem Zweitarifzähler können noch andere Sachen im Argen liegen-daher checken.
Gruß Surf
|
BID = 808818
sam2 Urgestein
|
Vorsicht!
Statischen Drehstromzählern darf man nicht einfach 2 Außenleiter klauen. Die Fehlmessung könnte auch darauf zurückzuführen sein.
Daher den Test nochmals wiederholen, aber nun umgekehrt:
Die drei Vorsicherungen bleiben drin, aber alle Stromkreissicherungen bis auf die des einen Stromkreises mit dem Terstverbraucher kommen raus.
Ergebnis hierher.
Tipp:
Für Deine Auseinandersetzung mit dem Meßstellenbetreiber und dem Energielieferanten macht es sich wesentlich besser, wenn Du die zutreffenden füssickalihschen Einheiten verwendest!
Die der (el.) Energie ist die Kilowattstunde, abgekürzt kWh.
Das Kilowatt (kW) ist demgegenüber eine Leistung.
MAE Gerade angekommen
|
Hallo zusammen, danke für die Hilfe!
@Sam2, mit dem angesprochenen Test hatte ich ursprünglich angefangen, auf der Suche nach einem (stillen)Verbraucher als Ursache. Verbraucher in bestimmten Sicherungskreisen zeigten einen ca dreifachen Verbrauch ...
Mit den Einheiten werde ich sorgfältiger umgehen.
Gruß, Michael
|
BID = 809612
sam2 Urgestein
|
Dann liegt sehr wahrscheinlich tatsächlich ein Defekt des Zählers vor.
Wie lange ist dieser dort schon im Einsatz? Neubau oder Zählerwechsel?