Drehstrommotor an 230V mit Kondensator und Wendeschalter Drehrichtungsschalter - Steinmetz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:14:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehstrommotor an 230V mit Kondensator und Wendeschalter Drehrichtungsschalter - Steinmetz
Suche nach: kondensator (17263)

    







BID = 1047398

bypsa

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,
da in der Regel entweder nur die Steinmetzschaltung oder die Drehrichtungsänderung im Internet zu finden ist habe ich ein PDF erstellt, in dem die Kombination beider beschriebne ist.
Viel Spaß


PDF anzeigen



BID = 1047399

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Schön das du dir diese Arbeit gemacht hast. Nur geht das auch ohne irgend eine Änderung am Schalter , wenn dieser richtig beschaltet wird.
Mal zum Nachdenken Bei einem Drehstrommotor wird die Drehrichtung geändert in dem 2 beliebige Phasen vertauscht werden und bei der Steinmetzschaltung wird L und N getauscht damit der Motor in die andere Richtung läuft.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1047400

bypsa

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :

Nur geht das auch ohne irgend eine Änderung am Schalter , wenn dieser richtig beschaltet wird.

Aber nicht an 230V !

BID = 1047404

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Stimmt da hatte ich einen Denkfehler den der Kondensator wird da nur umgeschaltet. Aber auch das geht ohne am Schalter etwas zu Ändern.
Edit : die Schaltkontakte 5,6, 7 und 8 werden nicht benötigt den der Anschluss des Motors kann direkt auf N gelegt werden. 9,10,11,12 Schalten den L für den Motor und 1(3) geht zum Kondensator und an 2 liegt der L an Rechtslauf und an 4 der N damit läuft der Motor Linksrum.
Damit sind weder Brücken zu entfernen noch neue Brücken erforderlich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2019 15:00 ]

BID = 1047405

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Jan 2019 14:03 geschrieben :

Schön das du dir diese Arbeit gemacht hast. Nur geht das auch ohne irgend eine Änderung am Schalter , wenn dieser richtig beschaltet wird.
Mal zum Nachdenken Bei einem Drehstrommotor wird die Drehrichtung geändert in dem 2 beliebige Phasen vertauscht werden und bei der Steinmetzschaltung wird der Anschluss des Kondensators an L und N getauscht damit der Motor in die andere Richtung läuft.


an Anschluss des Kondensators eingefügt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2019 15:05 ]

BID = 1047409

bypsa

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Jan 2019 14:53 geschrieben :

Stimmt da hatte ich einen Denkfehler den der Kondensator wird da nur umgeschaltet. Aber auch das geht ohne am Schalter etwas zu Ändern.
Edit : die Schaltkontakte 5,6, 7 und 8 werden nicht benötigt den der Anschluss des Motors kann direkt auf N gelegt werden. 9,10,11,12 Schalten den L für den Motor und 1(3) geht zum Kondensator und an 2 liegt der L an Rechtslauf und an 4 der N damit läuft der Motor Linksrum.
Damit sind weder Brücken zu entfernen noch neue Brücken erforderlich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2019 15:00 ]


Sorry, aber da muss ich nochmal widersprechen.
Natürlich "funktioniert" das so aber aus Sicherheitsgründen schaltet man das 2-polig. Sonst hast du auch mal schnell die Phase am Motor (dauerhaft) wenn der Stecker andersrum reingesteckt wird... und das wollen wir doch nicht, oder?
Also ich weiß wie du das meinst aber du hast bei deiner Verdrahtung noch einen weiteren Denkfehler mit dem N an 4 - da musst du dann was an 5/7 anschließen sonst bringt das nix...

Aber wie gesagt aus Sicherheitsgründen macht man das so nicht.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bypsa am  2 Jan 2019 16:11 ]

BID = 1047412

bypsa

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ok, editieren geht nach ca 1,5h nicht mehr....
Also an 5/7 muss bei deiner Variante nix - da geb ich dir recht aber es ist eben nicht sicher! So hatte ich das beim ersten Test auch angeschlossen....
Meine Variante ist getestet, funktioniert UND ist sicher !

Grüße

BID = 1047419

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...na dann danken wir dir dafür, das es ab heute möglich ist einen Drehstrommotor sicher mit Wechselstrom zu betreiben und sogar die Drehrichtung umschalten können, wie haben wir nur alle die Jahre ohne diese Schaltung überstanden

...ach übrigens, rot ist links und grün ist rechts

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915456   Heute : 350    Gestern : 9237    Online : 261        18.4.2024    2:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0865550041199