Doppelsteckdose für Waschmaschine und Trockner - defekt?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Doppelsteckdose für Waschmaschine und Trockner - defekt?!
Suche nach: waschmaschine (20679)

    







BID = 622302

mikezzz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heuchelheim
 

  


Hallo!

Ich habe mit einer Doppelsteckdose ein Problem, obwohl sie bereits 15 Jahre einwandfrei in Betrieb war.

Meine Frau hat an dieser Doppelsteckdose in der Waschküche (mit einer 16A-Sicherung gemeinsam abgesichert) eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner angeschlossen. Dafür sind diese beiden Dosen auch ursprünglich vom Elektriker installiert worden.

Eines Tages flog der Sicherungsautomat, als beide Geräte zeitgleich in Betrieb waren.
Danach hatten wir mit dem Trockner Schwierigkeiten: Er blieb immer nach ca. 5 Minuten stehen, das Trocknungsprogramm lief einfach nicht weiter. Ein Servicetechniker für den Wäschetrockner wurde gerufen, welcher dann jedoch sagte, daß der Trockner in Ordnung sei - der Fehler würde an der Stromzuführung liegen?! Von einer anderen Steckdose versorgt, läuft der Trockner nun definitiv einwandfrei!?

Ich selbst habe mir nun die Doppelsteckdosen angesehen. Es ist Strom drauf, Sicherung ist und bleibt drin, die inneren Anschlüsse der Dosen und die Kontakte sehen ideal aus und sind sauber verdrahtet.
ABER:
Sobald man die Waschmaschine oder den Trockner in einer dieser Doppelsteckdosen einsteckt, laufen die Geräte nicht mehr korrekt! Beide Geräte bleiben innerhalb der Wasch- oder Trockenprogramme nach wenigen Minuten stehen! Die Sicherung der Steckdosen fliegt aber nicht raus - Strom liegt nach wie vor an!

Was kann das sein? Hat der Sicherungsautomat einen Defekt? Ist irgendwo die Zuleitung zu den Steckdosen defekt??

Danke und Gruß
Mike

BID = 622305

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Du bist sicher, dass beide Steckdosen an dem gleichen Stromkreis angeschaloosen sind und nicht vielleicht an 2 vierschiedenen Außenleitern?

Ein 16A LSS ist grundsätzlich nicht für den gleichzeitigen Betrieb von WT und WM nicht ausreichend! Vielleicht gibt es irgendwo in der Leitung eine lose Klemm- oder Schmorstelle, die zu einem Wackelkontakt führt.

BID = 622307

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Morgen,
diese Konstellation hört sich nicht gut an.
Durch Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis ist dieser hemmungslos überlastet.
230V *16A = 3,65 kW
Leistung WaMa zwischen 2,2 und 3,5 kW
Leistung Tro zwischen 2,2 und 3,5 kW
wie du siehst hängt an dieser Leitung fast doppelt so viel wie sie verträgt. Deshalb liegt es nahe, das irgendeine Klemmstelle oder die Leitung selbst Schaden genommen hat. Es kann durchaus sein, dass durch eine Verschmorung/ schlechte Klemmstelle die Spannung bei Belastung zusammenbricht. Misst du also relativ hochohmig (z.B. Multimeter) fließt fast 0 Strom d.h. Spannung ist 100% da. Sobald die Leitung belastet wird fällt an der Fehlerstelle Spannung ab und an deiner Steckdose kommt auf gut deutsch gesagt nichts mehr an.
Mein Tipp:
Sofort Sicherung für diesen Stromkreis abschalten und vom Elektriker überprüfen lassen. Der hat Messgeräte mit denen man solche Defekte findet.
ES BESTEHT BRANDGEFAHR bei weiterer Verwendung dieses Stromkreises.
Am besten 2 neue Leitungen mit 3x 2,5qmm verlegen lassen oder 5 x 2,5qmm und aufteilen (geht nur bei Drehstrom im Haus)

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 622351

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Übrigens ist das ein echter Klassiker, in unserem Keller ebenfalls bei Nachbars zu bestaunen. Die Kombi Trockner und Wama ruiniert langfristig jede Steckdosenkombination, die nur an einem Stromkreis hängt.

BID = 622373

mikezzz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heuchelheim

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
So ähnlich hatte ich es mir auch schon fast gedacht...

Werde dann mal schauen, wo die nächste Verteilerdose sitzt und wie es darin aussieht.

Gruß
Mike


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195838   Heute : 2245    Gestern : 4612    Online : 707        18.10.2024    14:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0728800296783