Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?
Suche nach: rcd (2228)

    







BID = 986902

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Alternative 1* 4poliger Fi mit 3TE ergibt 3 TE + 6 Stromkreise ergibt 9TE + 1*3poliger LS für Herd sind 12 TE. Der FI für den Herd wandert zum Herd in einen 4 TE Aufputzverteiler.
Nachteil nur ein FI für die normale Wohnung. Dafür aber normales Installationsmaterial. Kein Ärger mit dem ausführendem Elektrobetrieb.
Alternative 2 * 4polige FI mit 3 TE und 3 Doppel LS ergibt 6 TE +3 TE + 3TE für den Herd LS.
Nachteil Herd nicht über FI oder eben einen der 3 poligen FI so belegen das eben neben dem Herd noch 3 andere Stromkreise mit über diesen FI laufen. Fragt sich nur ob der Elektriker diese Doppel LS akzeptiert. Vorteil mindestens 2 Fi erhöhen die Verfügbarkeit der Anlage.
Weitere Möglichkeit wäre es einen Selektiven 63A /0,3A FI in den Keller und damit die Wohnung schon mal selektiv über FI zu schützen. Dann kann der Herd "ohne" FI angeschlossen werden. Es ist schon ein Unterschied ob da 300mA Fehlerstrom den selektiven FI auslösen oder 80 A fließen müssen damit die Sicherung rechtzeitig auslöst. Bei einem Fehler am Herd trennt dann der selektive 300mA FI im Keller
Bei einem Fehler in allen anderen Stromkreisen nur einer der 2 FI in der Wohnung. Der selektive FI im Keller würde also schon eine Erhöhung der Sicherheit bringen. Wenn gewünscht kann dann der Herd auch noch nachträglich extern mit einem 30mA FI geschützt werden.
Die Entscheidung musst du treffen, denn diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Der selektive FI im Keller bildet nebenbei auch noch einen Backupschutz falls einer der FI in der Wohnung nicht auslösen würde.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 986906

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  


Zitat :
Ulli211 hat am  7 Apr 2016 10:01 geschrieben :



Im Kasten ist übrigens Platz für 12 18mm(?) Einschübe. 3(!) davon sind frei. 3x Herd, 1x Geschirrspüler und 5x Räume jeweils mit 16A belegt. Damit habe ich 9 "Stromkreise" abzusichern?!



5 Räume + Geschirrspüler + Herd sind nach Adam Zwerg und Eva Riese 7 Stromkreise. Der Herd ist ein Drehstromkreis! Deshalb werden da normal 3 Polige LS eingesetzt. Nur wenn eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit besteht können da auch 3 einzelne LS eingesetzt werden.
Diese Abschaltmöglichkeit würde ein 4 polige FI gewährleisten. Bei Dir existiert die aber nicht.
Nachtrag es wären aber auch 3 4polige FI/LS möglich dann hast du einen davon als Sicherung und FI für den Herd und die Beiden anderen stellen FI und LS für die verbleibenden Stromkreise dar. Nachteil löst einer der beiden anderen FI aus fallen immer 3 Stromkreise aus! Es sind in diesem Fall also immer 2 andere Räume mit betroffen, bzw der Geschirrspüler. Aber auch bei dieser Lösung kein Ärger mit dem ausführendem Elektriker.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 986922

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Es gibt von Schupa theoretisch einen FI mit 10 mA und 3 TE Breite, aber nur mit 25 A Nennstrom und außerdem habe ich keine Bezugsquelle gefunden.

Außerdem ist 10 m schon sehr empfindlich, den würde ich maximal fürs Bad empfehlen. Man könnte aber einen normalen 2-poligen FI mit 10 mA für das Bad (und eventuell noch einen weiteren Stromkreis) vorsehen und nur einen 4-poligen, das ginge sich platzmäßig auch aus. Nur finde ich den genausowenig online... 10 mA ist offenbar extrem unüblich.

Der Elektriker könnte ihn hier kaufen:
http://www.mercateo.com/p/CIDE7-146......html

Und ja, beide Marken sind bekannt und haben einen guten Ruf.

Bernd, wo hast du das schon wieder mit der allpoligen Abschaltmöglichkeit her? Ein Standherd zählt als Drehstromverbraucher, der einen N benötigt - egal wie die Heizwiderstände intern verschaltet sind. Allpolige Abschaltung stammt aus dem Bereich aufgeteilter Drehstromkreis und so eine Aufteilung findet hier nicht statt - jedenfalls nicht in der Festinstallation.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 986923

Ulli211

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

ok - Herd ist EIN Drehstromkreis - verstanden

Dann wären es sieben Stromkreise.

Belegung:
01 leer
02 leer
03 leer
04 E-Herd
05 E-Herd
06 E-Herd
07 Küche-Esszimmer-WC
08 Spülmaschine
09 Kinderzimmer-Bad
10 Wohnzimmer-Elternzimmer
11 Flur-Abstellkammer
12 Waschmaschine

so sieht er aus




Der Herd muss also zwangsläufig an einen kombinierten 3x LS und nicht wie bisher 3 getrennt schaltbare?!
Sowas hier? : ABB S203-B16 Sicherungsautomat 16A

Dann hätte ich im Anschlusskasten:

  • #01,#02,#03 3TE Herd-LS
  • #04 1TE Doppel-LS für Küche-Esszimmer-WC / Spülmaschine
  • #05 1TE Doppel-LS für Kinderzimmer-Bad / Wohnzimmer-Elternzimmer
  • #06 1TE Doppel-LS für Flur-Abstellkammer / Waschmaschine

  • #07,#08,#09 3TE FI für Küche-Esszimmer-WC / Spülmaschine / Kinderzimmer-Bad
  • #10,#11,#12 3TE FI für Wohnzimmer-Elternzimmer / Flur-Abstellkammer / Waschmaschine


Im Kelleranschlusskasten dann:

  • FI 300mA für das gesamte Subnetz (Wohnung+Keller)
  • FI 30mA für den Kelleranteil (da habe ich nen Büro drin)
  • 16A LS für den Kelleranteil



BID = 986929

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Meine Lösung funktioniert nach wie vor!
Der Fi gilt als gemeinsame Abschaltmöglichkeit.
Den Herd bitte mit auf den FI legen, gerade dort wird gerne nass abgewischt und man möchte dort Zusatzschutz haben.

Geht mal eine Kochplatte kaputt, so kann man wenigstens den Rest vom Herd benutzen. Der Rest wird dann nicht unnütz abgeschaltet...

Den 300mA im Keller bitte weglasen. Den braucht man im TNC-S Netz nicht. Bei einem Fehler würde der FI in deiner Wohnung UND im Keller auslösen.
Das ist das Gegenteil von dem, was du erreichen willst.
der 30mA FI für den Kelleranteil ist natürlich notwendig.

Gute Elektrobetriebe können das von mir verlinkte Elektromaterial auch im Großhandel problemlos kaufen. Da die Bauteile alle ein CE-Zeichen sowie VDE-Prüfung haben, dürfte es keine Probleme geben.

Wer will schon einen hässlichen Aufputzkasten, mit FI-Schalter in der Küche haben? Ich sicher nicht. Die Platzfrage kommt dann auch. Außerdem ist die Herdzuleitung dann nicht geschützt.

Außerdem, was hier noch keiner beachtet hat.
Die N-Schiene für die FIs braucht auch Platz.
Und genau HIER wird die übrige 1TE gebraucht.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  7 Apr 2016 20:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  7 Apr 2016 20:14 ]

BID = 986934

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Elektro Freak hat am  7 Apr 2016 20:06 geschrieben :

Meine Lösung funktioniert nach wie vor!
Der Fi gilt als gemeinsame Abschaltmöglichkeit.
Den Herd bitte mit auf den FI legen, gerade dort wird gerne nass abgewischt und man möchte dort Zusatzschutz haben.

Geht mal eine Kochplatte kaputt, so kann man wenigstens den Rest vom Herd benutzen. Der Rest wird dann nicht unnütz abgeschaltet...

Den 300mA im Keller bitte weglasen. Den braucht man im TNC-S Netz nicht. Bei einem Fehler würde der FI in deiner Wohnung UND im Keller auslösen.
Das ist das Gegenteil von dem, was du erreichen willst.
der 30mA FI für den Kelleranteil ist natürlich notwendig.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  7 Apr 2016 20:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  7 Apr 2016 20:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  7 Apr 2016 20:09 ]


Freak richtig lesen da war die Rede von einem selektiven FI und bei einem Fehler löst der in der Wohnung aus nur wenn dieser nicht auslöst löst dann der selektive aus!
Für den Keller hast du alle Möglichkeiten offen Angefangen FI +LS bis hin zu einem FI/LS

Da der Herd ein Drehstromverbraucher ist muss eine allpolige Abschaltung gegeben sein. (Auch wenn im Herd selbst dann der Drehstrom auf 3 einzelne Wechselstromkreise aufgeteilt wird bleibt es dennoch ein Stromkreis. Der Stromkreis beginnt an der Sicherung!)
Diese Kann durch FI oder durch einen 3 poligen LS erreicht werden. So wie bisher ist die Lösung mit 3 einzelnen LS unzulässig. (Keine allpolige Abschaltung) Hintergrund obwohl die Sicherung Herd ausgeschaltet wurde sind immer noch die beiden anderen Aussenleiter unter Spannung! Bei einem 3 poligen LS werden alle 3 Aussenleiter abgeschaltet oder durch den 4 poligen FI ! Wie gesagt ist ein FI vorhanden besteht die Möglichkeit allpolig abzuschalten und es können 3 einzelne LS eingesetzt werden. Das Argument ich kann ja auch die 3 Sicherungen ausschalten greift nicht mehr! Deshalb wurden ja auch die Sicherungslasttrennschalter für Neozed eingesetzt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 986940

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Gibt mir mal bitte eine belastbare Quelle an. Die Frage haben nun schon 2 Leute gestellt. Es wurde gekonnt ignoriert.

Selektiver FI? Ist nicht vorgeschrieben, unnötig teuer und erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Im TT-Netz ist dieser FI sehr sinnvoll, wenn 5Adrige Leitungen verlegt werden. Im TNC-S System ist er weder sinnvoll, noch notwendig.

Außerdem. Schau mal auf das Baujahr! Die Zuleitung wird bestimmt noch als TNC ausgeführt sein

Der 300mA FI schützt NICHT, wenn es um den Personenschutz geht. Bis der Auslöst bist du schon Kohlrabenschwarz!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  7 Apr 2016 21:22 ]

BID = 986943

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Trumbaschl hat am  7 Apr 2016 19:46 geschrieben :

Man könnte aber einen normalen 2-poligen FI mit 10 mA für das Bad (und eventuell noch einen weiteren Stromkreis) vorsehen und nur einen 4-poligen, das ginge sich platzmäßig auch aus. Nur finde ich den genausowenig online...

Ist doch problemlos z.B. bei amazon.de zu finden: http://www.amazon.de/dp/B0020OSKYW. Gibts auch als FI/LS: http://www.amazon.de/dp/B005MI695U.

BID = 986945

Ulli211

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54


Zitat :

Elektro Freak schrieb am 2016-04-07 21:18
...
Außerdem. Schau mal auf das Baujahr! Die Zuleitung wird bestimmt noch als TNC ausgeführt sein
...


Zitat Wiki: TN-System

Im TN-C Netz können Fehlerstromschutzschalter in der Niederspannungsverteilung nur unter der Voraussetzung einer fachgerechten Anlageninstallation[1] (der PEN-Leiter darf nur einmal am Einspeisepunkt und nicht noch zusätzlich außerhalb der Niederspannungsverteilung geerdet sein) – und da nur mit wesentlichen Einschränkungen – verwendet werden. Im Gegensatz zur österreichischen Elektrotechnikverordnung ist allerdings für Deutschland in der DIN VDE 0100-410:2007-06 unter Punkt 411.4.5 der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in TN-C-Systemen ausdrücklich untersagt.

BID = 986948

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Ulli211 hat am  7 Apr 2016 21:39 geschrieben :


Zitat :

Elektro Freak schrieb am 2016-04-07 21:18
...
Außerdem. Schau mal auf das Baujahr! Die Zuleitung wird bestimmt noch als TNC ausgeführt sein
...


Zitat Wiki: TN-System

Im TN-C Netz können Fehlerstromschutzschalter in der Niederspannungsverteilung nur unter der Voraussetzung einer fachgerechten Anlageninstallation[1] (der PEN-Leiter darf nur einmal am Einspeisepunkt und nicht noch zusätzlich außerhalb der Niederspannungsverteilung geerdet sein) – und da nur mit wesentlichen Einschränkungen – verwendet werden. Im Gegensatz zur österreichischen Elektrotechnikverordnung ist allerdings für Deutschland in der DIN VDE 0100-410:2007-06 unter Punkt 411.4.5 der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in TN-C-Systemen ausdrücklich untersagt.


Genau! Dann dürfte die Zuleitung gar nicht über FI laufen..
Mach doch bitte mal ein Foto ohne Abdeckung. Ist die Leitung von Zählerschrank zu Wohnung 4 oder 5 Adrig?

Ist die Leitung nur 4 Adrig, funktioniert die kurzarmige Lösung sowieso nicht. Ist es 5 Adrig, funktioniert es technisch.
In meinen Augen ist so eine Installation jedoch nicht sinnvoll...

_________________

BID = 986951

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Wenn wir keine Probleme mehr haben, schaffen wir uns eben einfach neue!

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Apr 2016 20:24 geschrieben :

Da der Herd ein Drehstromverbraucher ist muss eine allpolige Abschaltung gegeben sein. [...] So wie bisher ist die Lösung mit 3 einzelnen LS unzulässig. (Keine allpolige Abschaltung)

Mit dieser Meinung stehst du wohl ziemlich allein da, siehe auch z.B. http://www.elektro.net/wp-content/u.....7.pdf:

Zitat :

Somit ergibt sich, dass z. B. ein Elektroherd, der der über einen Drehstromkreis mit einem gemeinsamen Neutralleiter fest an der elektrischen Anlage angeschlossen ist, nicht allpolig abgeschaltet werden muss.

BID = 986956

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
andreas-86 hat am  7 Apr 2016 21:35 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am  7 Apr 2016 19:46 geschrieben :

Man könnte aber einen normalen 2-poligen FI mit 10 mA für das Bad (und eventuell noch einen weiteren Stromkreis) vorsehen und nur einen 4-poligen, das ginge sich platzmäßig auch aus. Nur finde ich den genausowenig online...

Ist doch problemlos z.B. bei amazon.de zu finden: http://www.amazon.de/dp/B0020OSKYW. Gibts auch als FI/LS: http://www.amazon.de/dp/B005MI695U.


Natürlich, aber ich wollte Schupa, damit es zum Rest passt und DAS scheint es kaum oder nicht zu geben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 986961

Ulli211

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54


Zitat :
Elektro Freak hat am  7 Apr 2016 21:56 geschrieben :


Mach doch bitte mal ein Foto ohne Abdeckung. Ist die Leitung von Zählerschrank zu Wohnung 4 oder 5 Adrig?


mehr traue ich mir jetzt aber nicht zu

Sagt mal - ich bin ja absoluter Laie, aber sieht das mit der Lüsterklemme nicht arg komisch aus?! Wenns da den Schutzkontakt raus reisst, stehe in der ganzen Wohnung ohne Schutzleiter da...





Zuleitung scheint von unten rechts zu kommen und 4-polig (3x Phase und Schutzleiter) zu sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ulli211 am  7 Apr 2016 22:54 ]

BID = 986966

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Die Zuleitung ist tatsächlich schon 5 Adrig. FI in der Zuleitung möglich, allerdings nicht sinnvoll.

Die Lüsterklemme gehört da definitiv nicht hin, dass ist Pfusch! Ebenso die Wago-Klemme.

Die Automaten sind alte H(ausbrand) Modelle - BINGO!
Die sollten auch schleunigst raus.
Bei Überlast lösen Sie zu spät aus, bei Anlaufströmen (Staubsauger, Computer) viel zu früh.

1TE frei, brauchst du für die zusätzliche N-Schiene!
Das passt mit meiner Lösung.

Da kannst du sogar noch der Küche (Doppelklemmung Nr. 7) einen eigenen Stromkreis spendieren.

Dann hast du 2 FIs, alle Doppel-LS Schalter genutzt und noch ein TE Platz, für die N-Schiene.

Für den Herd brauchst du keinen 3. Pol LS. Das ist mal wieder Bernds Normenauslegung, die nicht viele Teilen..

_________________

BID = 986967

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Im TN-C Netz können Fehlerstromschutzschalter in der Niederspannungsverteilung nur unter der Voraussetzung einer fachgerechten Anlageninstallation[1] (der PEN-Leiter darf nur einmal am Einspeisepunkt und nicht noch zusätzlich außerhalb der Niederspannungsverteilung geerdet sein) – und da nur mit wesentlichen Einschränkungen – verwendet werden. Im Gegensatz zur österreichischen Elektrotechnikverordnung ist allerdings für Deutschland in der DIN VDE 0100-410:2007-06 unter Punkt 411.4.5 der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in TN-C-Systemen ausdrücklich untersagt.


Ihr habt wohl ein Rad ab ?
Der PEN darf nicht geschaltet werden!
Du hast aber bei einer fachgerechten Installation spätestens ab Zähler ein TN-C-S-Netz !
Und da schaltet der FI die L und den N aber nicht den PE!
Nur in uralten Anlagen wurde der PEN bis zur UV geführt. In diesem Fall und nur in Diesem darf wegen Schaltverbot des Schutzleiters kein FI eingesetzt werden! Aber auch in der UV kann der PEN getrennt werden und dann hast du ab UV ein TN-C-S-Netz und da ist der FI nach aktueller VDE-Norm sogar für alle laienbedienbaren Steckdosen vorgeschrieben. Bei einem TT-Netz ist wegen fehlendem PE vom EVU der FI sogar zwingend vorgeschrieben!
Der PEN ist in erster Linie PE und erst in zweiter Linie N! Deshalb erfolgt ja die Aufteilung des PEN in PE und N so früh als möglich !
Zum Zweiten der selektive Fehlerstromschutzschalter muss genau wie jeder normale FI innerhalb von 0,4 S abschalten, nur schaltet der erstens bei einem höherem Fehlerstrom und zweitens ist der zusätzlich noch kurzzeitverzögert! Trotzdem erhöht ein Selektiver Fehlerstromschutzschalter die Sicherheit, denn es ist ein gewaltiger Unterschied ob da bereits bei 0,3 A oder erst bei 80 A abgeschaltet wird! Deine B 16 wird bei einem Fehlerstrom von 5 A gar nicht abschalten! Der selektive dagegen sehr Wohl! Da er selektiv ist hat der nachgeschaltet 30mA Fi schon abgeschaltet bevor der 300mA Selektive FI überhaupt schaltet!
Das ich mit einem 300mA keinen Personenschutz erreiche steht auf einem ganz anderem Blatt!
Den Personenschutz erreiche ich aber auch mit keiner Sicherung! Da Uli schrieb das eben ein FI im Keller also nach dem Zähler möglich wäre gehe ich davon aus das Die Zuleitung zur UV in der Wohnung 5 adrig ist. Also schon ab Zähler TN-C-S-Netz!
Bis zum Herd ist und bleibt das ein Drehstromkreis. Ob der dann im Inneren auf drei Wechselstromkreise aufgeteilt wird spielt da gar keine Rolle ! Dieselbe Ausnahme könnte ich auch auf andere Geräte ja sogar zB auf eine Drehmaschine anwenden obwohl in der zB auch Wechselstromkreise für Licht oder Steuerung verwendet werden. In Meinen Augen ist das nur Augenwischerei und garantiert nichts für die Möchtegernbastler. Da wird sehr schnell mal an der Herdanschlussdose noch eine Steckdose angeklemmt und dann gibts böse Überraschungen! Die Sicherung war doch raus! Wieso hab ich da eine gewischt bekommen? Oder leider auch schon in der Praxis erlebt der Anschluss für den Herd wird bei Erneuerung dazu verwendet um mehr Steckdosen in der Küche zu haben , da ja eh wegen Gasherd überflüssig! Aber die Sicherungen in der Verteilung bleiben Einzelsicherungen! Hier hinkt die VDE der aktuelle Lage schon Jahrelang mächtig hinterher! Diese Ausnahmeregeln öffnen der Gefahr Tür und Tor! Eine Sicherung löst nicht ohne Grund aus! Und wen da nur ein einzelner LS am Herd auslöst beseitigt das noch lange nicht den Fehler, ja der Fehler wird sogar billigend in Kauf genommen. Wenn aber der Herd aller 3 Min abschaltet weil die Sicherung fliegt wird der relativ Zeitnah beseitigt.
Denk mal an die Diskussionen Potentialausgleich und Schutzleiter! Das ist Gott sei Dank Vergangenheit weil Schutzpotentialausgleich das kleine aber wichtige Wort Schutz enthält!




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132229   Heute : 593    Gestern : 5445    Online : 800        6.10.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0964641571045