Diode in Nachtlampe einbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:18:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Diode in Nachtlampe einbauen
Suche nach: diode (11562)

    







BID = 435270

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Hallöchen, ich hätte da ne Frage:

Falls ich Nachts mal meine Nachtlampe ammachen muss (warum auch immer) stört mich die hohe Helligkeit (da die Augen ja an die Dunkelheit gewöhnt sind). Da ich sie nicht an einen Dimmer anschließen will dachte ich mir: "mach ne Diode rein um die negativen Halbwellen zu eliminieren, aber frag vorher im Forum, ob das zulässig ist". Frage: ist das zulässig? (meine Vermutung: nein)

Hier 2 Bilder von der Nachtlampe (ich weiß, keine Zugentlastung, kein Schutzleiter trotz Metallgehäuse, die Lampe ist eigentlich zur Montage auf einer UP-Dose gedacht, aus der der Strom kommt) Auf Wunsch mach ich morgen bessere Bilder, es ist schon spät.







_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  7 Jun 2007 23:03 ]

BID = 435280

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

 

  


Zitat :
ich weiß, keine Zugentlastung, kein Schutzleiter trotz Metallgehäuse

...für Festanschluß völlig ungeeignete Leitung

Da der komplette Leuchtenanschluß so nicht erlaubt ist, erübrigt sich Deine Frage also schon.

Gruß

BID = 435307

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...genau, so nicht

...versuchs mal mit ner dafür geeigneten Leuchte und einer kleineren "Birne" (z.B. 7W)

...mit einer Diode Flackert das Licht das ist dann auch nicht besonders toll für die Augen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 435359

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

okok überredet.


Zitat :
...für Festanschluß völlig ungeeignete Leitung
Warum nicht? Weil sie nicht zugentlastet ist? Ist eine 2adrige Leitung mit Eurostecker. Wenn ich da eine Schukoleitung mit Zugentlastung dranbau, ist es dann zulässig? oder soll ich mir gleich ne neue Lampe kaufen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435409

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, die Leuchte an sich wär schon okay.
Aber sie muß halt korrekt angeschlossen werden!
Das geht auch mit einer beweglichen Leitung mit Stecker.
Aber eben dreiadrig mit Schuko, ner Einführung mit Zugentlastung und Knickschutz (metallfrei!) unter Beachtung der übrigen Regeln (Leuchte muß - da ohne Rückwand - auf geeignetem nichtbrennbaren Untergrund fest montiert werden sowie der Schutzleiter ausreichend lang sein).
Dann kann man über ne Dimmung gerne nachdenken.

Bis dahin taugt Dein leichtsinniges Gebastel höchstens als abschreckendes Beispiel für die Kategorie "potentielle Stromunfälle"...

BID = 435415

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Das mit der Diode wird bei der kleinen Lampe auch nichts. Die flackern schön im 50 Hz Netztakt. Bei größeren Lampen wird so eine hohe Lebensdauer erreicht, da fällt das flackern auch nicht mehr so auf.
Es gibt aber im Handel kleine 7W Birnchen für diese Steckdosen-Nachtlichter, das sollte zur gewünschten Helligkeitsreduktion führen.
Zum Anschluss brauche ich nichts mehr zu sagen ( )

Gruß Martin

BID = 435416

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Keine Panik, ich hab ja noch nix gemacht. Brennbar ist der Untergrund allerdings, die Lampe ist an ner Metallplatte (die aber nicht komplett die Tapete abdeckt, in der mitte ist ein recht großes Loch) festgeschraubt.

Der Metallkelch ist etwa 1,8cm hoch, das Loch durch das die Leitung kommt hat 6mm Durchmesser, man könnte das Loch auf maximal 1cm aufbohren, da der Kelch abgerundent ist und bei diesem Durchmesser das Loch den Rand durchbricht. Reichen 1cm um da ne Zugentlastung mit ner ausreichend dicken Schukoleitung reinzuschruben? ich glaube nicht oder?



_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435453

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tapete zählt nicht. Aber was ist darunter? Holz, Putz, Gipsplatte oder was sonst?

Und das geht schon anzuschließen:
Leichte Kunststoffschlauchleitung 3x0,75 mit Gummitülle und separater, innenliegender Zugentlastung.

BID = 435458

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Etwas bröselige Steinwand.

Innenliegende Zugentlastung hört sich gut an. Ist das quasi ein Klemmring mit nach außen führender dünner Schutztülle? Weil ich kenn Zugentlastungen nur als relativ fette Plastikteile die mit ner Mutter festgeschraubt werden

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435617

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Martin Wagner hat am  8 Jun 2007 17:54 geschrieben :

.....Das mit der Diode wird bei der kleinen Lampe auch nichts. Die flackern schön im 50 Hz Netztakt....

....Es gibt aber im Handel kleine 7W Birnchen für diese Steckdosen-Nachtlichter.......


...ist ja nicht zu glauben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 435620

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nur weil du es nicht kennst , gibts das also net!-beherzige mal das Statement von Primus-sozusagen seine Signatur.

Gruß Surf

BID = 435634

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich habe nicht behauptet dass es sowas nicht gibt, ich habe nur gesagt dass ich sowas noch nicht gesehen habe, ich sehen da keinen Zusammenhang

Ist ja auch erstmal egal. Werd dann demnächst mal bei meim Apotheker vorbeischauen und kucken ob der sowas hat (der Sicherheit wegen), aber auf jeden Fall ne Leitung 3x0,75² und nen Schukostecker dranschrauben. Das mit der Diode lass ich, werd mir die empfohlene 7W-Lampe holen.

Die Diode wollt ich nur haben, damit der durschnittliche Strom durch die Lampe geringer wird und sie quasi ewig hält. Könnte man dann im Gegenzug (für eine 20W-Lampe wie sie grade eingeschraubt ist) einen fest eingestellten Dimmer mit Triac und Diac (zur Zündimpulserzeugung) in die Zuleitung einschleifen? das hätte ja fast den gleichen Effekt, und das 50Hz-Flimmern ist weg

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435675

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also was du benötigst ist ein Zwichenschnurschalter oder wie die Dinger auch immer heißen! Die kann man in die Leitung einbauen wie ein Schalter und damit die Leuchte dimmen!
Als Zugentlastung würde ich eine dafür zugelassene M12 Kabelverschraubung nehmen, gibt es in allen Variationen!
Und zum schluss die Aderendhülsen nicht vergessen!

MFG.
Shark1

BID = 435682

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

M12 wird leider nicht passen, dafür ist das Gehäuse zu flach.

Adernendhülsen müsste ich suchen, weiß aber nicht ob ich sie finde. Verzinnen ist meines Wissens unzulässig oder? sonst würd ich die Adern 1,5cm lang verzinnen, zu ner Öse biegen und den Spalt verlöten.

Werd mal bei Gelegenheit kucken wos die Dinger gibt und wieviel die kosten

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435693

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Verzinnen is nicht.
Aderendhülsen draufpressen und gut is.

Tipp: 3 x 0,75 mm2 findet man fast immer in der Restekiste, da z.B. verwendet an Kühlschränken und ähnlichen Haushaltsgeräten.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692218   Heute : 8119    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    15:18
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738060474396