Autor |
DIN VDE 701/702 Suche nach: vde (10365) |
|
|
|
|
BID = 64647
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
Zitat :
meister lampe hat am 15 Apr 2004 09:45 geschrieben :
|
@Jerry, was spricht dagegen wenn der Hausmeister einer Schule unterwiesen ist und ein Prüfgerät hat welches für die Prüfung nach 0702 zugelassen ist?
gruss m
|
rein rechtlich spricht sicher nichts dagegen - leider.
Das ist nur meine persönliche Meinung:
Wenn ein Hausmeister keine Ausbildung im elektrotechnischen Bereich hat, dann kann er meinetwegen Rasen mähen oder Farbe ausbessern und, wenn er damit nicht ausgelastet ist, auch wischen und kehren, aber die Kompetenz ein elektr. Gerät zu überprüfen - Hightech-Meßgerät hin oder her - spreche ich ihm ab. Vor allem wenn die gleichen Personen vor einem Jahr noch unfähig waren, einen Starter auszuwechseln. Ich glaube kaum, das jemand auf die Idee käme, die jährl. Wartung der Gasheizung dem unterwiesenen Hausmeister zu überlassen - dazu braucht man auch nur Staubsauger und ein entspr. Meßgerät. Aber das wäre sicher zu gefährlich. |
|
BID = 64652
meister lampe Stammposter
|
|
@hallo Jerry, du hast da sicherlich eine bestimmte Person im Auge.
Ich unterweise Mitarbeiter so das sie den Status: elektrotechnisch unterwiesene Person erhalten. Da achte ich schon darauf was ich vermittel und regelmässig gibt es Infos.
@RolSim auch hallo. (mal sehen wie das hier läuft) |
|
BID = 64726
Sir Jeff Stammposter
|
Zitat :
meister lampe hat am 15 Apr 2004 10:59 geschrieben :
|
...
@RolSim auch hallo. (mal sehen wie das hier läuft)
|
Hallo erstmal und Gruss
Hier sind die Moderatoren - so weit ich das schon überschaue - bescheiden und kaum zu merken.
Torsten
|
BID = 64733
RolSim Schriftsteller
|
Und wo wie`s aussieht haben Sie von der Materie Ahnung und
können sich vor allen Dingen auch artikulieren (Tolles Wort gelle ??)
Wobei es bei uns doch vorher etwas familiärer war
|
BID = 64767
joe Schreibmaschine
|
Bei Prüfungen nach VDE 0702 muss das Messgerät eine eindeutige Gut/Schlecht anzeige haben, so das das Messergebnis keiner Interpretation von der elektrotechnischen unterwiesenen Peson bedarf. Der Messablauf hat automatisch zu geschehen. Wenn dieses nicht der Fall ist dürfen die Prüfungen nur unter Aufsicht einer Elektrofachkraft geschenen. So meine ich das schon in einer Norm/Vorschrift gelesen zu haben, weiss allerdings nicht mehr wo.
mfg Joe
|
Hallo Joe,
was Du schreibst ist richtig !
Georgi
|
BID = 64820
meister lampe Stammposter
|
Hallo, die BG Vorschriften Regeln das wer und wann die DIN VDE Normen das technische. Konkret: BGV A2 und DIN VDE 0702
gruss m
|