Dimmer richtig herum anschließen?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:36:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Dimmer richtig herum anschließen?!
Suche nach: dimmer (2655)

BID = 633141

Carlos2012

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe mir einen geräuschlosen (!) Fussdimmer gekauft, in der Hoffnung, dass endlich Ruhe ist.

Leider ist die Anleitung nicht eindeutig (kommt aus Italien, Relco) bzw. die Anleitung widerspricht der Auskunft meines Verkäufers!

Muss die Klemme mit 'Pfeil auf Wellenlänge' mit der Lampe oder mit der Steckdose verbunden werden (siehe bitte Zeichnung im Anhang)?

Der Fluter liegt mir sehr am Herzen, daher habe ich hier die Frage reingestellt (im Internet habe ich zum obigen Symbol keine Antwort finden können).

Herzlichen Dank!!!

Gruß, Carlos

BID = 633158

Bartholomew

Inventar

Willkommen im Forum

Rechts kommt der Netzstecker dran, links die Leuchte.
Wichtig: Auf die flexiblen Adern gehören Aderendhülsen aufgepresst, bevor sie verschraubt werden.

Gruß, Bartho

BID = 633166

Carlos2012

Gerade angekommen

Hallo Bartho,

herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und den Hinweis mit den Adernhülsen.

Zum Anschließen: auf die Schnelle hat dies mein Verkäufer auch gesagt. Ich glaube auch, dass das stimmt, aber schau mal hier die Beschreibung, die sagt m.E. das Gegenteil:

In der Beschreibung (war dem Dimmer beigelegen) wird der 'Pfeil auf Welle' der Bezeichnung 'M2' zugeordnet und 'M2' dem Netz (nicht der Ausgangsklemme M1 Last)! Also genau anders herum!

Ein Fehler enthält die Beschreibung auf jeden Fall:
an der Klemme M2 steht oben 'L'. Auf dem Dimmer selber ist aber genau an dieser Stelle ein 'N' abgebildet. Hier konnte ich mir noch selber zusammenreimen, dass hier das blaube Kabel 'N' rein muss.

Vielleicht kannst Du hierzu nochmal was sagen.

Danke & Gruß, Carlos

BID = 633174

Bartholomew

Inventar

Ei, da wird der Übersetzer gepfuscht haben. "Verschlusschrauben verschließen" klingt ja auch schon wenig vertrauenserweckend.

Guck Dir mal die Leiterbahnen an, wo die Sicherung unten rechts angeschlossen ist. Ich wette, eine Seite geht auf den rechten L-Anschluss. "L" steht gemeinhin für AußenLeiter (nicht für Last!), "N" für Neutralleiter. An das Erdungssymbol kommt der Schutzleiter (grün-gelb, nicht grün-weiß).
So ein normaler Dimmer ist ein Phasenanschnittsdimmer. Das bedeutet, dass er im Dimmbetrieb erst leitet, wenn die netzseitige Halbwelle eine gewisse Spannung erreicht. Er bleibt dann leitend bis zum Nulldurchgang; bei der nächsten Halbwelle (dann in die andere Richtung) beginnt das Spiel von neuem. Von der Sinuswelle des Netzes werden also bestimmte Anteile weggeschnitten; wie viel, kann man mit dem Regler einstellen. Daher kommt das Symbol mit der Welle und dem Pfeil, und das sitzt normalerweise eben an der Ausgangsseite des Dimmers.

Für so eine Leuchte mit recht geringer Anschlussleistung (sagen wir mal 200W, also etwa 1A Strom) brauchst Du zum Anpressen der Aderendhülsen (man nimmt kragenlose) übrigens noch nicht zwingend eine spezielle Crimpzange (die Hülse wird beim anschrauben eh noch mal verformt); notfalls tut es hier eine Kombizange o.ä.. Wichtig ist, dass überhaupt eine Hülse passenden Durchmessers verwendet wird, damit man auf lange Zeit einen guten Kontakt hat.
Produktbeispiel:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....24703

Gruß, Bartho

BID = 633192

Carlos2012

Gerade angekommen

... liegt vielleicht daran, dass das Ding aus Italien kommt

Dafür ist die Lampe bildschön.

Hat alles geklappt, vielen Dank!!

Der Dimmer ist praktisch geräuschlos, was wirklich genial ist! Man hört nur ganz wenig wenn man das Ohr direkt auf den Dimmer legt.

Das hätte aber echt in die Hose gehen können, auch für den Händler. Ich hatte nur 'sicherheitshalber' dort angerufen. Manchmal ist es doch gut ein Perfektionist zu sein

Gruß, Carlos

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398519   Heute : 5716    Gestern : 7548    Online : 591        25.11.2024    18:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435378551483