Dimmer mit Tastern, 2 Mal Dauerstrom?

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Autor
Dimmer mit Tastern, 2 Mal Dauerstrom?
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 1008674

petersburg11

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mömbris
 

  


Hallo Forum,
ich will in einem 40 Jahre altem Haus einen Dimmer (Mit Memory- und Taster-, Sensorfunktion, der mit mehreren Tastern kombiniert betrieben wird, ersetzen. (einen Eltako oder sonstiges Ralais kann ich werder im Schaltkasten noch sonst entlang der Leitung entdecken).

Ein neuer Dimmer (lag noch im Schrank) hat nicht richtig funktioniert. "Korrekt" angeschlossen ist das Licht permanent hoch und runter gefahren (also statt Stromstoß-Impuls gabs Dauerstrom).

Ich hab die drei Kabel (Braun, schwarz und schwarz) geprüft. Auf braun ist keine Spannung (also wohl der Nullleiter), beide schwarzen liefern Dauerstrom. Und genau das verstehe ich nicht. Müsste nicht bei einer Taster-Kombination die 3. Leitung nur bei Betätigung eines Tasters einen kurzen Stromimpuls liefern?

Man könnte vermuten, da ist vielleicht ein Taster defekt, aber nein, mit dem alten Dimmer läuft ja alles einwandfrei (Der Dimmer fällt halt nur gerade auseinander).

Nun habe ich gelernt, da muss ein Dimmer rein, der nebenstellengeeignet ist (steht aber so auf meinen Ersatzdimmer drauf). Wenn ich auf die Schaltpläne von geeigneten Dimmern gucke sieht das so aus, wie oben beschrieben (Phase, Nulleiter, und eine durch die Taster unterbrochene Stromstoß-Signal-Leitung).
Brauche ich vielleicht einen anderen Dimmer?
Was muss ich noch prüfen?

BID = 1008692

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

 

  

Typenbezeichnung des alten Dimmers?
Typenbezeichnung des neuen Dimmers?

Wie war der alte angeschlossen?

BID = 1008736

petersburg11

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mömbris

Hallo
Danke für die Rückfrage.

Der alte Dimmer, REV irgendwas mit SD-6. Mehr steht nicht dran (googlen hat mich hier leider nicht weitergebracht).
Braun ist an Welle mit Pfeil (vermutlich also der Nullleiter)
Schwarz (Dauerstrom) an P mit Pfeil, also vermutlich die Phase.
Das zweite Schwarz mit Dauerstrom ist an an B.

Der neuere nicht so richtig funktionierende Dimmer ein Noname aus dem Baumarkt, da drauf steht everflourisch, EFE700DE
Hier gibt es auch ne Welle mit Pfeil, also vermutlich Nullleiter.
Ein L mit Pfeil, also vermutlich der Leiter. (Allzuviele Kombinationsmöglichkeiten gibt es bei 3 Kabeln und drei Anschlüssen nicht)

Mich irritiert nach wie vor, dass ich 2x Dauerstrom aus den Leitungen bekomme?

Danke für die Hilfe.

LG







BID = 1008744

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Auf dem Schaltbild ist doch Blondinensicher abgedruckt, wie es angeklemmt gehört!
Und wie du da sehen kannst, kommt an deine "welle mit dem Pfeil" garantiert nicht der N!
Mit was hast du denn geprüft,wo du Spannung hast?
Und dann les dir nochmmal den Satz durch,der rechts unten neben dem Schaltbild steht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1008776

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

Alt Neu

P L
B auf die rechte Klemme
Welle auf die linke Klemme

Die Ader welche auf B war hat, wenn sie nicht angeschlossen ist, keine Spannung. Wenn doch klemmt ein Ferntaster.

BID = 1008805

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Mal ganz nebenbei - warum möchtest du den alten ersetzen ?

fragend Surf

BID = 1008828

petersburg11

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mömbris

Hallo 123adc,

ganz herzlichen Dank für die Zuordnung.

Ja, genauso hab ich es probiert. Mit dem Ergebnis, dass der das Licht permanent rauf und runter fährt.

"Gemessen" hab ich mit dem Spannngsprüfer/Schraubenzieher (ich weiß, das ist weit weg von zuverlässig und kennzeichnet mich als den Dilletanten, der besser die Pfoten von Elektrik lässt), es zeigt sich, dass auch an B Strom anliegt. Deshalb ist auch klar dass das Licht permanent rauf und runter fährt.

Genau das ist ja das, was ich nicht verstehe. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hab ich glaube ich, nur im angeschlossenden Zustand geprüft. Ich geh nochmal dran. Vielleicht finde ich auch irgendwo ein echtes Messgerät.

Jedenfalls hab ich alle Taster überprüft.
Erstens: keiner hängt (soweit es offensichtlich ist)
zweitens: Mit altem Dimmer gehts einwandfrei, mit Reserve-Dimmer nicht.

@surfer: Warum will ich den Alten tauschen. Die Sensor-Platte ist zum 30ten-Mal in 30 Jahren abgefallen. Man kann sie wieder draufkleben, wie die letzten 30 Jahre, aber jetzt leitet sie den Sensorimpuls nicht mehr. Außerdem ist eine Klemme, die den Schalter im Mauerwerk hält abgebrochen. Jetzt hängt der Dimmer auf Halb-Acht. Und wir schalten derzeit mit einem halb freigelgten Schalter. Da ist mir etwas mulmig.

BID = 1008831

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

So mal Klartext die Braune Ader ist der Lampendraht und führt Spannung wenn dein Licht leuchtet. Der eine Schwarze mit Dauerspannung bringt den L und der andere Schwarze kommt von den Tastern! Wenn beide Schwarze Spannung führen hat ein Taster Durchgang ist also im Arsch. BZW hängen da noch Glimmlampen parallel zum Taster! Diese Glimmlampen können ausreichen das dein Dimmer das als gedrückten Taster wertet!
Nur zum Test einfach mal den Braunen mit einem Schwarzen ohne Dimmer verbinden, dann sollte deine Beleuchtung einmal leuchten und beim anderen Schwarzen nicht! Ein Nulleiter liegt da gar nicht an!

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1008842

petersburg11

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mömbris

Danke an Urgestein, das direkte Verbinden von Lampendraht und Phase hatte ich mich zunächst nicht getraut. Hat aber viel Klarheit gebracht.
Tatsächlich ist
Welle (alt) der Lampendraht
P (alt) die Phase
und der dritte Schwarze ´kommt von den Tastern und ist offenbar ohne Strom (Bei einem defekten Taster hätte ich ja jetzt Licht haben müssen).

Meine These 2x Dauerstrom lag an meinem Messfehler, nur im montierten Zustand zu messen (Ich wollte nicht bei freiliegenden Kabeln die Sicherung reinmachen).

Aber trotzdem keine Lösung.

Korrekt verdrahtet (Danke 123abc) mit Welle gleich Welle und P=L fährt das Licht (beim Resereve-Dimmer) ununterbrochen rauf und runter. Mit dem alter Dimmer läufts korrekt (Auch deshalb scheidet defekter Taster aus). Ich hab nochmal P durch B getauscht. Kein Licht, außer man hält einen Taster dauerhaft gedrückt.

Ich hab nochmal jede ander mögliche Kombination geprüft (Das ist viel Arbeit nach jeder Kombiwechsel 4 Stockwerke vom Schalter zur Sicherung und zurück). Bei jeder anderen Kobi kein Licht!

Also letzte Theorie: Der Ersatzdimmer spinnt oder passt nicht, aus iirgendeinem Grund.

BID = 1008859

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

Testen:


Neuen Taster ohne "B" anschließen. Dimmer alleine sollte Laufen.

B mit Welle verbinden. Externer Taster macht das Licht an. (Nur die Adern ohne Dimmer)


Ader welche an B war am neuen auf L anklemmen. Externen Taster drücken und halten. Dimmer sollte normal laufen.
Wenn nicht der externe Taster gedrückt wird geht der Dimmer nicht.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 23 Dez 2016 16:00 ]

BID = 1008875

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Sag mal liest du was man Dir schreibt! Ohne den Anschluss für den Taster also nur mit L und Lampendraht sollte der Dimmer erst mal gar nichts tun ! Da der Taster von L nach dem Tastereingang geschaltet ist und wie gesagt in den Tastern Glimmlampen vorhanden sind sieht der Dimmer da evl eine gedrückte Taste. Das umgehst du testweise indem du einen Hilfstaster verwendest und den von L nach dem Eingang vom Dimmer schaltest. Funktioniert der dann richtig hast du den Fehler ansonsten kannste den Dimmer in die Tonne kloppen!

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BID = 1009324

djtongi

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Mehr sag ich jetzt mal nicht....




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