Dimmer kaputt aber wie kann ich es genau testen???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:59:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Dimmer kaputt aber wie kann ich es genau testen???
Suche nach: dimmer (2656)

BID = 172212

OnkelFisch

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

Wollte nur kurz wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt zu testen ob mein Dimmer wirklich kaputt ist. Habe ein Multimeter. Gibt es irgendetwas das ich da durchmessen oder testen könnte um es festzustellen. Wenn ich ihn einbaue funktioniert er einfach nicht mehr. Die Feinsicherung sieht aus als wäre dort ein Granulat drin. Keine Ahnung wie sie im einwandfreien Zustand aussehen müsste.

Danke für eure Antworten.

BID = 172214

BlackLight

Inventar

> Keine Ahnung wie sie im einwandfreien Zustand aussehen müsste.

Sie sollte etwa 0-0,1 Ohm haben.

BID = 172216

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Die Feinsicherung sieht aus als wäre dort ein Granulat drin. Keine Ahnung wie sie im einwandfreien Zustand aussehen müsste.
...das ist "Löschsand", der muss sandartig Aussehen

BID = 172218

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

jo,das mit dem durchmessen is' 'ne gute idee

BID = 172478

OnkelFisch

Gerade angekommen

Jo, die Feinsicherung ist wirklich durch. Ist überhaupt nichts zu messen. kommt kein Strom am anderen Ende an.
Wie kann sie denn schon so schnell durchbrennen??? *wunder*

Und wenn ich den Dimmer wieder installieren, wie bekomme ich das Brummen vom Trafo weg???

BID = 172496

ua

Stammposter

Hi,

Zitat :
Und wenn ich den Dimmer wieder installieren, wie bekomme ich das Brummen vom Trafo weg???

Dimmer für induktive Lasten installieren?
MfG
ua

BID = 172587

sam2

Urgestein

Das ist bereits ein Dimmer für induktive Lasten! Genaue Angaben hat der Fragesteller im zugehörigen vorigen Thread bereits gemacht.

Aber das Brummen des Trafos hat damit nix zu tun. Wenn der Dimmer ungeeignet wäre, hätte es überhaupt nicht richtig funktioniert.

Die Sicherung hat sich wohl wegen zu hoher Einschaltstromstöße des Trafos davongemacht...
Unbedingt durch den exakt selben Typ (nicht nur Nennstrom, sondern auch Auslösecharakteristik) ersetzen, sonst stirbt der Dimmmer!

Gegen das Brummen hilft eventuell, eine Entbrummdrossel vorzuschalten. Ansonsten einen hochwertigen brummarmen Trafo kaufen (z.B. von BSAB).

Ganz geräuschlos wird man aber einen gedimmten konventionellen Trafo überhaupt nicht bekommen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421350   Heute : 389    Gestern : 5459    Online : 350        29.11.2024    3:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588779449463