Dimmer in Wechsel und Kreuzschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:17:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimmer in Wechsel und Kreuzschaltung
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 170710

danny77

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen,

ich bin gerade mit folgender Frage im Toom-Baumarkt gewesen und keiner konnte sie mir beantworten.

Ich habe zuhause 4 Schalter mit welchen ich zwei Hochvolt Halogen Lampen (ings. 280 Watt) ein/auschalten kann. Meine Frage ist nur, kann ich einen dieser 4 Schalter ausbauen und dafür einen Dimmer für Hochvolt-Halogen Lampen einbauen?

Die im Toom-Baumarkt meinten: "Mit den 4 Schaltern haben sie eine Kreuz und Wechselschaltung - da geht sowas nicht."

Als Laie denke ich mir: wenn ich einen der vier Schalter gegen einen Dimmer tausche kann ich halt nur von diesem aus dimmen - was wir aber ausreichen würde -.

Folgenden Beitrag habe ich im Forum gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

gilt die Aussage auch für meine 4 Schalter mit Hochvolt-Halogenlampen?

"Beim Glühlampen-Dimmer ist es in Wechsel- oder Kreuzschaltungen gleichgültig, ob der Dimmer den Wechselschalter auf der Last- oder auf der
Phasenseite ersetzt."


Vielen Dank

Daniel

BID = 170717

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

- Die Baumarkt-Antwort kann richtig sein , weil :

1. Ist der Dimmer mit Wechselkontakten ausgerüstet , neben dem Last- oder Phasenkontakt ?

2. Ist der Dimmer für Hochvolt-Halogen-Einsatz ausgezeichnet ?


BID = 170718

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Daniel,

erstmal Willkommen im Forum.


Verstehe ich das richtig, daß Du derzeit vier gleichberechtigte Schaltstellen hast, von denen aus man die zwei Lampen schalten kann (aber immer nur gemeinsam)?

Wenn ja, woher weißt Du, daß es sich um eine Kreuzschaltung handelt und nicht etwa um eine Stromstoßschaltung?

Einfache Methode, um das festzustellen (bzw. wenn es tatsächlich eine Kreuzschaltung ist, um herauszufinden, wo die beiden Wechselschalter sitzen und wo die beiden Kreuzschalter):
Schalter in den Dosen lösen und nachsehen, mit wie vielen Adern (welcher Farbe) sie jeweils angeschlossen sind.
Ergebnisse bitte hierher.

Wenn dem so ist (Kreuzschaltung), dann kann man bei Hochvolt-Halogenleuchten einen der beiden Wechselschalter durch einen geeigneten (Wechsel-) Dimmer ersetzen.
Wenn es ein Dimmer mit Berührungssensor ist, geht aber nur derjenige Montageplatz, welcher netzseitig liegt (nicht der lampenseitige).

Wenn der Dimmer unbedingt an einen anderen der Plätze soll, müßte die Schaltung umgestrickt (je nach Aderreserve) oder in eine Tast-Dimmerschaltung geändert werden.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 170728

danny77

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

danke für das schnelle feedback!

zu gretel: ich habe noch keinen Dimmer gekauft.

zu sam2:
- ja ich habe vier gleichberechtigte Schaltstellen von denen aus ich die zwei Lampen gemeinsam schalten kann.

-die Aussage mit der Kreuzschaltung und Wechselschaltung kommt von dem Baumarkt-Berater.

-ich Schraube nachher die Schalter kurz auf und gebe die Info bzgl. Kabel und Farbe hier weiter.

-bzgl. Dimmer mit Berührungssensor oder Tast-Dimmerschaltung. Da drei von vier schaltern sich im Wohnzimmer befinden und nur einer im zweiten Stockwerk, ist ist mir eigentlich egal an welcher stelle er sitzt sofern er im wohnzimmer ist. Ich währe froh wenn für mich eine funktionierende "quick and dirty" Lösung gibt.

Bye und thx

Daniel

BID = 170737

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
danny77 hat am  7 Mär 2005 15:49 geschrieben :

..Die im Toom-Baumarkt meinten: "Mit den 4 Schaltern haben sie eine Kreuz und Wechselschaltung - da geht sowas nicht."
....

Die Generelle Aussage .."mit 4 Schaltern" ist Falsch.

In diesem Fall brauchen Sie Drehdimmer keine Tastdimmer.
Auserdem sollte der Dimmer für Wechselschaltung geeignet sein.

Das bedeutet zusätzliche Eingänge am Gerät.



Zitat :
danny77 hat am  7 Mär 2005 15:49 geschrieben :

"Beim Glühlampen-Dimmer ist es in Wechsel- oder Kreuzschaltungen gleichgültig, ob der Dimmer den Wechselschalter auf der Last- oder auf der
Phasenseite ersetzt."



Hier wird nur vorgegeben wo der Dimmer in die Schaltung einzubauen ist.

Eine Schaltung von 4 Stellen ist auch bei anderen Verbrauchern möglich. Bei einbau an der Lastseite sind Sie auf der sicheren Seite.

In der Regel sind Dimmer für Glühlampen auch für Hochvolt Halogen Leuchtmittel geeignet. Diese angabe sollte in der Doku oder Verpakung stehen.

mfg sps



BID = 170798

danny77

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi,

so ich habe die Schalter alle ausgebaut und folgende gewünschte Infos:

1. Schalter Wohnzimmer
S - 1 x Weisses Kabel
L - 1 x Schwarzes Kabel
Ö - leer
N - leer

2. Schalter Wohnzimmer
S - 1 x Weisses Kabel
L - 1 x Schwarzes Kabel
Ö - leer
N - leer

3. Schalter Wohnzimmer
S - 2 xWeisse Kabel
L - 2 x Schwarze Kabel
Ö - leer
N - leer

4. Schalter DG
S - 1 x Weisses Kabel
L - 1 x Schwarzes Kabel
Ö - leer
N - leer


Auf allen Schaltern steht auf der Rückseite:
Öffner Schliesser
533U
350204

Evtl. auch noch wichtig:
Beim betätigen aller Schalter klackt es im Sicherungskasten.

bye

daniel

BID = 170804

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Tja .... und somit kannst Du nur noch über ein Ersatz-Stromstossrelais bzw. einen Dimmereinsatz für Schaltschrank , besser Hutschienenmontage nachdenken , besser : nachschauen , ob die nötigen Platzreserven in der Unterverteilung frei sind .
Also alle "Taster" so belassen , und in der Unterverteilung einen (geeigneten) Dimmer nachrüsten .

Um sowas rauszusuchen müsste ich auch googlen !

Sollte auch für Hochvolt-Halogen mit entsprechender Leistung kompatibel sein !

Dann geht auch Dimmung von allen Taststellen aus !


geschwind noch nachgeschaut :

Z.Bsp : Hager EVO11 für Preislistenpreis 52,40 EUR ;

ist ein Ferndimmer auch für Hochvolt-Halogen-Lampen.

PLE ist 1 , also 1:1 auswechselbar !

(Tasteradern auf Spule ; Last auf Lampe - ... müsste eh schon so verdrahtet sein !)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am  7 Mär 2005 19:11 ]

BID = 170812

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es.

Zur Erklärung:
Du hast demnach gar keine Kreuzschaltung, ja noch nicht einmal Schalter! Sondern eine Schaltung mit 4 identischen Tastern (angeschlossen als Schließer) mit einem Stromstoßrelais.

Dieses muß nun lediglich durch einen Tastdimmer (Ausführung für Hutschienenmontage) ersetzt werden.
Das ist dann aber (weil ein Eingroff in die Unterverteilung erforderlich ist) klar Sache des Fachmanns!

Also Schalter zurückgeben und Elektriker bestellen.

BID = 170826

danny77

Gerade angekommen


Beiträge: 6


dann sage ich mal mille gracie an euch!

Schade ich dachte es wäre einfacher.-
Immerhin habe ich es durch euer Forum geschaft meinen neuen E-Herd alleine anzuschliessen inkl. 6 Meter verlängerung zur Kochinsel. Ich dachte schwerer kanns nemmer werden.

naja bis denne

bye




BID = 170828

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es freut uns ja, wenn wir helfen können.

Aber wer hat dann den E-Herd-Anschluß sicherheitstechnisch durchgemessen???

BID = 170849

danny77

Gerade angekommen


Beiträge: 6


bisher noch keiner.

Läuft aber seit 2 Monate perfekt.

War damals anfangs auch am googlen, ob es verboten ist das selbst vorzunehmen; auch begzl. Hausratversicherung;
Habe aber nicht wirklich eine klare Aussage dazu gefunden. Problem ist jetzt: die E-Herd Dose an der Wand ist schon mit unterbauschränken verbaut und die Kochinsel ist mit Milchglas verkleidet inkl. blauer Kaltkathoden-Hintergrundbeleuchtung. Das alles wieder abzubauen wäre viel viel arbeit.

Habe mich auch gefragt ob es ein problem darstellt wenn ich selbst für die Theke 4 Einzel-Ikea-Hängelampen miteinander verbinde um Sie an ein Stromkabel an der Decke anschliessen zu können.

Ich dachte mir aber ich kann doch nicht jedesmal nen elektriker rufen - vor allem macht mir die bastelei spass. (ich habe alles natuerlich immer vorher im internet recherchiert)

bye

Daniel




BID = 170857

stefan12

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,
Kleiner Tipp:
Bei 'Conrad' gibts 2 Dimmer für Verteilungseinbau (jeweils ca.24 Euro). Einer schaltet beim einschalten auf den letzten Dimmwert, der andere geht beim Einschalten wieder auf 100%.
Oder bei 'Reichelt' kostet der mit dem gespeicherten Wert nur 20Euro. Ist vom Preis her bestimmt OK.

BID = 170936

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also entschuldige bitte, aber das
Zitat :
(gemessen hat) bisher noch keiner. Läuft aber seit 2 Monate perfekt.
ist ja wohl grober Un- und vor allem Leichtsinn!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es bei Weitem nicht getan! Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß es auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt (und gerade Leuchten neigen mit der Zeit zu Isolationsfehlern). Dies muß man sicherstellen und nachweisen!
Diesen entscheidend wichtigen Punkt hast Du also dezent unter den neuen Küchentisch fallen lassen...

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Ausreden wie "jetzt ist es zu spät zum Messen, weil der Abbau der Verkleidung aufwendig wäre" ziehen schon gleich gar nicht.

Ebenso Quatsch: "Ich dachte mir aber ich kann doch nicht jedesmal nen elektriker rufen".
Natürlich kannst - und solltest Du!
Erst vorige Woche gab es hier im der Stadt einen Küchenbrand (Schaden nach erster Schätzung der Feuerwehr mehr als € 10.000), wegen eines Defekt in der Geschirrspülmaschine.
Davon kann man sehr viele Elektrikerstunden bezahlen...


Die Unklarheit in Sachen Hausratversicherung läßt sich auch leicht klären. Wenn Deine unsachgemäßen Bastelarbeiten zu Schäden führen sollten, wird die Versicherung zu Recht die Zahlung verweigern können!
Die Versicherung für das (gemietete) Gebäude wird zwar zahlen, aber Dich dann in Regreß nehmen.


Was hilft die schönste "Internet-Recherche", wenn Du die wichtigen (sicherheitstrelevanten) Punkte entweder nicht findest oder (wie offenbar hier im Forum) schlicht ignorierst.


Daher glaube langsam, daß es besser wäre, Deine technischen Anfragen hier nicht mehr in der Sache zu beantworten und ggf. den Thread ganz zu schließen!

BID = 171131

danny77

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Sorry SAM2 - mit meinen flapsigen Aussagen wollte ich Dich nicht provozieren,

natuerlich hast Du recht, dass der ein E-Herd von einer Fachkraft angeschlossen bzw. zumindest überprüft werden muss.
Da es mich jetzt mal wirklich interessiert hat, habe ich auch mal die Schadensabteilung meiner Hausratversicherung (HUK) angerufen. Lt. denen darf zwar der Herd auf eigene Gefahr selbst angeschlossen werden, ein Elektriker muss aber den Anschluss kontrollieren. Auf meine Frage ob ein Protokoll vom Elektriker notwendig ist, meinten die nur: nein es reicht wenn sie uns im Ernst/Brandfall den Elektriker nennen können.

bzgl. Lampen aufhängen.
Hier hast Du bestimmt auch recht bezogen auf die Gefahr das jemand einen Schlag bekommen kann. - ich kenne aber halt bisher noch keine Privatperson im Freundeskreis, die zum anschliessen einer Lampe einen Elektriker angerufen hat.
Diese Frage habe ich auch mal an die HUK Schadensabteilung gestellt. Deren Aussage: Sie können Lampen natuerlich selbst aufhängen. Wenn eine von Ihnen aufgehängte Lampe anfängt zu brennen bezahlt HUK. Grobe Fahrlässigkeit liegt im Brandfall einer Lampe nicht vor wenn die drei/zwei farblich gekennzeichneten Kabel in die richtigen Klemmen gesteckt wurden.

bzgl. Brand aufgrund defekter Geschirrspülmaschine.
hier kenne ich auch noch keinen der einen elektriker kommen hat lassen um zu prüfen ob der Stecker der Geschirrspülmaschine richtig in die Steckdose gesteckt wurde. Das würde ja dann für alle elektrischen Geräte (TV, Kaffemasch., Toaster usw.) im Haushalt gelten.
Diese Frage auch wieder an die HUK: Bei Brand durch Stromschäden an der Geschirrspülmaschine bezahlen die immer, sofern man nicht selbst an der elektronik rumbastelt hat.

PS:
Keine Frage - Man sollte wissen was man tut, weniger wegen den Sachschäden - die zahlt die Versicherung i.d.R problemlos - eher wegen den Schäden welchen Personen bei unsachgemässer installation passieren können.

bye

daniel

BID = 171172

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

Na, dann wollen wir für dich mal hoffen, daß die Versicherung im Schadensfall genauso kulant bleibt.

Meistens fangen die Probleme erst dann an, wenn sie wirklich zahlen sollen. Da nutzen die dann jedes Mittel, um sich davor zu drücken bzw. sich das Geld zurückzuholen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091738   Heute : 162    Gestern : 6057    Online : 704        29.9.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0793890953064