Dimmer für Megaman Energiesparlampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:57:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Dimmer für Megaman Energiesparlampen
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 670691

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  



Zitat :
Wir beide sind da aber wohl in der falschen Zielgruppe .

Ich zumindest bin aus dem Alter für schummrige
Beleuchtung raus. :=(
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 670695

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Edit wegen doppelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 14 Feb 2010 17:46 ]

BID = 670744

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Naja also manchmal isses doch ganz praktisch auch Halogenlampen dimmen zu können... wieso auch nicht.
Da wird dann immer angeführt, das schlägt auf die Lebensdauer und so..
Aber wenn ich schon dimm funktioniert zwar der Halogen-Prozess nicht mehr, aber ich betreib den Glühfaden halt dann wie eine normale Glühbirne.(bei verminderter Temp. und daher längerer Lebensdauer)

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 670784

MiHolzi

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 44

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne von Thema "Halogenlampen" mal langsam wieder abschweifen und zum eigentlich Thema mit den dimmbaren Energiesparlampen von Megaman und den dazugehörigen Dimmer kommen


Zitat :
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es die fehlenden 5W Last nicht der Grund für das Nichtfunktionieren deines Dimmers ist. Schalte doch vorher zum Testen mal einen 6. Megamann parallel und siehe was passiert.

Das kann ich leider nicht tun, da ich "nur" 5 von den dimmbaren ESL habe. Ich habe zwar noch 5 andere, aber die sind nicht dimmbar.


Zitat :
Oder eine xbeliebige Glühlampe...

Normale Glühlampen, wollte ich nicht reinstecken, da auf der Lampe "max. 5 x 9W steht", ich aber nur 40Watt-Birnen daheim habe. Das wären 200 Watt, für als Laie eindeutig zu viel für die Lampe.


Zitat :
Ähm, die Dinger geben doch schon ungedimmt kaum Licht ab.
Was wìll man da noch drosseln...?

Sorry, da muss ich Dir wiedersprechen. Die 5 Lampen, die wir im Einsatz haben, sind uns zu hell. Deshalb wollen wir diese etwas dimmen. Anmerkung: die anderen (billigen) nicht dimmbare Energiesparlampen waren sogar noch etwas heller.

Viele Grüße,
Michael

BID = 670795

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, wenn 5 Lampen zu hell sind (wofür auch immer), warum verwendet Ihr dann nicht einfach weniger davon...?
Beim Dimmen geht doch auch der hohe Wirkungsgrad wieder in die Knie!

Was den Test angeht:
Wenns mechanisch reinpaßt, ist durchaus vertretbar, EINE gewöhnliche 40W-Glühlampe in jener Leuchte FÜR EINIGE SEKUNDEN testweise zu betreiben.
Es geht ja nur darum, festzustellen, ob dem Dimmer etwas ohmsche Grundlast fehlt.
Man könnte sie genausogut auch gesondert elektrisch parallelschalten, ist nur mehr Aufwand.

Wenn dieser Test erfolgreich ist, würde man dann einen (nicht leuchtenden) ohmschen Grundlastwiderstand einbauen (z.B. im Baldachin der Leuchte).


Was die Ausgangsfrage angeht:
Ich weiß nicht, ob diese Megamänner auch mit Phasenabschnittdimmern betrieben werden können, aber es steht zu vermuten, daß dies nicht geht.

Diesbezüglich solltest Du Dich einfach nochmal an denren Hersteller wenden! Der sollte jene Frage leicht beantworten können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Feb 2010 11:00 ]

BID = 670806

MiHolzi

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 44


Zitat :
Ähm, wenn 5 Lampen zu hell sind (wofür auch immer), warum verwendet Ihr dann nicht einfach weniger davon...?

Das ist eine (!) Wohnzimmer-Lampe mit 5 integrierten Halterungen für E14-Leuchten. Wenn ich da jetzt eine oder zwei rausnehme, sieht das relativ besch... aus. Ich hoffe, Du gibst mir da recht?


Zitat :
Wenns mechanisch reinpaßt, ist durchaus vertretbar, EINE gewöhnliche 40W-Glühlampe in jener ....

Also mit einer normalen E14-Glühbirne (40 Watt) funktioniert der Dimmer tadellos.


Zitat :
Wenn dieser Test erfolgreich ist, würde man dann einen (nicht leuchtenden) ohmschen Grundlastwiderstand einbauen (z.B. im Baldachin der Leuchte).

Hilfe! Ich wollte doch nur meine Wohnzimmer-Lampe dimmen.
Ich bin - was sowas angeht - Laie. Ich kann eine Lampe aufhängen, eine Steckdose und auch einen Dimmer montieren. Aber an der Lampe selbst möchte und kann ich nicht herumschrauben/-löten. Schon allein der Garantie wegen.


Zitat :
Diesbezüglich solltest Du Dich einfach nochmal an denren Hersteller wenden! Der sollte jene Frage leicht beantworten können.
Das war natürlich mein erster Weg. Auf die Antwort warte ich schon seit 1,5 Wochen.

Ich hab mir jetzt einfach den EL KO DI2 bestellt. Werde es einfach austesten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael

BID = 670829

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Was ich nicht versteh:

Auf der Homepage von Megaman steht so ein Datenblatt zu den Lampen...Product News.

Bei den technischen Hinweisen steht dabei dass ein Dimmer mit 40W Mindestlast mit einer Dimmerable ESL ab 7W eingesetzt werden kann.

Da steht auch nichts explizit dabei ob Phasenan- oder abschnitt...

Da steht normaler Glühlampendimmer...Glühlampe kann man mit beiden dimmen...Es ist jetz geraten, aber verhält sich das Teil nicht kapazitiv ?! Bei kapazitiver Belastung ist doch der PhasenANschnittdimmer nicht zu gebrauchen da der steile Spannungsanstieg zu großen Strömen am Elko führt ?
Also ich hätte darauf getippt einen Phasenabschnittdimmer zu verwenden, der ist üblicherweise der günstigere der für Glühlampen verwendet wird oder ?

Aber trotzdem, da auf dem Datenblatt steht mit EINER 7W ESL gehts bei einem Dimmer der 40W ohmsche Last braucht, sollte es mit 5 Lampen eigentlich sicher gehen...Gehts mit einer alleine ?? Oder mit 2 ?

Gruß Kai

BID = 670836

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Also ich hätte darauf getippt einen Phasenabschnittdimmer zu verwenden, der ist üblicherweise der günstigere der für Glühlampen verwendet wird oder?

Nein.
Ein "gewöhnlicher Glühlampendimmer" ist ein Phasenanschnittdimmer ohne Eignung für induktive oder gar kapazitive Lasten.

Phasenabschnittdimmer werden hingegen für elektronische Halogentrafos verwendet.


Was die Interpretation das Datenblatts angeht: Das muß nicht zutreffen...
(weder das, was Du herausliest - noch das, was dort steht!)

BID = 671428

MiHolzi

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 44

Hallo zusammen!

Also heute kam der andere Dimmer an (EL KO DI 2) mit dem gleichen Ergebniss. Die ESL flackern nur. Je höher ich den Dimmer drehe, umso weniger flackern die Lampen. So langsam regt mich das ganze Thema Energiesparen auf. Früher hat man eine Glühbirne reingesteckt, Dimmer an ung ging.

Bei den ESL lag eine Anleitung dabei, die ich leider erst jetzt entdeckt habe (war in der Verpackung innen drin versteckt. Ich habe diese mal eingescannt. Dort steht auch was zu den Dimmern, aber kapieren tu ich das nicht.

Könnt Ihr mir aufgrund der Anleitung helfen, einen Dimmer zu finden? Oder wäre es einfacher, einfach eine Sonnenbrille im Wohnzimmer aufzusetzen? ;-)))

Von Megaman hab ich leider immernoch keine Antwort. Da werde ich morgen mal anrufen und Dampf ablassen.

Vielen Dank für Euere Hilfe,
viele Grüße,
Michael

BID = 671593

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,
die Firma Eltako hat Dimmer extra für Energiesparlampen.
Keine Mindestlast
Diese Dimmer werden hinter einem Normalen Taster eingebaut.
Gehen so mit allen Schalter Systemen
Brauchen jedoch einen N am Dimmer

http://www.eltako.com/no_cache/de/t......html


Die Standard Schalter Hersteller haben in ihren Bedienungsanleitungen für die Dimmer keine Angaben zur Eignung mit ESL. Da ist Eltako ein gutes Beispiel, das es besser geht.


_________________
Mit freundlichem Gruß sps




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Feb 2010 17:59 ]

BID = 671696

MiHolzi

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 44

Hallo!

Dankeschön für den Link.

Ich habe heute eine Antwort von Megaman bekommen. Der nette Herr schreibt auf meine Frage, ob ich den EL KO DI 2 (siehe oben) verwenden kann, folgendes:

Zitat :
Dieser Dimmer wurde getestet und arbeitet gut mit unseren dimmbaren Energiesparlampen.

Doch warum flackern die ESL dann?

Die Eltako-Dimmer hat er mir auch empfohlen und diese werden auch im Flyer erwähnt. Doch ganz einsehen tue ich das nicht. Denn es steht überall, dass die ESL mit handelsüblichen Glühlampen-Dimmern verwendet werden können (siehe Bild). Unter handelsüblich verstehe ich, das Ottonormalverbraucher in den Baumarkt seines Vertrauens rennt, dort einen Dimmer kauft und zuhause installiert. Leider sieht es aber anscheinend anders aus. Man braucht einen Dimmer - von dem ich nicht weiß ob ihn mein Baumarkt hat - und letzendlich doch einen Elektroinstallateur, der mir das Ding anschließt.

Aber zurück zum EL KO DI 2: Kann mir jemand mit einfachen Worten sagen, warum die ESL flackern bzw. der Dimmer evtl. doch nicht verwendbar ist?

Entschuldigt bitte, wenn ich Euch nerve. Aber ich habe hier Energiesparlampen, Dimmermaterial und Abdeckplatten für über 100 Euro. Ich würde es gerne wieder zurückschicken, sollte es tatsächlich nicht klappen.

Vielen Grüße und viele Dank,
Michael

BID = 671739

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Reift nun langsam die Erkenntnis, daß man mit dimmbaren ESL eines mit Sicherheit nicht kann: Nämlich, Geld zu sparen!

Stattdessen handelt man sich schlechtes Licht, Ärger und Zusatzkosten ein.

Fazit: Alles zurück und wirklich geeignete Leuchtmittel verwenden.
Glühlampen aller Art sollen hervorragend dimmbar sein, was man so hört...

Will sagen:
Nein, da kann Dir aus der Ferne wohl keiner weiterhelfen.
Nicht zuletzt deswegen, weil Du Dich beharrlich weigerst, zumindest den einen simplen Versuch zu unternehmen, um die Brauchbarkeit einer Maßnahme (ohmsche Grundlast) herauszufinden.

BID = 671748

MiHolzi

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 44

Hi!

Zitat :
Reift nun langsam die Erkenntnis, daß man mit dimmbaren ESL eines mit Sicherheit nicht kann: Nämlich, Geld zu sparen!

Wie schon gesagt, uns hat die Lampe sehr gut gefallen und deswegen haben wir sie gekauft. Wir hätten diese auch gekauft, wenn 5 ganz normale Glühbirnen notwendig gewesen wären. Aber bei der Lampe waren 5 ganz normale ESL dabei, welche uns aber viel zu hell sind. Daraufhin hab ich gegoogelt und die dimmbaren ESL von Megaman bestellt. Und da "handelsüblicher Glühlampendimmer" dabei stand, war es für mich eigentlich kein Problem.
Gerne würde ich auch normale Glühbirnen in die Lampe einsetzen. Aber (1.) steht auf jeder von den 5 Fassungen max. 9 Watt und (2.) wird es die normalen Glühbirnen ja auch nicht immer und ewig geben.


Zitat :

Was den Test angeht:
Wenns mechanisch reinpaßt, ist durchaus vertretbar, EINE gewöhnliche 40W-Glühlampe in jener Leuchte FÜR EINIGE SEKUNDEN testweise zu betreiben.
Es geht ja nur darum, festzustellen, ob dem Dimmer etwas ohmsche Grundlast fehlt.

Viele Grüße,
Michael
Wenn dieser Test erfolgreich ist, würde man dann einen (nicht leuchtenden) ohmschen Grundlastwiderstand einbauen (z.B. im Baldachin der Leuchte).

Welchen Test hab ich denn verweigert? Das einzige was ich verweigert habe, ist im Baldachin herumzuschrauben. Weil ich keine Ahnung habe was ein "nicht leuchtendener ohmscher Grundlastwiderstand" ist. Den anderen Test, eine Glühbirne mit 40 W einzusetzen, habe ich gemacht und das hat prima geklappt. Die Lampe konnte einwandfrei gedimmt werden.

BID = 671751

MiHolzi

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 44

Hallo zusammen!

Ich hatte soeben ein nettes Gespräch mit der Technik der Firma Megaman. Er hat mir versichert, dass der Dimmer (EL KO DI 2 / Kopp 80.33) funktionieren sollte. Ich muss nur so vorgehen, dass der Dimmer vor dem Einschalten auf Volllast gestellt werden muss und auch ca. 3 Minuten nach dem Einschalten so bleiben sollte. Dann kann man die ESL bis auf ca. 10% herunterdimmen. Wobei so dunkel wollen wir es auch wieder nicht haben ;-).
Diese vorgehensweise war mir nicht bewußt und als die ESL nur flackerten, wollte ich keinen Defekt an den Lampen riskieren und hab gleich wieder ausgeschaltet.
Ich werde den Dimmer heute abend nochmal einbauen und testen. Ich bin aber sehr zuversichtlich. Ich halte Euch am Laufenden.

Vielen Dank auf jeden Fall für Euere Hilfe und Unterstützung. Auch wenn Ihr es mit mir bestimmt nicht leicht habt

Viele Grüße,
Michael

BID = 671821

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Es gibt doch aber auch 3W Energiesparleuchten (nicht dimmbare) oder ?

Warum nicht die reinmachen dann ists auch ohne Dimmer dunkler ?!

(Nur für den Fall dass es doch nicht so geht wie man dir sagte)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 19 Feb 2010 18:28 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079509   Heute : 134    Gestern : 5794    Online : 456        27.9.2024    0:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732929706573