Dimmer anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  11:31:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Dimmer anschliessen
Suche nach: dimmer (2671)

BID = 193533

sWeeR

Gerade angekommen

Hallo,

erstmal möchte ich mich für meine unkenntnis entschuldigen, also seid mir bitte nicht böse, wenn ich etwas falsches schreibe. ich bin hier um es zu lernen und ich möchte nichts falsch machen.

Ich habe einen Phasenabschnittsdimmer mit R,C und eine Halogenlampe mit elektr. Transformator.

Die Lampe wurde bis jetzt mit einem "normalen" Lichtschalter bedient, der über ein schwarzes Kabel angesteuert wurde. Ich nehme an das es sich hier um das + oder - kabel handelt welches im schalter unterbrochen wird.

So wie ich es in ein paar Postings verstanden habe, braucht ein Dimmer jedoch beides, + und -.

Meine Frage ist, wie ich den Dimmer anschliessen muss, um alle Sicherheitsstandarts zu erfüllen (da ich ja noch ein anders poliges kabel legen muss) und ob es evtl. wichtig ist, den Anschluss mit einem 3-adrigen Kabel durchzuführen und nicht wie bei dem Haus üblich mit 2 Adern.
An dem Dimmer sind 3 Anschlüsse, ich habe dagegen nur 2 Kabel und das irritiert mich.

Vielen Dank für Hilfe

BID = 193549

123abc

Schreibmaschine

Es ist leider nicht einfach zu verstehen was du wirklich möchtest.

Wenn du vorher einen Schalter hattest der die lampe geschaltet hat, und nun einen Dimmer einsetzen möchtest ist dein Problem wohl nur das der Dimmer 3 Anschlüsse hat.

Wie ist die Bezeichnung dieser Anschlüsse ?

123abc

BID = 193556

sam2

Urgestein

Hallo sWeeR,

erstmal Willkommen im Forum!

Die eigentliche Gefahr ist nicht, daß Du hier etwas Falsches schreibst, sondern daß Du etwas falsches tust.
Z.B. ohne notwendige Kenntnisse und ausreichendes Gefahrenbewußtsein sowie ohne die erforderlichen speziellen Meß- und Prüfgeräte an Elektroinstallationen zu arbeiten...

Bedenke:
Netzspannung kann töten!
Und auch ein abgebranntes Haus ist nicht sonderlich erstebenswert.

Lernen ist gut. Das hier fängt schon damit an, daß es bei der allgemeinen Stromversorgung in Deutschland weder plus noch minus gibt, weil sie mit Wechselspannung arbeitet!
Und auch "Kabel" findet man normalerweise nicht in Wohnungen (die liegen stattdessen in der Erde).
Stattdessen gibt es dort Leitungen, bestehend aus einzelnen (farbig isolierten) Adern.

Was meinst Du denn mit "Phasenabschnittsdimmer mit R,C"? Vermutlich einen, der fürR- und C-Lasten (also ohmsche und kapazitive Verbraucher) geeignet ist.

Der bisherige Lichtschalter muß aber mit mindestens zwei Adern angeschlossen gewesen sein! Sind die denn beide schwarz?
War der Schalter denn unterputz eingebaut? Oder direkt in einer (beweglichen) Leuchte?

Gruß,
sam2

BID = 193630

sWeeR

Gerade angekommen

ja die sind beide schwarz gewesen am bisherigen schalter und unterputz eingebaut, also die lampe ist eine deckenlampe !

am dimmer sind 2 anschlüsse mit einem dicken block pfeil und ein anschluss mit einer welle und einem pfeil durch.

BID = 193721

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder der Dimmer hat einen Wechselschalter (wird für eine Wechselschaltung z.B. in langen Fluren benötigt) oder es ist ein Sensor / Tastdimmer mit Anschluß für eine Nebenstelle. In jedem Fall wird es eine Klemme geben die mit P bzw. L oder mit einem hineinzeigenden Pfeil gekenzeichnet ist. Hier wird die Phase angeschlossen. Der andere ,zur Lampe führende Draht, wird an die Klemme mit einem herauszeigenden Pfeil angeschlossen (oft ist dort ein ~ - Zeichen mit einem diagonalen Pfeil durchkreuzt.) Wenn es zwei Ausgänge gibt, ist es ein Wechselschalter, dann läßt Du einen Ausgang unbelegt. Bei einem Tastdimmer läßt Du die Nebenstellenklemme ebenfalls unbelegt. Am besten wäre, Du setzt ein Foto hier rein...

MfG: Norbert Oertgen

BID = 193751

123abc

Schreibmaschine

Wenn beide Pfeile in den Dimmer(oder beide raus) gehen, dann nimm einmal einen Pfeil und die Welle.

123abc

BID = 193800

sam2

Urgestein

Es ist offenbar ein Dimmer mit Wechselschalter.
Dann muß die "Welle" zum Leuchtenanschluß und auf einen der beiden anderen "Pfeile" (egal welchen) kommt der Außenleiter ("Phase").
Welche der beiden schwarzen Adern dies ist, muß man messen.

Und da ist es wieder, Dein Problem:
Keine Ahnung, kein Meßzeug und offenbar immer noch sehr wenig Gefahrenbewußtsein...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187974022   Heute : 4331    Gestern : 28182    Online : 247        27.12.2025    11:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393719673157