Autor |
Dimmen und Strom sparen? Suche nach: strom (35513) |
|
|
|
|
BID = 921572
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Nicht 3000K - das würde gerade noch nach was aussehen. Die LED haben 3600K.
ciao Maris
EDIT:Es ist ja noch nicht einmal der Farbwiedergabeindex aufgeführt. Er wird demnach kaum (oder gar nicht) über 80 liegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 23 Mär 2014 22:28 ] |
|
BID = 921604
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Also ich würde mir heutzutage keinen Dimmer mehr einbauen, um mit gedimmten Glühbirnen Strom sparen zu können. |
|
BID = 921685
powersupply Schreibmaschine
|
Bin grad eben über eine Seite gestolpert auf der ein dimmbares 11W LED-Leuchtmittel angeboten wird welches ausdrücklich mit einem herkömmlichen Abschnittdimmer betreibbar sein soll.
Bin am Überlegen ob ich mir zwei davon für die Esszimmerlampe holen soll...
BID = 921688
Sauwetter Verwarnt
|
Nur E14 wie am Anfang geschrieben u. E27 sind halt noch nicht vergleichbar!
henryunsen Gesprächig
|
Wenn man die Allgebrauchslampen schon als Energieverschwendung ausmerzen wollte, so hätten vorher noch die Dimmer ausgerottet gehört.
Wer Glühlampenlicht dimmt, heizt elektrisch ! Mit der Leistung am Glühfaden geht dessen Temperatur zurück, aus physikalischen Gründen überproportional, noch mehr verschiebt sich die Spektralverteilung weg vom Augenempfindlichkeits-Bestpunkt, nämlich vorwiegend ins Infrarote , Grob gesagt kann man sagen, daß mit Halbierung der elektrischen Leistug die Helligkeit (der Lichtstrom) etwa auf unter 15% zurückgeht - das gilt auch für Halogenlampen. (Zahlenwerte je nach Lampenart verschieden).
Gruß
Henry
|
BID = 921896
fuchsi Schreibmaschine
|
Halogenlampen dimmen?
Die müssen aber zwischendurch immer wieder einige zeit auf Vollast gefahren werden, ansonsten schwärzen sie. Eigentlich sollte man Halogenlampen nur im Bereich der oberen 20% dimmen.
|