Dimensionierung Querschnitt einer 220m Leitung zu einer Lichtschranke

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:45:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Dimensionierung Querschnitt einer 220m Leitung zu einer Lichtschranke
Suche nach: leitung (19080)

    







BID = 902197

submitto

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Ich hätte eine Frage zur Dimensionierung einer bestimmten Leitung.
Das System soll/muss mit 24V DC betrieben werden.

Ein 24V Schütz soll angesteuert werden, wenn eine Lichtschranke, die 220m entfernt ist, unterbrochen wird.
Die Steuerung und Versorgung (Schaltkasten) der Komponenten ist nur von 1 Punkt möglich, d.h. die Lichtschranke wird über die 220m Leitung versorgt. Auch der Schaltkontakt muss zur Ansteuerung des Schützes zurückgeführt werden.

Meine Frage wäre, ob 2,5mm² (Spannungsfall damit 3,75%) ausreichen würde, damit das Schütz abgesteuert wird oder sollte ich einen anderen Querschnitt wählen?

Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.



Hier die Angaben:


Länge der Leitung: 220m
Spannung: 24V DC
Art der Leitung: Ölflex (5 adrig)

Lichtschranke: Sick WL27-2F430 (10-30V DC, 100mA)

Schütz: Siemens 3RH1140-1BB40 (24V, 150mA
Anzugstrom,schaltet auch schon bei 12V durch)




I = 0,15 A
l = 420 m
cos Phi = 1
K = 56 Ohm * mm^2/m
A = 2,5 mm^2
U = 24 V

Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 3,75 %

3% Spannungsfall nach DIN 18015 Teil 1 ueberschritten!

BID = 902203

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Solange Sichergestellt ist das die Lichtschranke und das Schütz sauber angesteuert werden brauchst du auf den Spannungsfall nicht achten. Du bist in der Wahl der Versorgung frei und kannst vom Schrank auch 27 oder 30 Volt einspeisen.
Bei 10 % Spannungsfall und 24 V Versorgung kommen an der Lichtschranke und am Schütz immer noch 24V-2,4V = 21,6V an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690233   Heute : 6131    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    12:45
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0955400466919