Ich bearbeite zurzeit ein Altbauprojekt, eher als absolute Ausnahme in meinem Berufsalltag.
Der lokale VNB betreibt ein klassisches TN-Netz, die PEN-Teilung findet hier im Zählerschrank statt.
Die o.G. Anlage ist bisher lokal über das Wasserleitungsnetz geerdet, was etwa in den 70er Jahren hätte geändert werden sollen, wurde es aber nicht. Im Rahmen einer Änderung der Zählerplätze soll ich jetzt einen lokalen Stützerder einbauen. Soweit okay.
Für die Kosten eines solchen Erders ist allerdings die Dimensionierung das entscheidende Kriterium, daher scheint die Mehrheit meiner Kollegen offenbar einen Kreuzerder, der mit wenig Aufwand in den Kellerboden gedonnert wird, als ausreichend zu betrachten.
Ich habe dann meinen VNB gefragt, was er zu diesem Thema an Vorgaben erlassen hat, allerdings kam nicht viel Konkretes. Am ehesten noch der Vorschlag, dass beim PEN-Bruch der Erderwiderstand so gering sein müsse, dass die Abschaltbedingungen eingehalten werden (!?). (Das ist, so nebenbei, nicht ganz einfach, zumindest ohne FI)

.
Jetzt meine Frage: Gibt es VNB, die irgendwelche konkreten Vorschriften für die PEN-Stützung in TNC-Netzen erlassen haben und wie sehen diese aus.