DHB, Sicherung und Steigleitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
DHB, Sicherung und Steigleitung
Suche nach: sicherung (16811)

    







BID = 133933

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Hallo

Ich habe da ein Problem. Wir haben im Keller den Zähler hängen mit 3 Neozed Sicherungen a 35Ampere.

In der ersten Etage hängt die Unterverteilung mit 3 Automaten a 25 Ampere und daran hängt unser 21KW DHB.

Jetzt ist es zum wiederholten Male vorgekommen das die Schmelzsicherung im Keller durchbrennt. Alle 3 Sicherungen im Keller sind dann glühend heiß.

Rechne ich Richtig von ich den Strom haben möchte, wenn ich 21000 Watt / 400*Wurzel 3 rechne.

Dann kommt ja ein Strom von 30,3 Ampere raus. Aber warum hält dann der 25 Ampere Automat hier oben in der Verteilung.

Weiterhin bekommen wir wenn wir heiß Wasser aus dem Waschbeckenkran nehmen nicht immer heiß Wasser.

Kann es sein das der DHB einfach defekt ist. Spannung habe ich bis zu den einzelnen Heizspindeln gemessen. Und der Widerstand der einzelnen Spindeln ist auch gleich.

Wer hat dazu eine Idee.

Das Problem ist dsa hier noch 2 Aquarien dran hängen und wenn dann unbemerkterweise die Hauptsicherung im Keller durchhaut, ist das nicht so gut.

Eine andere Frage ist der Querschnitt zu den einzelnen Wohnungen, gibt es da ein Mindestmaß für die Steigleitung, sieht mir nach 6mm² aus. Dann ist ja mit 35 Ampere auch das Ende erreicht, oder?

Gruß

Thorsten

BID = 133964

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Thorsten,

Du hast richtig gerechnet. Welche Auslösecharakteristik hat denn der 25A-LS?

Und was hängt(neben dem DLE) noch an der Haupt- und was an der Unterverteilung?

Daß der 25A-LS bei 31A nicht auslöst, ist normal! Er darf da noch gar nicht auslösen...

Bei 6mm² ist mit 35A nicht zwingend Schluß. Das hängt von Faktoren wie Leitungstype, -Länge, Verlegeart, Häufung, Umgebungstempereatur, Spannungsfall etc. ab.

Kannst Du mal Fotos von HV und UV machen.

Der DLE ist wahrscheinlich nicht defekt (warum auch?).


Ja, es gibt ein Mindestmaß für die Steigleitung zu den einzelnen Wohnungen, jede muß mit mindestens 63A belastbar sein (d.h. unter 10mm² geht gar nix, meist läuft es auf 16mm² hinaus).
Aber das gilt nur für Neuanlagen (allerdings schon länger). Wie alt ist denn diese Installation?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

BID = 133985

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo

Also die obigen Automaten hat die Bezeichnung S 161 -H.

Habe mal zwei Fotos gemacht. Ich schätze mal die Länge zwischen den beiden Verteilungen auf ca. 15meter und die Länge zum DHB auf ca. 10-12meter.

ICh dachte an den Defekt des DHB, weil man Vater auch einen hat der hat aber noch 10meter Rohr dazwischen und bei dem ist das Wasser heißer als bei mir. Gerade eben kam es nur noch lauwarm als ich Badewasser laufen lies.

Also ich schätze mal das es keine 10mm² sind, aber dafür müßte ich mal nachmessen.

Die Installation ist wohl ca. 15 Jahre alt, außer die obige Verteilung, die ist wohl bis auf die drei Sicherung für den DHB neu. ( ?! )

PS : die Zuleizung ist nur minimal größer als die Zuleitung zu dem DHB.

Gruß

Thorsten






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seafisch am 29 Nov 2004 19:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seafisch am 29 Nov 2004 19:22 ]

BID = 133986

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37

Verteilung unten



BID = 134000

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Hallo,Torsten das sind alte H Automaten. Ist der Zählerschrank auch erst 15 Jahre alt? Ich bin der Meinung zu der Zeit waren L Automaten Satz.Aber darum geht es ja garnicht.
Es könnte 6mm2 sein abschalten und nach messen,Zuleitung vom Zähler etwas stärker 10mm2 würde passen. Kommt auf die Verlegeart an warscheinlich kannst Du die 35A Sicherungen auf
50A erhöhen mußt Dich erkundigen wie groß die Sicherungen vor dem Zähler sind.Das mit der Temperatur kann an der Regelung und der Wasserentnahme liegen.Sind es 2 identische Geräte?
DEin Gerät könnte eine mechanische Regelung haben und das andere ein elektronische.Die mechanischen schalten bei kleinem
Durchfluß gerne ab.Kontrollier das mal bitte und melde Dich dann.

Gruß K

BID = 134003

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Habe ich jetzt ganz vergessen zu erwehnen die UV sieht nicht so gut aus.

BID = 134018

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...sind die fünf alten "Automaten" wirklich von OBEN eingespeisst, oder hab ich was im Auge

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 134029

OEmer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Zur Homepage von OEmer ICQ Status  

Da hat der Herr Installateur wohl die langen Automatenbrücken vergessen ;)

BID = 134045

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, haben es also doch noch mehr von Euch bemerkt:

Das ist arger Murks!
Da hat damals jemand alte H-LS wieder neu verbaut. Das war nicht zulässig!
Und "sicherheitshalber" gleich noch von der falschen Seite eingespeist...

Das muß umgehend in Ordnung gebracht werden.


Ich habe aber noch ganz andere Probleme, wenn ich diesen Verteiler betrachte. Was ist eigentlich mit der Zuleitung?
Zumindest im Bereich von N und PE sehe ich nichts, was man für 6mm² halten müßte...

Daher bin ich nun äußerst skeptisch, was eine Erhöhung der Zählernachsicherung angeht!

Das muß alles erstmal ordentlich geprüft werden.


Kannst Du mal bitte noch ein Foto des unteren Bereichs dieses Unterverteilers machen. Den sieht man bisher nur angeschnitten.

BID = 134084

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Irgendwie gibt die SV mir Rätsel auf.
Der N Abgang vom FI ist unten.
Demzufolge muss die Einspeisung von oben erfolgen.
Was wiederum bedeuten würde das die 25 A Automaten die Vorsicherungen sind und mit 6 mm 2 eingespeist sind.
Wo ist der DE abgesichert.
Vieleicht verrät uns der untere Teil der SV ja mehr.

123abc

BID = 134088

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo

Ich habe mich da gerade mal mit Hiolfe eines Freundes durchgekämpft.

Die Zuleitung kommt an geht auf den FI Schutzschalter und gleichzeitig ist der Eingang auf die 5 alten Automaten gelegt. Die 3 Automaten ist der DHB und die anderen beiden sind Reserve.

Vom Ausgang der FI´s geht es mit 16qmm flexible mit Aderenthülsen einmal auf die untere Leiste die dann Eingangsmäßig mit einer Schiene verbunden ist. Die neue 3erAutomat hängt da auch mit drin.

Die Zuleitung sieht mir aber nicht nach 10mm² aus. Gibt es da einen äßeren Durchmesser dann messe ich da mal mit einer Schieblehre nach ( natürlich Spannungslos )


Fazit. Erhöhung der unteren Vorsicherung ist wohl nicht möglich. Die alten Automaten sollten gegen Neue ersetzt werden ( Die 3 einzelnen DHB Sicherungen doch bestimmt auch gegen einen 3er Automat oder? ) Welche Charakteristik muß der 3er Automat dann haben??

und beim Anschluß der neuen Automaten die Eingänge nach unten und die Abgänge oben nehmen.

Habe nochmal Fotos angehangen, vielleicht sieht man jetzt mehr.

Gruß

Thorsten



BID = 134089

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37



BID = 134090

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37

PS : Wie gesagt unter der unteren Sicherungsleiste ist nichts mehr, nur die Einspeisung und die besteht aus 16mm² Zugang und einer 16mm² Brückenschiene.

Der Zugang vom FI ist oben, der untere Anschluß ist die Zuleitung, die oberen sind die Brücken zu den DHB Automaten die NICHT über den FI Schalter laufen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seafisch am 29 Nov 2004 23:03 ]

BID = 134129

Turnred

Neu hier



Beiträge: 45

Hi Seafisch,
vielleicht solltest du, im Zuge der Verteilungssanierung,
auch gleich die Lastverteilung messen (lassen).
7KW plus einige kleine verbraucher bringen sicher keine
35A Neozed um. Da läuft sicher gewaltig Last über die
Neozed die ausgelöst hat. Und die anderen? Die langweilen sich.
Gruß
turnred

BID = 134136

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstmal freischalten und die Querschnitte messen (am einfachsten an Schutzleiterschiene):
Zuleitung und DLE-Leitung

Welche Verlegart liegt vor? Leitungslängen?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101612   Heute : 3894    Gestern : 6149    Online : 443        30.9.2024    17:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0976569652557