Der richtige Herdanschluß

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:51:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Der richtige Herdanschluß
Suche nach: herdanschluß (149)

    







BID = 395504

luc orient

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,
ich habe ein Induktionskochfeld der Marke Neff mit 7,5 Kw Leistung.
Das Anschlußkabel war wie folgt vorkonfektioniert:
Blau und weiß unter einer Hülse für N. Schwarz, braun und grau unter einer Hülse für L. An dem Kabel ist ein Schild für den Anschluß an 3Phasen und N: L1 schwarz, L2 braun, L3 grau. Blau und weiß an N.
Genau so hab ich es angeschlossen und alle Platten funktionierten. Doch jetzt hab ich immer nur eine Fehlermeldung, diese sagt ich solle den Kundendienst anrufen. Abgesichert ist jede Phase mit 16A, Kabelquerschnitt ist 1,5mm². Hat jemand eine Idee ob ich was falsch gemacht hab? Will ja nicht den Kundendienst anrufen und dann liegts doch am Anschluß...

BID = 395529

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Hast du denn auch nachgemessen ob der anschluß wirklich richtig belegt ist? Wenn ja, Kundendienst rufen, dies sollte ja unter Garantie fallen!

BID = 395544

CarTuner82

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Uelzen

Moin.
Mess mal nach ob du 230V bzw 400V am Herd anliegen hast und ob du alles richtig angeschlossen hast. Meist wird L1 auf Klemme 1 des Herdes angeschlossen, L2 auf Klemme 2, Klemme 3 und 4 brücken und L3 anschliessen. Klemme 5 und 6 Brücken und da N anschließen und der PE gehört an das Gehäuse(die richtige Beschreibung des Anschlusses ist in der Anleitung bzw am Anschlussfeld des Herdes zu finden). Wenn alles richtig ist, dann Kundendienst holen.
Und ausserdem soll man zu einem E-Herd kein 1,5mm² sondern min. ein 5x2,5mm² verlegen.

BID = 395595

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
luc orient hat am 29 Dez 2006 12:18 geschrieben :

Hallo,
...Kabelquerschnitt ist 1,5mm². Hat jemand eine Idee ob ich was falsch gemacht hab?


Zitat :
CarTuner82 hat am 29 Dez 2006 15:28 geschrieben :

Und ausserdem soll man zu einem E-Herd kein 1,5mm² sondern min. ein 5x2,5mm² verlegen.

...stimmt der Herd ist ganz schön schlau was
...und was ist mit AEH


...hat ein Fachmann den von dir ausgeführten Anschluss überprüft
...wenn nicht hat der Herd recht damit den Kundendienst zu bestellen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 395623

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

Hast Du denn den Schutzleiter auch angeschlossen?


BID = 395675

luc orient

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also, zwischen L1,L2,L3 und N hab ich 230V gemessen und zwischen L1, L2 und L3 je 400 Volt. Das passt schonmal. Am Querschnitt kann ich nix ändern, ist ja in der Wand fest verlegt. Das Kochfeld hat keine Klemmen, nur das Kabel dran. Schutzleiter ist natürlich auch angeschlossen, hab ich vergessen zu schreiben. Den Kundendienst hab ich jetzt angerufen, mal abwarten was die so sagen...Danke schonmal für eure Tips.

Mir scheint, das Kochfeld ist wirklich schlauer als ich...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082545   Heute : 3172    Gestern : 5794    Online : 425        27.9.2024    13:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046746969223