Autor |
|
|
|
BID = 713351
martin02 Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe neulich eine Leuchte gesehen (Bild). Sie war nicht sonderlich hell und ich habe genauer hingesehen: Aufschrift: GU10 max. 3x7 Watt. Drin waren so ESL "Reflektor" mit ca. 300lm .
Ist diese Aufschrift wieder so eine EU-Idee und man kann wie "gewohnt" die 50W Halogenlampen einsetzen? Oder verzichten die Hersteller jetzt auf hitzefeste Fassungen, Verdrahtung etc.
Den Hersteller konnte ich nicht herausfinden.
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 11 Sep 2010 12:55 ] |
|
BID = 713374
Martin Wagner Schriftsteller
|
|
Wenn der Hersteller 7W angibt, darfst du auch nicht mehr reinstecken. Weil Lampe für max. 7W produzieren ist schließlich billiger als für 50W...
Gruß Martin |
|
BID = 713575
clembra Inventar
|
Eine dreiflammige Leuchte für drei 7W Energiesparlampen haben wir in der Diele (max 10m², relativ quadratisch) und die reicht da voll und ganz. Gut, die mitgelieferten ESL brauchen zwar ihre ein/zwei Minuten um richtig hell zu werden, aber ansonsten ist es ganz in Ordnung. Zur Orientierung reicht es jedenfalls schon nach 1 Sekunde.
Ansonsten: eine etwas stärkere ESL dürfte wohl noch gehen, aber eine Halogenlampe, welche ja mind. 25W haben müsste, sollte da nicht eingeschraubt werden.
martin02 Stammposter
|
Ok, ich hätte das auch nicht mit einem guten Gefühl getan.
Aber mein Gedanke ist folgender: Leuchen gleichen Typs verkrafteten vor einem Jahr noch 50 Watt... Habe den Verdacht, dass die ne Provision von den ESL Herstellern kriegen
|
BID = 713616
Mr.Ed Moderator
|
Eher spart man am Material und springt gewinnbringend auf den Ökozug auf.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|