Deckenlampe und viele Adern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:12:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Deckenlampe und viele Adern
Suche nach: deckenlampe (266)

    







BID = 574376

with_joerg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Den Haag, NL
 

  


Hallo alle,

ich besitze ein neues Haus in den Niederlanden (bin der zweite Eigentuemer, Haus ist zwei Jahre alt) und will mir gern eine Deckenlampe montieren. Als ich heute unter die Dose schaute waren da aber gut 15 Adern. Alle eindeutig gefaerbt (Erde, Schwarz und Blau) aber irgendwie komisch miteinender verbunden. Siehe Foto. Wass muss man da machen? Eine blaue Ader ist scheinbar schon verbunden. Siehe Foto. Kann ich mir einfach eine Erde und eine schwarze Ader aus der klemme holen oder wie? Oder sind das in der Klemme Kabel von anderen Dosen die sich nur zufaellig dort treffen?

Danke!
--Joerg



BID = 574384

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum



...ganz schön grell das Foto


...was ist mit den braunen Adern

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 574390

with_joerg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Den Haag, NL

Hallo Primus,

die braunen Kabel sind in NL sog Pullcables also dafuer da wenn man mal ein neues einziehen muss.

--Joerg


BID = 574401

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Pullcables?

Wie soll das den gehen?
Wenn neue Adern eingezogen werden müssen, dann entweder alle neu, oder erst raus und dann wieder rein. Anderenfalls zieht man sich beim Einziehen ruckzuck blanke stellen an die im Rohr verbliebenen Adern.
Ausserdem glaube ich das man auch in NL nichts zu verschenken hat, wareum unötig Cu vergraben.

Wie auch immer: Zu erwarten ist eine Klemmstelle mit deutlich weniger Adern, welche den Schaltdraht beherbergen sollte.
Aber auch hier hilft nur messen.

BID = 574402

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

*häää*


...ein Bündel braune Adern um was nachzuziehen gibs da keine Nylon Einzugsschlangen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 574420

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Evtl. ist de blauwe draad, der im Deckel steckt, der geschaltete L vom Lichtschalter?! Dan moet du dir noch 'nen blauen suchen und evtl. de aard um die Lampe anzuschließen. Ich empfehle: Messen!

BID = 574427

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
??? Wat is dit nu weer, pseudo-nederlands :-)


Schau mal bitte nach ob die blaue Ader aus einer der Klemmen kommt oder vom Schalter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 574447

with_joerg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Den Haag, NL

Hi Ed,

der blaue draht kommt tatsaechlich aus der Klemme mit den blauen. Habe inzwischen erfahren dass der erste Eigentuemer hier scheinbar drei Wandsteckdosen und die Lampe miteinander verbunden hat, damit die Stehlampen && die Deckenlampe alle zugliech dimmbar waren.

Die braunen sind uebrigens aus Nylon.

--Joerg


BID = 574460

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Wer schonmal in Holland ( Niederlande, ist richtiger )eine Installation gemacht hat, weiß daß der braune ein Einzugdraht ist. Die Dose die man sieht ist eine typische niederländische Deckenanschlußdose für Lampenmontage. Die niederländische Installation erfolgt auch heute noch über Leerrohre. Die Verklemmung erfolgt dann über die Decken- oder Schalterdosen. Der Außenleiter und Erde werden mit 1,5mm² und der Nullleiter mit 2,5mm² verlegt. Mir hat der Kollege dann erklärt warum. Wenn eine Ader defekt ist, wird nur diese ausgetauscht und nicht das ganze Kabel. Außerdem müßte man dann auch keine Wände aufstemmen. War froh, als nach 2 Monaten mein Auslandsstudium der Installation fertig war.

Dem Fragensteller kann ich auch nur empfehlen: MESSEN!

Anbei noch Bilder von der Baustelle. Bild 1 Hausanschlußraum, wo alle Zuleitungen ankommen. Gas, Wasser, Strom, Kabelfernsehn, Telefon. Bild 2 zeigt den Hauptverteiler. Stromzähler befindet sich in einer Verteilung am Straßenrand, wo auch die Hausanschlußsicherung (32A) sich befindet.

Gruß
Bernd





_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 574463

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :
Ist Nylon in Holland leitend??
Du hast doch da mit Nylondrähten in Deinem UV verdrahtet!

BID = 574468

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Damit es auch der ... versteht! Zugdrähte befinden sich in Leerrohren und nicht in er UV!

BID = 574474

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Nachtrag: Im niederländischen TT-Netz gibt's nun überhaupt keinen Nullleiter. Ansonsten alles, was das Herz begehrt: Ausreichend FIs und geschaltete Neutralleiter.

Ansonsten: Nach meiner Erfahrung vertrauen die Niederländer auf Leitungssucher und optimieren die Verlegung geometrisch ohne Beachtung von Installationszonen. Also Vorsicht beim Bohren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 24 Dez 2008 10:26 ]

BID = 574666

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Also selbst wenn Rohrinstallation in D recht unüblich ist wundert es mich doch, daß Zugdrähte keiner kennt... wenn in A zusätzliche Leerrohre für spätere Verwendung verlegt werden, ist es meist gleich im LV festgelegt, daß in diese ein Vorapann (meist 1,5mm2 Cu, das hat jeder auf der Baustelle) gehört. So teuer ist Kupfer auch wieder noch nicht.

Zum Thema Nachziehen von Adern: hier absolut üblich... es gibt sogar Mutige, die zu den uralten textil- und gummiisolierten Adern noch Schutzleiter nachziehen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 574682

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
powersupply hat am 24 Dez 2008 04:55 geschrieben :


Offtopic :
Ist Nylon in Holland leitend??
Du hast doch da mit Nylondrähten in Deinem UV verdrahtet!






_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 574752

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Doch, Rohrinstallationen sind im Kölner Raum schon eine übliche Installationsart. Bis Anfang des Jahres hatten wir sogar unser eingenes Leerrohr(Kuglatt in 13,5 und 19)) dafür, nie VDE zertifiziert und dann seitens Fränkische und Hegler aus dem Vertrieb genommen, da eine Zertifizierung denen wohl zu teuer war.
Man dachte wohl seine anderen Rohre gennauso gut verkaufen zu können. Jetzt ist ein Rohr aus AT hier der Renner. Wenigstens unsere Deckendosen sind uns geblieben.

Zusätzlich zu den NYA/H07V-U Adern eingezogene Zugadern/schnüre kennt man hier allerdings nicht, gründe siehe oben.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915760   Heute : 655    Gestern : 9237    Online : 214        18.4.2024    5:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.084536075592