Deckenkabel Falscher Strom überträger?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:22:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Deckenkabel Falscher Strom überträger?
Suche nach: strom (35530)

BID = 873060

Asmodel

Gerade angekommen

Hallo Elektronik Freunde,

habe hier ein kleines Problem mit einer Lampe und da ich kein Experte in Sachen Elektrik bin frag ich einfach mal nach. Generell hat es immer geklappt aber hier in der neuen Wohnung eben nicht.

Ich möchte Provisorisch eine Lampe anbringen

Lampe hat zwei Kabel (Braun/Blau)

Decke hat drei Kabel (Braun (mit Saft) / Blau (ohne Saft) / Gelbgrün (ohne Saft)

Befestige ich nun die Lampe mit Nüster klemme Braun in Braun und Blau in Blau das Gelbgrüne lasse ich einfach in der Luft stehen funktioniert die Lampe nicht. Prüfe ich dann mit dem Fasen Prüfer hat plötzlich auch der Blaue Kabel Saft was ja eigentlich nicht so sein sollte woran licht das?

Gruß,
Marcel

BID = 873063

123abc

Schreibmaschine

N (blaue Ader)Unterbrechung.

123abc

BID = 873064

Kleinspannung

Urgestein

Das liegt daran,das der Lügenstift eben kein Meßgerät ist.
Und eine Fase ist auch was ganz anderes wie eine Phase.

Zitat :
hat plötzlich auch der Blaue Kabel Saft

Orange oder Mandarine?
Ich würd mal vorsichtshalber ein Glas unterstellen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Feb 2013 18:51 ]

BID = 873066

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Decke hat drei Kabel
Aderleitungen.

Zitat :
Nüster klemme

Zitat :
Fasen
Fase

Zitat :
hat plötzlich auch der Blaue Kabel Saft was ja eigentlich nicht so sein sollte
Leuchtet die Lampe denn?
Falls nicht, ist vermutlich irgendwo der Neutralleiter unterbrochen.

Hole am besten einen Elektriker, der soll das mach überprüfen.

Edit: Huch, da wart ihr aber auch wieder schnell.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Feb 2013 18:29 ]

BID = 873067

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

das liecht daran weil eben Pferdenasen nix mit Beleuchtung zu tun haben wollen!

BID = 873068

der mit den kurzen Armen

Urgestein

An einer falschen Beschaltung des Deckenauslasses. Hier wurde der Neutralleiter falsch beschaltet! Und Phasenpreüfer sind weder zum Prüfen noch als Schraubendreher brauchbar.
Diese Schwindelstifte gehören in die

BID = 873081

Surfer

Inventar

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Feb 2013 18:29 geschrieben :

... Und Phasenpreüfer sind weder zum Prüfen noch als Schraubendreher brauchbar.
....

Eignen sich aber auch hervorragend zum festpinnen immer wieder elektrisch abfallender Schütze-braucht man halt keine Fehler suchen

Surf

BID = 873082

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
dafür benutze ich das Bolzenschussgerät, damit wird sogar das Schütz auf der Hutschiene festgetackert

BID = 873086

Otiffany

Urgestein

Deine fachliche Kompetenz ist erschreckend gering (man kann nicht alles wissen; "Elektriker" ist nicht umsonst ein Lehrberuf!). Damit nicht noch ein Unfall passiert rate ich dir dringend die Anlage von einem Fachmann überprüfen zu lassen!!

Gruß
Peter

BID = 873091

manusome

Neu hier

Wenn man eine "Fantasiebeschaltung", einen unterbrochenen oder "vergessenen" Neutralleiter ausschließt bliebe noch über das ein Schlaumeier eine Wechselschaltung laut Bauhausanleitung "installiert" und eben den Neutral- statt den Aussenleiter für die Beschaltung "herangezogen" hat.

Würde den scheinbar unbeschaltenen Neutralleiter erklären, bräuchte aber natürlich auch einen zweiten Schalter.

In jedem Fall Hände weg davon!

Edit: Ich würde aber noch empfehlen die Lampe wieder abzuhängen, da ja kein Mensch weiß, wie und wo Dein potentieller Neutralleiter endet.

Aber unbedingt am besten den Strom in der ganzen Bude vorher deaktiveren und einen Elektriker hinzuziehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manusome am  9 Feb 2013 19:24 ]

BID = 873096

Murray

Inventar

Was passiert eigentlich wenn du den Schalter betätigst?

BID = 873644

Brotzkocken

Gelegenheitsposter

Vielleicht auch nur eine typische Altbauinstallation.
Dreiadriges Kabel verlegt ueberall, Phase auf Schwarz/braun, N auf gruengelb, und blau unbeschaltet.

Ganz offiziell von den volkseigenen Elektrikern verlegt und abgenommen.
Hat man wohl die Crimphuelsen fuer den dritten Leiter sparen wollen.

Ist bei mir in einem Teil der Whg. auch noch noch so, wird aber Raum fuer Raum ersetzt. Bis dahin bleibt halt nix anderes als Lampen-Blau an Leitungs-Gruengelb anzuschliessen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394101   Heute : 1297    Gestern : 7548    Online : 547        25.11.2024    9:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362238883972