Dauerleuchten von GU10 Hochvolt LED

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:10:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dauerleuchten von GU10 Hochvolt LED
Suche nach: led (32528)

Problem gelöst    







BID = 555700

fossi0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ellefeld
 

  


Hallo Leute,
bevor ihr mich gleich auf das ähnlich lautende Thema mit den nachleuchtenden LED verweist, muß ich sagen, daß in meinem Fall die LED nicht kurzzeitig nachleuchten, sondern dauerhaft als Notnachtlicht verwendet werden können und ich somit im anderen Thema keine passende Antwort gefunden habe. Das Problem ist folgendes : Ich habe bei einem dreiflammigen 230V Halogenstrahler die Halogenlampen a 20W durch LEDGALAXY Leuchtmittel 1018-W 230V~50Hz (Elv-Versand)ersetz. Nun habe ich den Effekt, daß die Leuchtmittel schon beim Einsetzen in den Strahler minimal zu leuchten beginnen, obwohl dieser ausgeschaltet ist (wechselschaltung). Ohne Leuchtmittel kann ich an der Fassung keinerlei Spannung messen, setze ich jedoch nur eines der drei Leuchtmittel ein, kann ich an den anderen Fassungen knapp 14V messen. Das Verblüffende ist, daß bei dem Test bei einem Bekannten mit exat diesen Leuchtmitteln und einem fast baugleichen Halogenstrahler dieser Effekt des Dauerleuchtens nicht auftritt. Kann mir irgend jemand einen Tip geben, woran das liegen kann. PS bei Mischbetrieb Halogen-LED tritt der Effekt nicht auf.
Danke im Voraus und Gruß Frank!

BID = 555703

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo fossi,

erstmal willkommen im Forum!

Das dürfte der übliche Fall einer kapazitiv eingekoppelten Blindspannung sein. Insbesondere Wechselschaltungen sind dafür prädestiniert.
Mit der Suchfunktion findest Du dazu vieles hier im Forum.

Es ist gefahrlos, Abhilfe ist aber nur aufwendig möglich.
Ignorieren ist die beste Lösung.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 555707

fossi0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ellefeld

Hallo sam2,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Meinst Du damit, das ich mir die Spannung über die Kabel einfange und diese dann durch die sicher vorhandenen Kondensatoren in den LED-Leuchten aktiviert wird und das Problem nur durch eine Änderung der Wechselschaltung in eine einfache Ein-Aus-Schaltung zu beheben ist? Bei meinem Bekannten war tatsächlich keine Wechselschaltung vorhanden. Dann ist mir der Aufwand zu groß und ich leb lieber mit dem Nachtlicht.
Gruß Frank!

BID = 555760

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fast: Der Kondensator wird durch die - in der selben Leitung auf längere Strecke parallel direkt nebeneinanderliegenden - Adern der Wechselschaltung gebildet (Korrespondierende, Lampenader und Dauer-Außenleiter). Mit Kondensatoren in den Leuchtmitteln (die auch vorhanden sein können), hat es nichts zu tun.

Abhilfe kann oft z.B. durch Umbau der Wechselschaltung in eine Stromstoßschaltung erreicht werden. Oder durch Zwischenschalten eines Relais. Das hängt aber von der örtlichen Leitungsführung und -Verschaltung ab. Auch der Einbau einer ohmschen Grundlast kann helfen (erhöht aber etwas den Stromverbrauch im Betrieb, daher nicht sonderlich zu empfehlen).

BID = 555796

fossi0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ellefeld

Alles klar,
das leuchtet mir ein und meine Leuchten werden weiterhin nachleuchten denn für eine Änderung der Verdrahtung müßte ich die Decke öffnen und da hätte sicher mein Vermieter was dagegen
Danke also für Deine Hilfe und damit könnten wir das Thema von meiner Seite aus schließen, wenn ich nur genau wüßte wie

BID = 555899

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Irgendwo unter dem blauen Rahmen steht, Sie sind...... -> Link schließen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090940   Heute : 5422    Gestern : 6155    Online : 658        28.9.2024    21:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229659080505