Dämmerung-, Bewegung- und Zeitsteuerung einer Lampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:14:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dämmerung-, Bewegung- und Zeitsteuerung einer Lampe
Suche nach: lampe (10696)

    







BID = 975982

Bensi-13

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen,
ich beiße mir die Zähne an einem Projekt aus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich will mehrere Lampen über a) eine Zeitschaltuhr und b) über einen Dämmerungsschalter mit Bewegungsmelder schalten.

Momentan ist die Schaltung so aufgebaut, dass die Zeitschaltuhr und der Dämmerungsschalter parallel verdrahtet sind und somit die Lampen steuern. Also zeitlich bedingt oder bei Dämmerung/Dunkelheit.
Der Plan sollte sein: die Lampen werden zwischen 17-20Uhr über den Zeitschalter dauerhaft geschaltet, ab 20Uhr geht alles nur noch über den Dämmerungsschalter, der die Lampen scharf schaltet und der interne Bewegungsmelder in der Lampe schaltet die Lampe an.

Mein Problem: Die Lampe geht um 17Uhr an, bleibt aber nicht kontinuierlich bis 20Uhr an, sondern geht nach ein paar Minuten aus und reagiert dann auf Bewegung.

Wie schaffe ich es, dass die Schaltung richtig läuft?

Ich habe schon probiert eine Brücke so zu setzen, dass der interne Bewegungsmelder gebrückt wird, dies hat aber zur Folge, dass er bei der Zeitschaltung dauerhaft leuchtet UND bei der Dämmerung dauerhaft leuchtet, also nicht nach 4 Minuten aus geht und auf Bewegung reagiert.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem?

Vielen Dank

BID = 975986

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Hier fehlen grundlegende Angaben! Es gibt Bewegungsmelder Extern und interne Bewegungsmelder zudem unterscheiden sich auch die Bewegungsmelder in dem Schaltelement. ZB Triac , Mosfet, Relais.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 975987

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Der Bewegungsmelder hat doch fast immer eine Dämmerungsschalterfunktion.
Ist es in deinem Fall auch so ?
Dann schließ den Ausgang des Zeitschalters an den Ausgang des Bewegungs-
melders und fertig.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 975988

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann wird aber nicht zwischen 17:00 und 20:00 auf Dauerlicht geschaltet

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976019

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...warum nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 976023

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Der Fragesteller hat sich ja nicht 100% konkret ausgedrückt.
Gehen wir mal davon aus Lampe mit integriertem BM mit Dämmerungssensor
liegt dauernd an L1. Der Ausgang davon, meist L1" , geht dann zur
Lampe.
Der Zeitschalter liegt nun auch dauernd an L1.
Dessen geschalteter Ausgang gibt nun von 17 bis 20 Uhr L1 an den
Ausgang L" vom BM.
Von 17 - 20 Uhr wird der BM quasi überbrückt und wir haben Dauerlicht.
Die übrige Zeit ist nur der BM aktiv.
Die Dunkelschwelle muss dann eben so eingestellt werden das
vor 17 Uhr die Lampe nicht angeht.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 976024

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Na überlege mal der Bewegungsmelder reagiert auf Bewegung und schaltet dann ein. Das Einschalten wird nur durch den Dämmerungsschalter freigegeben oder eben gesperrt. Wenn du nun den Zeitschalter, der auch nur einen Schaltkontakt hat in Reihe legst funktioniert das Ganze nur zwischen 17 und 20 UHR . Zudem wird das Licht nur bei festgestellter Bewegung eingeschaltet.
Der Spass ließe sich über ein Relais mit einem Wechsler problemlos realisieren. Das setzt aber voraus , das zum Relais vom Zeitschalter eine zusätzliche Leitung gelegt wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976027

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Bensi-13 hat am  8 Dez 2015 15:45 geschrieben :



Also ich will mehrere Lampen über a) eine Zeitschaltuhr und b) über einen Dämmerungsschalter mit Bewegungsmelder schalten.

Momentan ist die Schaltung so aufgebaut, dass die Zeitschaltuhr und der Dämmerungsschalter parallel verdrahtet sind und somit die Lampen steuern. Also zeitlich bedingt oder bei Dämmerung/Dunkelheit.
Der Plan sollte sein: die Lampen werden zwischen 17-20Uhr über den Zeitschalter dauerhaft geschaltet, ab 20Uhr geht alles nur noch über den Dämmerungsschalter, der die Lampen scharf schaltet und der interne Bewegungsmelder in der Lampe schaltet die Lampe an.

Mein Problem: Die Lampe geht um 17Uhr an, bleibt aber nicht kontinuierlich bis 20Uhr an, sondern geht nach ein paar Minuten aus und reagiert dann auf Bewegung.


Vielen Dank

Ein Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter ist nun mal etwas völlig anderes als ein Dämmerungsschalter, dem Leuchten mit internem Bewegungsmelder nachgeschaltet sind!
Dein Problem besteht nicht in dem Dämmerungsschalter sondern in dem (n) Internen Bewegungsmelder(n) ! Deine Zeitschaltuhr muss nicht den Dämmerungsschalter überbrücken, sondern den (die) Bewegungsmelder! Ergo wirst du da Um verdrahten müssen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Dez 2015 21:42 ]

BID = 976029

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Da habe ich wohl zu oberflächlich gelesen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 976066

Bensi-13

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also es gibt die integrierten Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter in den Lampen (welche Bauteile das sind, ob Triac, Relais usw., keine Ahnung, da fehlen Angaben vom Hersteller), zudem gibt es noch einen externen Dämmerungsschalter, der alle Lampen gleichzeitig aktivieren soll, da die Lampen unterschiedlich hängen und unterschiedlich Licht abbekommen.
Und dann kommt noch die externe Zeitschaltuhr.

BID = 976083

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann versuch ich mal dir das zu erklären. Egal was du vor die Lampe schaltest, der Interne Bewegungsmelder schaltet das Leuchtmittel ein oder aus.
Wenn du also das Leuchtmittel dauernd einschalten willst musst du den internen Bewegungsmelder zb mit dem Schaltkontakt der Zeitschaltuhr überbrücken. Das wird dir aber in den seltensten Fällen gelingen, da dir schlicht und einfach eine Ader zur Lampe fehlt!




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Dez 2015 16:53 ]

BID = 976117

Bensi-13

Gerade angekommen


Beiträge: 6

verdammt, mit deiner Zeichnung ist es mir klar geworden. Gut, dann weiß ich jetzt bescheid und versuche es dementsprechend zu realisieren.

Vielen Dank für deine Hilfe

BID = 976573

Bensi-13

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo nochmal,

ich habe jetzt die fehlende Leitung verlegt.

Über die Zeitschaltung klappt alles, jetzt ist das Problem dass alle Lampen über einen Bewegungsmelder gesteuert werden, sobald der Dämmerungsschalter anspringt. Prinzipiell ist es so auch ok, wobei eigentlich alle Lampen (10 Stück / jede hat die Einstellungsmöglichkeit der Zeit, Sensibilität und Ansprechverhalten bei Lichthelligkeit) separat durch den eigenen internen Bewegungsmelder reagieren sollen.

Hauptproblem ist jetzt dass das Licht permanent an bleibt und nicht mehr nach der eingestellten Zeit ausgeht.

Heißt doch dann eigentlich dass von mir etwas in der Lampe falsch verdrahtet wurde oder?

BID = 976598

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So wie gezeichnet spielt es keine Rolle, welcher Bewegungsmelder einschaltet er schaltet alle Lampen Ein und Aus. Aber nicht alle Bewegungsmelder mögen es einen von Hinten zu bekommen. Über die Bewegungsmelder in den Lampen kommen von dir ja keine Informationen!
Erst wen kein Bewegungsmelder mehr eine Bewegung erkennt wird abgeschaltet!
An deiner Stelle würde ich die internen Bewegungsmelder Kurzschließen und extern 2 oder 3 Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter und Relaisausgang montieren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976610

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So gibt das einen Sinn ! An jeder Lampe hast du den Lampendraht und den N . Die neue Leitung wird dann die Versorgung mit dem L aus dem Netz für die Bewegungsmelder.



Da die Bewegungsmelder Relaisausgänge haben kannst du die bedenkenlos parallel schalten!



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686727   Heute : 2621    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    8:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553698539734