Crimpzange für isolierte Flachstecker/Kabelschuhe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Crimpzange für isolierte Flachstecker/Kabelschuhe
Suche nach: crimpzange (177)

BID = 154963

didy

Schreibmaschine

Hi,

so nun hätten wir erstmal zwei widersprüchliche Aussagen

Der These für Lightyear hätte auch entsprochen, daß die Markierung nicht auf der eigentlichen Crimpung ist, und diese nicht ggf. beeinflußt.

Aber Blademaker hat recht, so richtig schön drinliegen tun die Teile nur, wenn das Metall dort ist wo die Markierung ist. Da dürfte die Markierung auch dauerhafter sein.
Denke also, daß es soherum gehört.

An Lightyear trotzdem danke für die Erklärung des Sinnes der Markierung Dient also der Pfuscher-Vorbeugung/Erkennung... Sowas wäre manchmal an mehreren Dingen der Elektrik wünschenswert *g*

Ich hab aber auch noch Verbinder mit ner glatten Isolierung - dürften aber älteren Datums sein, also schon einige Jahre eingelagert.

@kaot: Danke! Mir ist leider kein Herstellername eingefallen sonst hätt ich auch geschaut. Klauke, klar...
Selbsterklärend ist das leider nicht, gerade probiert, eine 1,5mm²-Litze paßt auch noch in rot hinein.

Danke also allerseits!!!

Schönen Gruß
Didi

BID = 155018

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Zitat :
Teletrabi hat am 25 Jan 2005 18:33 geschrieben :

öhm, passt rot nicht auch noch 1,5? Irgendwo hatt' ich mal 'ne Auflistung "rot: x-1,5, blau: 1,5-2,5, gelb: 4-6" und 1,5er Kabelschuhe sind doch AFAIK mit roter Isolierung ausgestattet, oder? Soll man nun rote Isolierung mit blauem Gesenk crimpen?

Nix da, rot wird mit rot gecrimpt und blau mit blau.

Wenn das 1,5mm² noch in die rote Hülse rein passt, wird das natürlich auch mit rot verpresst.

Die verschiedenen Durchmesser bei rot sind glaube Herstellerabhängig.

BID = 155294

kaot

Stammposter

das wird so sein mit den Herstellern,aber Klauke hat bei Aderendhülsen für den gleichen Querschnitt 2 verschiedene Farben.Da sind Unterschiede drin laut Angabe,welche ich aber noch nicht feststellen konnte,vielleicht Materialstärke.

gruß K

BID = 155531

Lötprofi

Gesprächig

Hallo an alle!
Habe eben auf die Übersichtstafel von Klauke geguckt,
die isolierte Stecker sind dort gekennzeichnet:
rot: 0,5 - 1 mm²
blau: 1,5 - 2,5 mm²
gelb: 4 - 6 mm²

Soviel ich weiss, passen 1,5 mm² Leitungen locker in die roten Stecker, egal von welchem Hersteller.
Zur Presszange bzw. Gesenk: die Kennzeichnung (ob Punkte oder Zahlen) muss in der Isolierung über dem Metallteil sein, denn da ist ja die Crimpung, die in Deinem Fall runde andere Seite des Gesenks presst nur den Kuststoffkragen des Steckers mehr oder weniger fest auf die Isolierung der Leitung.
Übrigens, meine Presszange hatte ich damals auch bei Westfalia gekauft, für ca. 40 DM, plus Gesenk für unisolierte Stecker, ca. 18 DM. Soviel zur Preisentwicklung.

BID = 158752

Teletrabi

Schreibmaschine

Falls sich noch wer 'ne Zange zulegen will - bei Elpro gibt's auch welche aus der Reichelt-Klasse in 0,5-4² und 6-16mm² für je 16,47 + Märchensteuer => rund 19 Euronen. Versandkosten 5 EUR und Mindestbestellwert 30 EUR.

Allerdings - "für Adernhülsen, isolierte und nichtisolierte Quetschhülsen" lässt sich das alles mit der gleichen Zange verpressen? Oder ist das nur 'ne Notlösung?

BID = 158782

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Ich denke das du dafür dann ein anderes Gesenk benötigst, weil mit der Zange für isolierte Verbinder wirst du dich mit den unisolierten schwer tun, bei den unisolierten gibt es auch noch zwei verschiedene Typen, da soll es aber Zangen (bzw. Gesenke) für geben die beide Typen pressen können.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396645   Heute : 3841    Gestern : 7548    Online : 646        25.11.2024    14:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271029472351