confuse Netzform, FI einbauen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
confuse Netzform, FI einbauen?
Suche nach: netzform (1180)

BID = 911830

towa-thailand

Gelegenheitsposter

6qmm zur Steckdose??
wie soll das gehen, kann nur 2,5qmm klemmen...
ist das neu?

BID = 911836

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Halt zur Steckdose sollte der PE gleich dem Querschnitt des Außenleiters sein. Also bei 2,5mm² auch 2,5 mm². Deine Erder gehen auf die Potentialausgleichsschiene und von dort auf die PE-Schiene in der Verteilung. (mit 6mm² ) ab der PE-Schiene in der Verteilung gehen die PE im Querschnitt der Verbraucherleitung (2,5mm²) weiter.
Grundsätzlich soll in jeder Verteilung ohne Sucherei der jeweilige N und PE des Stromkreises eindeutig zu zu ordnen sein. Deshalb ja auch mein Vorschlag Reihenklemmen zu verwenden.
Hier ein Beispiel : http://www.diesteckdose.net/forum/a.....13865

BID = 911844

towa-thailand

Gelegenheitsposter

Wenn das hier nur alles so einfach waere...
Kabel mit drei Adern haben wir nicht,
selbst welche mit zwei Adern muss ich suchen,
normalerweise wird hier alles mit Einzeladern gemacht,
Erdung und auch die Kabel dazu sind nicht ueblich.

Mun habe ich also Einzeladern in der Erdung,
die laufen alle auf die Potentialausgleichsschiene,
mal mit 2,5qmm oder mal mit 1,5qmm.
Musste nehmen, was gerade beschaffbar war...

""Grundsätzlich soll in jeder Verteilung ohne Sucherei der jeweilige N und PE des Stromkreises eindeutig zu zu ordnen sein.""

Hier eindeutig nicht gegeben... leider.

BID = 911850

Elektro Freak

Inventar

Also du hast von jedem Stromkreis den PE auf der Potischiene aufgelegt und nicht im Verteiler ?
Nicht schön .. Aber auch nicht Gefährlich !

Die 1,5mm² zum Erder würde ich eher gegen 6mm² oder 16mm² (wie ich es in D machen würde) tauschen.

Das der PE bei dir nur 1,5mm² zu den Steckdosen hat, da sehe ich nicht das Problem bei dir, ein Fi-Schutz ist ja vorhanden !

Zu den Bildern :

Da würde ich mich aber auch wohlfühlen !

Vom Verteiler sieht man ja etwas, sieht aus wie Moeller LS und ein Siemens N-Fi (ja habe auch hier einen fast neben mir ) Abhilfe für dein Problem könnte sein 2 Fis noch zusätzlich zu installieren und noch etwas aufzuteilen !

Dann hättest du schon einmal 3 Fis und die Fehlersuche wäre wesentlich einfacher, dazu noch die genannten Trenn-Klemmen von Bernd (falls möglich) und die Fehlersuche wird zum fast Kinderspiel

Alles in allem liegst du mit deiner Anlage weit über dem Thailändischen Sicherheitsstandart ! Angst vor Stromschlag musst du nicht haben .. Auch wenn die Anlage nicht ganz nach VDE ist, ist aber auch nur meine Persönliche Meinung !

BID = 911879

Trumbaschl

Inventar

Ich glaube eher an eine Begriffsverwechslung PE_Schiene und Potanzialausgleichsschiene. Endstromkreise mit reduziertem Schutzleiterquerschnitt sind in einigen Ländern (eigentlich im ganzen ehemaligen britischen Einflussgebiet) ganz alltäglich.

BID = 911911

Elektro Freak

Inventar

Naja ein Bild vom geöffneten Verteiler, der Potischiene und den anderen genannten Komponenten würde uns doch sehr helfen !

Denke mal er ist schon am Knipsen, dann wären die falschen Begrifflichkeiten schonmal aus dem weg geräumt !

BID = 912135

Stifmaster

Schriftsteller

Also ich sehe jetzt den reduzierten PE bei FI-Shcutz auch nicht als dramatisch an. Ist zwar nach VDE bis 16 qmm verboten den PE zu reduzieren alllerings wird in Thailand wohl kaum die VDE gelten.
Das Schutzziel nämlich Schutz vor einer unzulässig hohen Berührspannung ist gegeben.
Die VDE ist zwar nicht schlecht aber auch nicht das Allheilmittel und der Nabel der Welt.

Gruß Stefan

BID = 912787

towa-thailand

Gelegenheitsposter

Ich bin nun am umplanen der Anlage,
damit nicht ein Maeueseschaden immer ALLES lahm legt.

- ein Haupt-FI- mit 300mA, 80A, Hager CF480D
- 12 FI-LS 16A, 30mA, 6ka (Hager)
- DEHNgab 255V, 100ka
- SLS 50A, 25ka (Hager)

meine Fragen dazu:
Ich habe noch keinen SLS, derzeit ist nur ein LS 63A, Typ C verbaut.
Um auf der sicheren Seite zu sein, nun der SLS... OK?

Dehn-gab mit 255V aber zwischen P und N... OK?
also nicht die Teile mit 275V, damit "Er" schneller anspricht.

Haelt bei ausloesen eines FI/LS der FI mit 300mA?

Kann ich das so machen?

Gruesse,
towa

BID = 912820

Trumbaschl

Inventar

Nein, hält vermutlich/sehr wahrscheinlich nicht. Das müsste ein Typ S (selektiv) sein, da genügt allerdings einer mit 100 mA (Selektivitätsfaktor 1:3). Sind wesentlich leichter in 4-polig aufzutreiben und können auch 2-polig angeschlossen werden (hab so eine Anlage, damals mit Moeller-Material, schon selbst gebaut).

Welchen Zweck soll der Haupt-FI überhaupt erfüllen?

Zum Überspannungsschutz kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Der Rest klingt mir solide. Wenn vor/unmittelbar nach dem Zähler keine Abschaltmöglichkeit ist, könntest du den SLS in einem Extragehäuse vor deinem Verteiler montieren, damit du den Verteiler bequem freischalten kannst.

BID = 912917

towa-thailand

Gelegenheitsposter

""Welchen Zweck soll der Haupt-FI überhaupt erfüllen?""

Von Zaehler an der Strasse laeuft das Erdkabel (120m) erst zu einer Huette, in der der erste Verteiler ist.
In der Huette sind Wasserpumpen, Dieselgenerator (ueber ATS), PV-Wechselrichter.
Auch der Tiefenerder und erste Potentialschiene ist dort.
- Dort der geplante SLS, FI mit 300mA, Dehn-gab.

Dann mit Erdkabel (80m) weiter zum Haus, in dem der zweite Verteiler ist.
- Dort die geplanten FI/LS.
Leider liegt das Erdungskabel vom Tiefenerder zum Haus nur in 6qmm,
deshalb unterm Haus noch zwei Staberder, alles zusammen an der zweiten Potentialschiene.

Der FI mit 300mA soll also Geraeteschutz machen.
Die FI/LS 30mA sollen fuer Personenschutz.

Sagt mir bitte, ob ich was falsch mache.
Ziel ist eine sichere Anlage.

BID = 912919

Trumbaschl

Inventar

Ich würde mal so sagen: FI-Schutz für das Erdkabel ist sicher nicht dumm, muss aber unbedingt ein selektiver sein, sonst latschst du immer dort raus wenn im Haus wieder eine Maus am Werk ist.

Sollte der FI für die Geräte im Schuppen dienen, würde ich ihn parallel(!) zum anderen klemmen, so dass er nur für die Geräte dort wirkt.

BID = 912930

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Für 30mA Fi kommt nur 300mA selektiver FI als Backupschutz in Frage.

BID = 912952

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Jan 2014 01:45 geschrieben :

Für 30mA Fi kommt nur 300mA selektiver FI als Backupschutz in Frage.

Wieso? Laut hiesiger Norm muss ein selektiver FI mindestens den dreifachen Nennstrom des nachgeschalteten A/AC haben, um die Selektivität einzuhalten. 30x3=90, 90<100 -> 100 mA Typ S ist selektiv zu 30 mA A/AC. Das ist in TT-Altanlagen hier die gängige Staffelung und ich habe noch nie von übermäßig auslösenden Haupt-FIs gehört (wobei zugegebenermaßen in einer ordentlichen Installation mit intakten Geräten der FI sowieso praktisch nie auslöst).

BID = 913047

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zur Selektivität: Fi und Selektiver FI siehe Seite 10 bis 14
Edit : auf Seite 14 wird angegeben das ein 30mA RCD zu 300mA S selektiv ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jan 2014 19:37 ]

BID = 913090

towa-thailand

Gelegenheitsposter

Zumindest haette ich eine TEIL-selektivitaet, wenn ich 300mA und 30mA nehme.
Werde es probieren, sollte es nicht funktionieren, kann ich immer noch einen S einbauen.

Zum DEHNgab habe ich gelesen, die loesen erst bei einer erheblich hoeheren Spannung aus (360 Volt), also anscheinend nur als Blitzschutz gedacht.

Das hilft mir nur bedingt, wollte ich doch eigentlich die Ueberspannung aus dem Netz "abfangen"
Zur Zeit ist alles normal, Spannung zwischen 210 und 230 Volt, aber
in der Regenzeit hatte ich alles von 80 bis 270 Volt.
Die hohe Spannung hatte mir zweit Netzteile zerstoert,
die Unterspannung hatte noch keine Auswirkung, obwohl ich befuerchte, dass
z.b. Kuehlgeraete (Kompresssor) das nicht lange mitmachen werden.

Der Einbau eines Spannungswaechters, der ueber einen Schuetz alles abschaltet, hat nur Fehler verursacht, und leztendlich haben die Spannungsschwankungen genau diesen Waechter zerstoert...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283397   Heute : 3771    Gestern : 5145    Online : 535        4.11.2024    19:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299019813538