confuse Netzform, FI einbauen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
confuse Netzform, FI einbauen?
Suche nach: netzform (1180)

    







BID = 911685

Murray

Inventar



Beiträge: 4794
 

  



Zitat :
bluebyte hat am  3 Jan 2014 12:01 geschrieben :

lass nun mal gut sein mit dieser Spannungsdifferenz zwischen N und PE,
die ist nicht verantwortlich für das auslösen des RCD / WR, wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde.

An deiner Stelle würde ich lieber mal den Isolationswiderstand der Anlage messen..


Welcher Anlage?
Also sein FI funktioniert ja wieder.
Darum geht es ja schon lange nicht mehr.
TE hat eigentlich 2 Probleme (wobei das mit dem FI schon gelöst ist) hier etwas unglücklich vermischt

BID = 911687

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Edit @ Murray

Du vergisst das durch Induktion und kapazitive Einkopplung auch eine Spannung auf den PE gekoppelt wird und bei Belastung mit 10 Mohm zeigt das DMM eine zu hohe Spannung an, diese bricht bei Belastung völlig zusammen. Die 8 mA sind aber bei einem DMM das im Strommessbereich eher niederohmig ist da wesentlich genauer.
Beispiel: R innen des DMM bei 0,1 V und 40mA = 2,5 Ohm und bei 0,4 A sind es dann nur noch 0,25 Ohm
Deshalb habe ich ja geschrieben das die Spannung zwischen N und PE mit einer Glühlampe (rund 20 bis 100 Ohm ) belastet werden soll, dann ergibt sich Annäherungsweise der tatsächliche Spannungsunterschied.
Vergleichsmessung L nach N und davon L nach PE abziehen. Das Ra rund 7 bis 8 Ohm beträgt wissen wir, nur wie groß der Rb des Trafos ist nicht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2014 21:59 ]

BID = 911693

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
towa-thailand hat am  3 Jan 2014 15:00 geschrieben :

ja, verstanden...

Hatte gestern den Kurzschlusstrom zwischen PEN und PE gemessen,
der war nur 8mA, also nichts,


War das wirklich der Kurzschlußstrom oder war da noch der Lötkolben dazwischen?

BID = 911696

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Jan 2014 21:55 geschrieben :

Das Ra rund 7 bis 8 Ohm beträgt wissen wir, nur wie groß der Rb des Trafos ist nicht.


Das verstehe ich überhaupt nicht.
Wenn wir einen Strom vom L über den Anlagenerder schicken geht er natürlich auch über den Trafoerder zurück.
Alo müßte doch diese Messung die Summe aus Anlagen- und Trafoerder darstellen

edit: genau genommen müßte man den "Widerstand" des Trafos davon noch abziehen den man über einen Belastungstest L-N feststellt


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Jan 2014 21:55 geschrieben :

Du vergisst das durch Induktion und kapazitive Einkopplung auch eine Spannung auf den PE gekoppelt wird


Ja OK
Nur der PE liegt doch gar nicht in der gleichen Leitung wie der Rest. Passiert das da auch?
Ich hatte schon von kapazitiven Einkopplung des PV-Modulfeldes auf den WR gelesen. Und der WR ist ja auch mit dem Rest verbunden. Alles ganz schön komplex

@towas ja dein Erder scheint gut zu sein, besser wie meiner
Ich denke langsam dein Problem liegt auch nicht daran.

Schau erstmal ob du den WR wieder ins Leben zurück holen kannst. Bisher hat er ja auch funktioniert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  3 Jan 2014 22:36 ]

BID = 911704

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Genau genommen hast du Recht, den der errechnetet Wert ist die Summe aller R im Stromkreis.
Es lässt sich genau genommen weder Ra noch Rb so ermitteln. Aus diesem Grund wird ja da auch ein Hilfserder benötigt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911707

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Ah, ja klar. Damit kann dann den Rb festellen und die Differenz bilden

Jetzt weis ich auch wozu die 20 oder 30m Leitung und der Erder im VDE0100-Koffer gut ist

BID = 911737

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hallo!

Da es offt vorkommt, dass der FI faellt, moechte ich das hier etwas umbauen, damit nicht immer alles ausfaellt.

Habe nun diese RCBO gesehen





Wie sind eure Erfahrungen mit die Teilen?


@Murray
""Schau erstmal ob du den WR wieder ins Leben zurück holen kannst""
Der Hersteller windet sich und antwortete bislang nur mit Gegenfragen.
Ich hoffe, die entschliessen sich, mir dieses benoetigte Inferface-Kabel zu schicken, damit ich die Betriebshemmung loesen kann.
Ob dann der WR wieder funktioniert ist nicht sicher.

Gruesse,
towa

BID = 911738

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

So wie der auf dem Foto aussieht, lieber Finger weg !

Hmm, jetzt fällt mir gerade eine Typisch Thailändische Problemlösung ein

Wechselrichter Klassisch Nullen, Rest als TT-Netz lassen ^^

_________________

BID = 911739

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Im deutschen FI/LS und aktueller Stand der Technik, denn sie sind Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter in einem. Bedenke aber der C 10 benötigt im Kurzschlussfall ca 100A ein B 10 nur 50 A Kurzschlussstrom.
Edit : das Bild sieht mir auch nach billiger Chinafälschung aus
Hier mal ein Vergleich http://www.ebreaker.de/htbilder/015-rollad1-14500315.jpg

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jan 2014  1:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jan 2014  1:19 ]

BID = 911741

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Ja, logisch kommen die Teile aus China,
ein RCBO aus Deutschland ist ja richtig teuer,
zumal ich davon dann rund 30 Stueck brauche...

Also besser so lassen wie es ist?
Habe derzeit LS von Moeller, FI von Siemens und Hager

BID = 911742

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Reihenklemmen mit Trennschlitten für den N hinter den Sicherungen und FI vor den Sicherungen erleichtern die Fehlersuche. Den so kannst du über die Sicherung den Stromkreis freischalten und über die entsprechende N Klemme die N Verbindung trennen. Erspart viel Sucherei. Nur der fehlerhafte Stromkreis ist dann getrennt.
Edit: den Chinadingern trau ich nicht soweit ich die werfen kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jan 2014  1:44 ]

BID = 911784

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

""Bedenke aber der C 10 benötigt im Kurzschlussfall ca 100A ein B 10 nur 50 A Kurzschlussstrom.""

Ich sehe schon, hier ist einiges nicht richtig...
Habe einen C63 als Hauptschutz,
der wuerde ja nie ausloesen!


BID = 911800

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Mich würden mal ein paar Hintergrundinformationen und Fotos sehr interessieren

Bilder UV, Zähler, Erdung, Verwendete Querschnitte.

Hast du ein Haus, Hütte ? Wie groß also allgemeine Lebensumstände, das aber nur aus persönlichen Interesse

_________________

BID = 911807

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Die Leitungen fuer Steckdosen und Licht, alles in 2,5qmm
Steuerkabel 1,5qmm
DC teilweise bis 6qmm
Hauptleitung 2x24qmm
Edungskabel 1,5qm, von Potentialschiene zum 1.Erder 6qmm, zum 2. Erder 35qmm.
Fotos von Zaehler muss ich noch machen...
Also, wie schon gesagt, wenn jemand Lust hat, koennte er mal in der Elektrik aufraeumen... Gastezimmer vorhanden...










BID = 911829

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
towa-thailand hat am  4 Jan 2014 15:50 geschrieben :

Die Leitungen fuer Steckdosen und Licht, alles in 2,5qmm

Hauptleitung 2x24qmm
Edungskabel 1,5qm, von Potentialschiene zum 1.Erder 6qmm, zum 2. Erder 35qmm.



das ist nicht dein Ernst
Da sollten wenigstens durchgängig 6mm² CU gelegt werden.
Der FI ist nur ein zusätzlicher Schutz!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129537   Heute : 3342    Gestern : 5499    Online : 719        5.10.2024    16:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040027141571