Autor |
CEE Anschlussfrage? Suche nach: cee (2242) |
|
|
|
|
BID = 608074
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo
Habe ne Frage bei ner Umrüstung von ner 25A Kragensteckdose 3L/N/PE auf ne neue 32A CEE. Das Problem ist das bei der alten Dose der PE und N gebrückt ist. Klassische Nullung?
Ist es zulässig, das ich das bei der neuen Dose auch den Bügel reinmache, oder Muss ich da ne 5 Adrige Leitung verlegen?
|
|
BID = 608077
Lightyear Inventar
|
|
wie das im Bereich des OVE geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis!
In Deutschland muss der PEN mindestens 10mm² haben, somit ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Neue, fünfadrige Leitung legen und eine CEE 5pol installieren (mein Favorit!)
2. An die vorhandene Zuleitungen eine vierpolige CEE (3L & PE) anschliessen
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 608090
francydt Schreibmaschine
|
Jo danke
So habs ich mir auch gedacht, aber lieber nochmal nachfragen. Naja die Leitung zu tauschen wäre ideal, aber das ist halbwegs ne Leitungslänge und der Leitungsweg ist auch nicht so ohne. Da bringe ich wahrscheinlich keine neuen Adern mehr rein.
Werde einfach ne 4 Polige CEE setzen, da sowieso nur Motoren angeschlossen werden. Dann nochmal mitn Unilap nachmessen und fertig.
Jetzt muss ich mir nur nen Adapter von 32A auf 16A basteln. Abgesichert ist das ganze mit 25A.
Edit: Natürlich mit Sicherungen verbaut.
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 15 Mai 2009 19:32 ]
|
BID = 608117
Trumbaschl Inventar
|
Hm, da ist die Frage ob der Ersatz einer Kragensteckdose durch eine CEE Ersatz eines Betriebsmittels durch ein gleichwertiges ist... ansonsten wäre die Beibehaltung der klassischen Nullung klar unzulässig. Ich würde es zumindest als Grauzone ansehen und eher die FInger davon lassen... die 10mm2-Forderung für den PEN gilt natürlich auch in Österreich.
Bartholomew Inventar
|
Darf man evtl. einen separaten PE neben der alten Leitung herverlegen? Bei Schukos ist das ja erlaubt.
|
BID = 608199
sam2 Urgestein
|
Ja, das wäre ne Möglichkeit.
Aber wenn eh kein N benötigt wird, entbehrlich.
Für nicht entbehrlich halte ich hingegen die Nachrüstung eines 30mA-FI für jene Steckdose!
Dabei könnte man überlegen, den an der Steckdose anzubringen, in ner kleinen UV mit zusätzlichem 16A-LS. Dann ne 16A-CEE (ggf. ebenfalls 4-polig) neben die 32er.
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
|
Für nicht entbehrlich halte ich hingegen die Nachrüstung eines 30mA-FI für jene Steckdose! |
Sinnvoll sicher, vorgeschrieben nicht unbedingt - soweit ich mich erinnere, gilt die FI-Pflicht in Österreich nur bis einschließlich 16A und nicht wie in D 32A.
clembra Inventar
|
Zitat :
francydt hat am 15 Mai 2009 19:31 geschrieben :
|
Jetzt muss ich mir nur nen Adapter von 32A auf 16A basteln. (...) Natürlich mit Sicherungen verbaut.
|
Das hieße dann, da müsste neben den "normalen" Sicherungen auch ein FI rein, da der ja bei 16A wieder vorgeschrieben ist?
ego Inventar
|
Ganz genau! Schliesslich weisst du nicht wo der Adapter eingesetzt wird!
|
BID = 608369
Harti 77 Stammposter
|
...und der Kunde wundert sich dann, warum eine Steckdose tauschen plötzlich weit über 100 Euro kostet....
|
BID = 608393
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
clembra hat am 16 Mai 2009 22:00 geschrieben :
|
Zitat :
francydt hat am 15 Mai 2009 19:31 geschrieben :
|
Jetzt muss ich mir nur nen Adapter von 32A auf 16A basteln. (...) Natürlich mit Sicherungen verbaut.
|
Das hieße dann, da müsste neben den "normalen" Sicherungen auch ein FI rein, da der ja bei 16A wieder vorgeschrieben ist? |
Ob das bei einer beweglichen Leitung (die der Adapter ja eindeutig darstellt) wirklich vorgeschrieben ist?
So ein Normen-Guru bin ich leider auch nicht...
francydt Schreibmaschine
|
Hi!!!
So hier bin ich wieder.
Danke für eure Tips und Informationen. Ich Dummkopf habe übersehen, das die Nullung gar nicht mehr vorhanden ist. Die Verteilung wurde ja umgebaut und mit nen 30mA FI da wo alle Stromkreise drübergehen versehen. Die Ader wurde dann einfach auf die PE Schiene geklemmt. Der FI ist schon 10 Jahre drinnen, aber es hat dann praktisch nie wer nen Verbraucher angeklemmt, wo der N gebraucht wird, sonst wäre der FI schon mal geflogen. Habe heute alles umgebaut auf 32A CEE 4 Polig und anschließend mit den Unilap 100 gleich das ganze Haus überprüft.
Die Rote Ader habe ich in der Dose mit nen Grün Gelben Schrumpfschlauch überzogen. Sieht besser aus und die Ader war von der Isolation leicht beschädigt. Ein Nachsetzen der Ader war leider nicht so leicht möglich.
mfg francy
|