Autor |
Cee 16A an Fritteuse verlängern Suche nach: cee (2242) |
|
|
|
|
BID = 754373
Snowli Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
haben auf unserem Sportplatz eine 16A Cee-Dose und wollen unsere neue Fritteuse dort anschließen.
Da die Dose aber auf der falschen Seite liegt, müssen wir eine passsende Verlängerung, ca. 10m, kaufen. Reicht da eine Verlängerung von 5x1,5mm² oder muss es in 5x2,5mm² sein. Die Verlängerung wird nicht fest verlegt.
Achso die technischen Daten:
Gehäuse aus Edelstahl
1 Becken: 10 Liter
Korbmaß: B 300 x T 240 x H 120 mm
Heizelemente aus Edelstahl
Kaltzone
Sicherheitsthermostat 50 - 190 °C
(Überhitzungsschutz)
Anschlusswert: 8,1 kW / 3 NAC 400 V
Maße: B 390 x T 450 x H 375 mm
Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.
Snowli |
|
BID = 754376
fuchsi Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
BID = 754395
Peda Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
BID = 754409
clembra Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wie würden die Leitungen denn preislich auseinander liegen? Normalerweise tut sich da nicht so viel. Auch wenn für die 8kW 1,5mm² reichen würde, beim nächsten mal kommt jemand mit einem 10kW-Gerät, das an die Leitung soll und dann wird es schon enger.
Meine persönliche Meinung: Aus Prinzip schon die 5x2,5mm². Das "mind." würde ich bei 10m aber streichen.
Löek Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ich bin ebenfalls für 2,5mm². Es hat die höhere mechanische Festigkeit und die Leitung soll ja ne ganze Weile halten, oder?
BID = 754548
fuchsi Schreibmaschine
|
Nun ja. Drehstromanspeisungen mit 16A abgesichert, sind bei mir immer mind. 2.5mm².
Und Tabelllen hin oder her. Solange man nicht weiss, wie die CEE Steckdose vorher schon installiert ist, fällt auch das Argument der lediglich 10 Meter weg.
|
BID = 754570
wome Schreibmaschine
|
Die Frage war, ob ein Querschnitt von 1,5mm² unter Berücksichtigung der angegebenen Daten ausreicht bzw. zulässig ist.
Die Antwort ist: Ja
Mehr war nicht gefragt.
|