CAT7 Leitung für ELA (100V) ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:39:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
CAT7 Leitung für ELA (100V) ?
Suche nach: leitung (19120)

Problem gelöst    

BID = 686256

martin02

Stammposter

Hallo,
ist es erlaubt, Netzwerkleitung (CAT7) für 100V Lautsprecher zu verwenden? Die Nennspannung liegt laut Datenblatt bei 125V.

Hintergrund: Leitungen liegen, mehrere LSP parallel. Wenn man 16Ohm LSP bekäme, ginge es noch so (4 Ohm). Aber die sind schwer zu bekommen. In Reihe schalten kommt hier nicht in Frage.

Es handelt sich ja nicht um Kleinspannung, müsste man also den Mantel der Leitung erden? Der Ausgang eines ELA Verstärkers stellt ja quasi ein IT-Netz dar (Übertrager!).

Gruß
Martin

BID = 686280

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Offtopic :

Zitat :
..16Ohm LSP...Aber die sind schwer zu bekommen

hier gibt es 50 Ohm. Ist natürlich kein HiFi, mag aber für Durchsagen, Signaltöne ( und Mittelwellenradio ) OK sein.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=66805;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=66802;PROVID=2402

BID = 686284

martin02

Stammposter

Danke, aber da soll schon auch mal Hintergrundmusik durch...

Außerdem möchte ich in diesem Fall möglichst fertige Boxen verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 26 Apr 2010  6:23 ]

BID = 686299

fuchsi

Schreibmaschine

ich würd trotz 100V technik nicht unter 0.6mm² gehen.
Also wenn schon eine CAT7 dann eines mit 4x2x0.6mm²
Normalerwiese sind die 100V ELA Leitungen 2x2x0.8mm²

Zur Spannungsfestigkeit bzw. Vorschriften kann ich nichts sagen. Soweit ich weiss ist normale Lautpsrecherlitze nicht erlaubt (zu geringe Isolierung), jedoch eine 2x0.75mm² Mantelleitung sehr wohl.

BID = 686323

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hinweis: Bei Fernmeldeleitungen wird normalerweise der Durchmesser und nicht der Querschnitt angegeben. Daher gilt ?x2x0,6mm bzw. 2x2x0,8mm!

BID = 686355

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
clembra hat am 26 Apr 2010 12:09 geschrieben :

Hinweis: Bei Fernmeldeleitungen wird normalerweise der Durchmesser und nicht der Querschnitt angegeben. Daher gilt ?x2x0,6mm bzw. 2x2x0,8mm!

Aha. Interessant.
Damit wäre eine 0.6mm ein ~0.57mm² und ein 0.8mm ein ~1.0mm2

BID = 686357

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Damit wäre eine 0.6mm ein ~0.57mm² und ein 0.8mm ein ~1.0mm2
Wo hast du Mathematik gelernt?

BID = 686369

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Wo hast du Mathematik gelernt?

Uups. Peinlich peinlich

BID = 686377

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Also wenn schon eine CAT7 dann eines mit 4x2x0.6mm²

CAT>5 ist immer 4x

Zitat :

Soweit ich weiss ist normale Lautpsrecherlitze nicht erlaubt (zu geringe Isolierung)

Wo steht das denn? Ich fahre seit Jahren eine ELA mit NYFAZ.

Lutz

BID = 686570

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :

Soweit ich weiss ist normale Lautpsrecherlitze nicht erlaubt (zu geringe Isolierung)

Ja, wenn man Lautsprecherlitze benutzt, hört man natürlich immer so ein Knistern, bläuliche Coronarentladungen werden am Kabel sichtbar und der massive Ozongeruch stört auch ungemein

Fraglich ist aber , ob wirklich 100V-Technik in diesem Fall nötig ist, bei 4 Lautsprechern, sind es denn so lange Leitungswege? Ansonsten kann man durch geschickte Kombinationen aus Reihen- und Parallelschaltung die gewünschte Impedanz schon herstellen, und da die meisten Verstärker ja sowieso Stereoverstärker sind, verteilt sich die Last ja auf beide Ausgänge.
Da für Hintergrundmusik ja meist garkein Stereo verwendet wird, kannst Du auch einen Stereoverstärker im Brückenbetrieb betreiben, dh. beide Eingänge werden gegenphasig angesteuert und die Ausgangsspannung wird zw. den "heissen Polen" der Ausgänge abgegriffen. Die Ausgangsspannung verdoppelt sich bei dieser Massnahme.
Was spricht denn Deiner meinung nach gegen eine Reihenschaltung der Lautsprecher?

BID = 686574

martin02

Stammposter

Hallo!

Danke für die Antworten! Die Lautsprecher sollen einzeln abschaltbar sein, deshalb keine Reihenschaltung. Wenn ich einen normalen Stereoverstärker nehme, muss der aber einen Monoschalter haben, sonst hört man in einem Raum den einen Kanal, im anderen den anderen. Z.B. bei alten Beatles-Aufnahmen wird es dann lustig

Wir werden es aber so machen, die Stereokanäle werden zu Mono zusammengeführt und ein niederohmiger Verstärker eingebaut. Der Spannungsfall hält sich bei 8 Ohm mit ca. 10% (1dB) in Grenzen, wenn man je 4 Adern parallel nimmt. Dann müssen nur aus den Boxen die Übertrager raus, aber das ist ja machbar.

Danke und Grüße
Martin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405900   Heute : 5676    Gestern : 7426    Online : 391        26.11.2024    17:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743181705475