C16 Ampere Löst aus Warum

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:38:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
C16 Ampere Löst aus Warum
Suche nach: c16 (416) ampere (3431)

BID = 912708

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein es gibt auch FI wo die Prüftaste zwischen 2 L liegt!

BID = 912736

Murray

Inventar

Oder man brückt L2 zum N-Anschluß.
Aber das ist wohl zu einfach

BID = 912740

der mit den kurzen Armen

Urgestein

aber nur sofern der Hersteller das erlaubt! Ansonsten könnte es leicht zur Zerstörung des FI kommen.

BID = 912744

Dark Dragon

Schreibmaschine

Offtopic :
@ Surfer:
Beachte den Smiley. Das war nicht ernst gemeint.

@ Iprene : In der Anleitung der Kutsäge sollte drinstehen, wie sie abgesichert sein sollte. Im Zweifelsfalle den Hersteller kontaktieren.
Ob der Motor im Nennbereich 4400 Watt Leistungsaufnahme hat ist erstmal uninteressant.
Die Anschlußleitung und alle im Stromzweig befindlichen Komponenten müssen den Kurzschluß - und Überlastbedingungen des "K24" standhalten.

(einmal könnte ich bei "K24" ja nochmal an einen Tippfehler glauben)
Kannst Du mal ein Bild davon einstellen ?

BID = 912746

lprene

Gerade angekommen

ich meine ein k25 von abb.
Anleitungen oder Anschlusspläne gibt es keine nur auf dem Motor den Typenschild wie viel kw es hat .
kann morgen mal einpaar Bilder hoch laden ,wenn es euch interessiert.

BID = 912748

ego

Inventar

Was zum Henker ist überhaupt eine "Kutsäge"?

BID = 912749

Elektro Freak

Inventar

Naja ich sag mal so .. Er hat einfach Runtergesichert !
War zu erwarten das es zu Problemen kommen kann !

Zum Anlassverfahren des Motors hat er auch noch nichts gesagt ..
Manueller Stern/Dreieck Schalter und ungeduld ist doch ein Klassiker !
Oder Anlauf wegrationalisiert ..

Und zum Thema N und PE in Maschinen gebrückt :

War letztes Jahr wieder in einer Schreinereihalle Bj. 196x, Sauber als TNS ab UV, Natürlich noch Diazed und ohne Fi ..

Als ich anfing die Maschinen zu messen Staunte ich nicht schlecht ! An einigen ganz alten war Herstellerseitig alles was einen N braucht am Gehäuse verschraubt .. Trotz Perilex Stecker !

In den neueren Maschinen war das "aus Gewohnheit und ist ja eh alt" am Klemmbrett trotz 5 Adriger Leitung so angeklemmt.

Naja das was nicht umzuklemmen ging hab ich mit gn/ge auf Grau + L1 SW l2 Bl L3 SW, fest angeschlossen .. Den Roten unbenutzt !

Dem Rest hatte ich eine neue Zuleitung spendiert und im Stecker und an der Maschine umgeklemmt !

Ergo es haben nicht alle Schreinereien einen Fi und es gibt auch PENs Herstellermäsig in Maschinen, hat man damals wohl nicht so eng gesehen !

Offtopic :
Naja und zu dem Thema das er keine Ahnung hat, bei uns gibts Gesellen die machen das gleiche wie die Azubis, nur Schlitzen Stemmen usw. .

Letzte Woche musste einer gehen der 3 Jahre da war und auch hier gelernt hat, er hat es nicht hinbekommen eine Ausschaltung + Steckdose in einer Abzweigdose anzuklemmen oder einen Wechselschalter oder gar einen Fi anzuschließen. Der Typ war sowieso geilo, hat mich als Stift um Rat gefragt "bist ja so gut in der Innung und kennst dich mit VDE und so gut aus hilf mir mal bin net auf neustem Stand xD ^^"

VDE Kurs und Anlagenmessung hat man in der Ausbildung leider nur einen einzigen Einwöchigen Innungskurs ...
Allgemein finde ich die Theorie die man in Schule und Innung lernt sehr knapp bemessen.
Wenn man sich dann noch schwer tut und nicht Privat mit beschäftigt ..

BID = 912753

Sauwetter

Verwarnt

Hallo Ego!

Vermutlich ist es eine Easy-Cut Säge!

Unter w.w.mitek.de gibt es was ähnliches zum Schmökern.

Duck u. weg!

BID = 912755

lprene

Gerade angekommen

Zum Anlassverfahren des Motors hat er auch noch nichts gesagt ..

Kann ich nicht sagen weil es keine Pläne gibt hab nur den Typenschild am Motor.

Und zum Thema N und PE in Maschinen gebrückt :

Gebrückt habe ich Garnichts weder in der Maschine noch sonst wo,der Null ist nirgends außer im UV auf reihen klemmen aufgelegt in der Maschinen nur L1L2L3+PE.
das ich am Anfang mit dem FI probleme hatte liegt daran das ich im UV alle Drähte auf gelegt habe L+N+PE und das ging ja nicht ,eil die Maschine nur mit L+PE gesteuert wird.
Das Problem ist aber auch schon gelöst.

Naja und zu dem Thema das er keine Ahnung hat, bei uns gibts Gesellen die machen das gleiche wie die Azubis, nur Schlitzen Stemmen usw. .

Es ist ja nicht so das ich alles weiß,bei den Motoren Sachen habe ich das letzte mal in meiner Lehrzeit zutun gehabt also gute 8 Jahre und das mit dem FI hab ich halt ein Denkfehler gehabt.
Deswegen habe ich auch dieses Forum aufgesucht um mich mit anderen User Ratschläge und Erfahrung auszutauschen.

BID = 912757

Elektro Freak

Inventar

Also Anlassverfahren, was passiert wenn du den Motor anschaltest ?

Läuft er erst langsamer an und hörst du ein Klacken aus der Steuerung ?

Oder gibt es einen Schalter mit 2 Stufen.

Oder gar nichts in der Art ?

Ok Verstanden Maschine hat nur 3 Phasen + PE !

N am Fi Anschließen und falls die Leitung 5 Adrig ist auch da und gut.

War ja nicht persönlich gemeint wegen dir, kannst dir deinen Ausbildungsinhalt ja nicht aussuchen ...

Und ein Denkfehler kann jedem mal passieren da sollte man einen nicht gleich Steinigen, in dem Sinne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 10 Jan 2014 23:21 ]

BID = 912758

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Null = Nullleiter = PEN

Neutralleiter = N

Schutzleiter = PE

Aussenleiter = L

...das ganze mal etwas auf die Reihe gebracht

...ach und Montag dann mal besser nen Fachbetrieb hinzuziehen,
bevor die Brandstifterei abfackelt

------------------

...eine "Kutsäge" ist eine Kreissäge die ohne FI angeschlossen ist,

N und PE im Anschlusskasten gebrückt sind und
in dem Neozedsockel sind wunderschön gedrehte Messingeinsätze

BID = 912760

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Freak und bei 4,4 kW ist noch kein Anlassverfahren erforderlich !

BID = 912762

lprene

Gerade angekommen

Die Kutsäge oder bei der Kreissäge gehen gleich an, wenn man den Knopf drückt.Kann schon sein das im Kasten ein schütz an geht weiß ich jetzt nicht hab nicht drauf geachtet.
Auf jedenfalls gehe die gleich in Vollbetrieb die Motoren.Schalter mit zwei Stufen gibt es bei den Nicht.

N am Fi Anschließen und falls die Leitung 5 Adrig ist auch da und gut.

wenn ich alle adrige leitung auflege im Verteiler haut es mir den FI immer raus,das hatte ich schon.Der Null ist sowieso in den Maschinen nicht aufgelegt.

BID = 912765

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du sicherst die Leitung über den FI ab und indirekt die Maschine . Bei Maschinen die nur 3l +PE benötigen wird eine 4 polige Steckdose installiert und bei Maschinen die auch den N benötigen eine 5 polige Steckdose. Da du aber nicht weist ob da evl mal umgesteckt wird Werden 5 polige Steckdosen installiert und bei den Maschinen der N nicht belegt. Trotzdem bleibt der Schutz durch den FI erhalten. Wenn der FI auslöst liegt ein Fehler vor und ist zu beseitigen!

BID = 912766

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Edit jede einzelne Kraftsteckdose sollte ihren FI bekommen und als Haupt FI vor alle einen 300mA selektiven setzen als Backupschutz.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283440   Heute : 3814    Gestern : 5145    Online : 577        4.11.2024    19:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478720664978